Alternative MS-Project

B

bob rooney

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
730
Reaktionspunkte
641
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine SW empfehlen mit der ich MS-Poject Dateien bearbeiten kann?
(Ausser MS-Project von MS ;))
Darf gerne was kosten, sollte halt unter den 25,30 im Monat liegen die MS aufruft

SW die das gleiche kann aber nicht MS-Project Daten verarbeiten kann scheidet aus,
Ist ein Team und es wurde sich auf MS-Project Standard geeinigt.

Für den MacOS

Danke :)
 
Hi,

ich nutze iTaskX. Alles was ich bisher, im Austausch mit MS Project, brauchte funktionierte gut. Möchte aber nicht ausschließen, das irgendwelche Feinheiten nicht funktionieren. Es gibt eine kostenlose Testversion.

Ist aber kein Abo, sondern Einmalpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Schau Dir mal Omniplan an. Schon lange nicht mehr genutzt, da wir hauptsächlich nach SCRUM arbeiten, aber das fand ich recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Ich nutze unter Linux "ProjectLibre". Auf der Webseite steht "Compatibility mit Microsoft Project" aber ich kann nicht sagen, wie weit dies im Detail reicht da ich sowas noch nicht ausprobiert habe.

Es ist ein "Open Source" Java-Programm und sollte unter allen gängigen Plattformen laufen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Ich hatte mal früher das kostenlose GanttProject genutzt.
https://www.ganttproject.biz
So weit in mich erinnern kann, werden MS-Project Dokumente geöffnet und können gespeichert werden. ob das für alle Versionen von MS-Project gilt, kann ich nicht sagen.
Die Software is kostenlos, es lohnt sich zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Danke für eure Antworten

  • ProjectLibre versteh ich leider die HP nicht und gelange ohne Anmeldung zu keinen Download
  • Ganttproject schaue ich mir vielleicht nochmal an
  • Omniplan liegt bei ca. 400$
  • Quickplan sah gut aus, öffnet aber keine .mpp (hatte ich noch gefunden)
  • ITaskX ist bis jetzt der Favorit. ca. 150€
Aber:
In iTaskX ist es auch möglich, MS Project Dateien im MPP Format zu öffnen aber nicht zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro version kann Microsoft Project XML Dateien importieren und exportieren.

https://www.itaskx.com/de/standard_vs_pro.aspx

Kann man nicht App-Dateien importieren und diese als Microsoft Project XML wieder schreiben. Das sollte die MS Project wieder lesen können.

Was ich positiv anmerken möchte:
Ich konnte kostenfrei auf die Version 5 von Version 4 upgraden. Ziemlich fair die Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
ProjectLibre versteh ich leider die HP nicht und gelange ohne Anmeldung zu keinen Download
Hmm? :kopfkratz:
Kann ich nicht nachvollziehen.

Nach https://www.projectlibre.com/
PLCcom.jpg

kommst du via Download nach https://sourceforge.net/projects/projectlibre/
SFnet.jpg
und dort via Download zum um ein paar Sekunden verzögerten Laden.
Ein zwingendes Registrieren erfolgt dort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
..manchmal ist man einfach zu doof ;-)

Danke für den Zaunpfahl
 
Das MacOS-Pendant zu MS Project ist für mich eindeutig Merlin (https://www.projectwizards.net/de)
Allerdings auch € 17,- pro Monat oder € 170,- pro Jahr.
Das ist das Terminplantool von den architekten, d die mit Mac arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Martin kann an der Schnittstelle nicht mehr als itaskx

Selbstverständlich arbeiten Merlin Project und Microsoft Project perfekt zusammen.
Lesen Sie Ihre Dateien aus MS Project im .XML, .MPP oder .MPX-Format ein
und exportieren Sie diese im Microsoft Project XML-Format.

Aus meinen Win Zeiten meine ich mich zu erinnern das wir nicht in XML gearbeitet haben
Ich warte mal auf die ersten Pläne, vielleicht habe ich ja Glück und die kommen in XML
 
Mein persönliches Feedback nach 3 Monaten.

iTaskX Habe ich 4 Wochen kostenlos getestet und das hat mich leider nicht abholt.
Merlin hingegen macht richtig laufe und läuft auf dem MAC super.

Trotz allem bleibt das Thema mit dem Umweg über .XML
Hier gilt es den Kunden zu "konditionieren" mit .XML zu arbeiten und dann nicht doch wieder als .mpp abzuspeichern.
Ebenfalls habe ich das Problem das Merlin Projekte als .XML exportiert NICHT alle Abhängigkeiten beim öffnen in MS-Projekt übernehmen.
Auch passen die Zeiten nicht, in Merlin gebe ich 1 Tag als Dauer ein, im MS-Projekt sind es dann teilweise 8h
Das skaliert sich, wenn beim Kunden auch noch mehr als eine Person an Plan arbeitet.
(Eine intensive Suche nach der Ursache, konnte ich nicht durchführen, Kunde wenig IT und ich kein WIN-PC mit MS-Projekt zum testen)


Fazit:
iTaskX funktioniert
Merlin ist ansprechender und funktioniert super.

Auf der MAC Plattform sind beide TOP.
Regelmäßiger Austausch mit Kunden und aktives arbeiten mit MS-Projekt und Merlin an einem Projekt,
kann nervenaufreibend werden, wenn Abhängigkeiten und Dauer dem Import/Export zum Opfer fallen.

Wenn ich 100% kompatibel sein will, würde ich MS-Projekt für die Projektdauern mieten.


Mein Test Setup:
Merlin Express auf Ventura am MAC
Merlin Project auf iOS 16.2 am iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: debunix, Rada und JenaroFios
Zurück
Oben Unten