Alternative für WinSCP - Wie Daten auf Server zippen?

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Mein Webhost sagt mir gerade, dass mein Ftp-Client unsicher ist und empfiehlt mir WinSCP.

Leider gibt es WinSCP nicht für Mac.

Ich brauche den Client, um Daten beim Webhost zu zippen und herunterzuladen.

Welche Möglichkeiten gibt es?
Kann ich ggf. meinen Finder direkt mit dem Webhost-Ordner verbinden und die Daten dann beim Webhost zippen?
Gibt es eine gleichwertige Alternative zu WinSCP für den Mac?
 
Unsicher bedeutet was in diesen Kontext?
Meint dein Webhost das du kein FTP nutzen sollt, oder woher wollen die wissen, das dein FTP-Client unsicher ist? Kontrollieren die deine Zugriffe?! Sollst du stattdessen SCP/SFTP nutzen, und deshalb kommen die auf WinSCP kommt?

So oder so, es gibt unzähle FTP, SSH, SCP, SFTP Clienten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_FTP_client_software

Was genau ist deine Frage, die du nicht hättest googlen können :) ? Der Klassiker unter Mac OS X war mal Cyberduck, weiß nicht, ob sich das verändert hat. Ich bin n Terminal-Freund, bei mit ist alles onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
hmm... der Provider, um den es hier geht,teilt mir gerade mit, das er das zippen auf dem Server nicht zulässt. Er lässt kein SSH zu, damit geht dann auch kein SFTP, was es bräuchte, um mit WinSCP auf dem Webserver zu zippen.
Ich schätze, damit kann ich auch alle anderen Tools vergessen, oder?
 
hmm, warum empfehlen die denn dann winscp?
das ist doch auch eher ein client für SSH protokolle wie SFTP und SCP...
ok, der kann auch FTP mit SSL/TLS, aber warum sagen die dann nicht, dass man einen FTP client damit braucht?
verwechseln die wieder SFTP mit FTPS bzw FTP over SSL?

manche FTP server haben doch auch on-the-fly kompression.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Wenn's ums Datenbank/Logfile zippen und downloaden geht, dann würde ich mir ein passendes script bauen
oder sowas wie phpMyBackupPro nehmen.
 
Zurück
Oben Unten