Alternative Stecker-Netzteile für MBP 16" M1

P

p4p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Gibt es empfehlenswerte Netzteilalternativen für die 16" M1 Generation?
Ich würde mir gerne eines mit USB-C für unterwegs zulegen, vor allem wegen mehr Steckplätzen. Müssen nicht alle USB-C sein, aber so 3-4 Plätze wären schon nice.

Das Original-Netzteil ist ja ein 140 W. Benötigt man diese zum reinen Betrieb des MBP, oder dient das eher dem schnelleren laden bzw. gleichzetig arbeiten und laden?

Gibt es überhaupt empfehlenswerte und vor allem qualitativ gute Fremdgeräte in der >100 W Kategorie? Preis ist nebensächlich.
Vom Sanho Hyper juice z.B. hört man ja auch eher schlechtes.

Apple selbst (was ja idR auch ein Qualitätsbeweis ist) bietet ein Fremdgerät names Boost Charge Pro mit zwei USB-C und zwei USB-A an. Allerdings auch "nur" 108 W und mit Kabel.

Ideen?
 
Ich lade das 16 Zoll M1 sogar mit dem 61 watt 13 Zoll MBP M1 Netzteil Per USB C weil ich zu faul war unter dem Tisch zu kriechen, Und ich bin auch ungefähr in 2 Stunden voll , Also denke ich würde dir auch eine 60 W Netzteil reichen oder das 108 W Netzteil auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4p
Heißt man kann mit einem Netzteil mit weniger Watt das MBP auch unter Volllast betreiben, oder taktet es entsprechend runter bzw. nimmt sich zursätzlich Saft aus dem Akku?
 
Heißt man kann mit einem Netzteil mit weniger Watt das MBP auch unter Volllast betreiben, oder taktet es entsprechend runter bzw. nimmt sich zursätzlich Saft aus dem Akku?
Nein da taktet nichts herunter, kannst du ruhig nehmen, da das Notebook doch auch ein Lade Management hat, er zieht ja auch nicht immer 50 W oder 60 W aus dem Netzteil sondern je nach Akkustand variiert das. aus dem Akku saugt er nicht würde ich jetzt behaupten, da mein Gerät wieder warm wird noch mache ich auch irgendwelche Ultraberechnungen ich bin einfach am surfen und mache bisschen Büro Sachen, WhatsApp, Spotify. Und über den Aktivitätsmonitor kann ich sehen dass er viel weniger Watt für die Aufgaben benötigt als er reinpumpt. Und da das Notebook sehr schnell voll geladen ist auch mit dem 61 Watt gehe ich nicht von einem gleichzeitigen Betrieb des Akkus aus. Obwohl durchaus eine interessante Frage :
Das sagt Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4p
Danke. Bleibt wohl nur probieren.

Derzeit tendiere ich zum 100 W Ugreen mit 3x USB-C und 1x USB-A.
 
Ich habe das o.g. 100 W Netzteil jetzt mal ein paar Tage ausprobiert.
Wenn man mit dem MBP arbeitet, lädt der Akku nicht bzw. nur ganz, ganz langsam, dann wenn er zwischendurch mal idle ist oder schläft.
Zugeklappt/ausgeschaltet lädt das MBP damit natürlich, wenn auch spürbar langsamer als mit dem original Netzteil.

Für mich ist das alles so nicht wirklich smart genug und für den von mir angedachten Einsatzzweck (ein dickes Aftermarket mit 3, 4 Ports statt dem dicken originalen und einem kleineren 3-Port Netzteil in der Laptoptasche mit zu schleppen) ungeeignet.

Ich hoffe, Apple spendiert seinem dicken Netzteil zukünftig mal einen Bruder mit zwei/drei USB-C Ports.
 
Also ich lade ein i7 aus 2017 mit einem Bachmann 30W Steckerleistennetzteil (eingebaut).
Wenn da ein Monitor dran hängt, also die diskrete Grafikkarte aktiv ist, kann es j nach Office-Anwendung sein, dass sich der Akku sehr langsam entläd.

Das M1pro hat doch nach Angabe eine wesentlich geringere Verlustleistung. Dementsprechend könnte es sein, dass das Ugrenn die Leistung fix aufteilt, also auch wenn nur ein Gerät geladen wird, nur ca. 25 Watt anliegen an einem USB-C-Port.
 
Dementsprechend könnte es sein, dass das Ugrenn die Leistung fix aufteilt, also auch wenn nur ein Gerät geladen wird, nur ca. 25 Watt anliegen an einem USB-C-Port.
Ja, es kommt natürlich darauf an, welchen der vier Ports man nutzt und wie viele parallel.
Wenn man aber nur einen der beiden oberen nutzt, sollte das Netzteil 100 W liefern, was anscheinend zu wenig ist um das MBP artgerecht zu betreiben und dabei zumindest minimal zu laden.
 
Kann aber nicht sein. Habe ebenfalls genügend Berichte gehört, dass sogar ein 65-70W Netzteil ausreicht, um ihn bei geringer bis moderater Last noch zu laden. Der M1 Pro frisst maximal (in extremen Combo-Benchmarks) 60W als Package, realistisch sind eher 30-40W. Blieben noch genügend für Display und Akku. Wenn Du natürlich einen M1 Max hast, sieht die Sache etwas anders aus (bis 90W Package). Hast Du leider nicht dazugeschrieben.

Ich finde es übrigens schade, dass es den M1 Pro nicht mit kleinerem Netzteil als dem 140W Klopper gibt. Schnellladen bracht beim Laptop fast niemand, und der Lebensdauer ist es auch nicht förderlich. Das 96W hätte dicke ausgereicht.
 
, sollte das Netzteil 100 W liefern, was anscheinend zu wenig ist um das MBP artgerecht zu betreiben.
Das ist nach meinen Erfahrungen mit dem i7 aus 2017 und den Hinweisen hinsichtlich des Energiehaushalts des M1 nicht zu erwarten.
Wie gesagt, wenn ich Standardarbeiten mache (nur das MBP), wird der Akku durch ein 30 W-Netzteil geladen.
Wenn ich mein i7 aus 2017 an meinen EV3285 anstecke, der 60 Watt PD leistet, ist der akku nach 2 Stunden von 20 % wieder voll (so ungefähr).
Dabei frisst aber die diskrete Grafikkarte eine Menge Energie. Mit diskreter Grafikkarte im Betrieb reichen 30 W gerade mal so oder sind etwas zu wenig.
Die M1 werden für ihre Sparsamkeit über den grünen Klee gelobt. Da müssten 30 W reichen, zumindest beim Pro; der Max braucht bekanntlich etwas mehr.

Der Fehler liegt an Deinem Netzteil. Entweder es ist DOA oder aber - wie ich oben schon schrieb - die Leistung wird in FIXEM Verhältnis an die Ports geliefert. Wenn eine ggf. vorhandene Dokumentation das nicht anders bestätigt, dann würde ich dieses Design unterstellen.

Ich habe Dich so verstanden, dass es Dir insbesondere um ein Mehr-Port-Netzteil geht. Vielleicht gibt es etwas im Fachhandel und eine Erklärung dazu.
Bei Netzteilen wäre ich stets vorsichtig mit Ware unbekannter Herkunft.
Da verstehe ich auch den ganzen Krempel, der bei AMSON so im Portfolio steckt, darunter.
Bei Kabeln oder Adapter traue ich mich auch so Zeug zu kaufen, bei Netzteilen nicht.
 
Ich finde es übrigens schade, dass es den M1 Pro nicht mit kleinerem Netzteil als dem 140W Klopper gibt. Schnellladen bracht beim Laptop fast niemand, und der Lebensdauer ist es auch nicht förderlich. Das 96W hätte dicke ausgereicht.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Vielleicht lege ich mir noch ein charmantes 65er in den Einkaufswagen.
Oder ich nehm das iPad-Netzteil; über Mittag und während längerer Telefonate kann dann ja wieder aufgetankt werden.
 
Zurück
Oben Unten