Alternative für Fotos

Ist die Frage ernst gemeint? Es erkennt gleiche Gesichter, genau wie das iPhone. Dem kann man dann einen Namen geben oder einen Kontakt zuordnen. Und dann kann man eben alle Bilder von dieser Person anzeigen lassen oder wo zusätzlich noch Person y dabei ist usw. Kennst du die Funktion nicht, noch nie genutzt, auch nicht am iPhone?
 
Kennst du die Funktion nicht, noch nie genutzt, auch nicht am iPhone?
Klar kenne ich diese Funktion, aber die bezieht sich ja nur auf Gesichter. Was ist mit nicht-personenbezogenen Schlagworten?
 
Also das ist jetzt echt total off-Topic und hat alles gar nicht mehr mit dem Thema hier zu tun.

Es werden Sonnenunteränge, Meer, Hunde etc. erkannt, wenn man bestimmte Dinge will muss man die natürlich manuell als Schlagworte setzen.
 
Was ist daran OT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Warum hast du das dann nicht gleich geschrieben?
 
Warum hast du das dann nicht gleich geschrieben?
Du warst es, der von automatisch sprach. Von "nur für Leute, die nur Mutti am Strand oder Oma unterm Weihnachtsbaum fotgrafieren brauchbar" hast du nicht geschrieben.
 
Ok, komme mir jetzt langsam verarscht vor…
 
Wieso denn? Man sollte es aber schon differenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Die Künstliche Intelligenz von Fotos ist in der Lage, Motive zu erkennen.
Damit verschlagwortet Fotos Routinemäßig und automatisch seinen Bildbestand.


Bei Menschen ist es auf jeden fall so, dass man einmal Manuell eine Verknüpfung zu einem Namen herstellen und auch danach noch noch viele Fotos klassifizieren muss.

Wie genau die erkennung ist, und ob die Hagia Sophia als Hagia Sophia oder nur als Gebäude erkannt wird weiß niemand genau. Das wird ein geschäftsgeheimnis sein. Die Erkennungs-KI ist aber sicherlich eines der Features, das Massiv ausgebaut wird.
Ich denke dafür sind auch die ML-Cores in den Apple Silicon Prozessoren.

Für mich ist es ein Vorteil der Apple Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5, Schiffversenker und Ken Guru
Das muß doch zwangsläufig mit den Massen-Interessen verknüpft sein. Keine KI kann einfach von selbst eine Dorfkirche in den Karpaten erkennen und verschlagworten, solange da nicht etliche Bilder aus verschiedenen Ansichten markiert sind, damit die KI das lernen kann.
Außer natürlich bei einer Verknüpfung über GPS-Standortdaten. Aber auch da muß irgendwer mal eingeben, was da an diesem Punkt ist, das hat aber mit Motiverkennungs-KI nichts zu tun.
 
Hi,

da hier auch der GraphicConverter Erwähnung gefunden hat, eine Frage. Ich habe mir mal die diversen Möglichkeiten angeschaut und muss sagen, dass diese Software einen sehr vernünftigen Eindruck macht. Eines ist mir jedoch noch nicht ganz klar.

Ich habe alle meine Fotos in der Apple Foto.app abgelegt, dass sollte grundsätzlich auch so bleiben, da ich die Bilder über die iCloud mit dem iPhone und iPad synchronisiere. Was die Bearbeitung anbelangt (z.B. auch die schnelle Konvertierung in andere Bildformate) würde ich mir jedoch mehr Komfort wünschen.

Frage: Wie ist das wenn ich beispielsweise ein oder mehrere Fotos in andere Bildformate konvertieren möchte, die in der Fotos.app abgelegt sind. Muss ich die zuerst exportieren (z.B. auf die interne HD) um sie anschließend über den GraphicConverter zu konvertieren und evtl. zu bearbeiten oder geht das unmittelbar aus der Foto.app heraus?

VG
 
Ich habe alle meine Fotos in der Apple Foto.app abgelegt, dass sollte grundsätzlich auch so bleiben, da ich die Bilder über die iCloud mit dem iPhone und iPad synchronisiere. Was die Bearbeitung anbelangt (z.B. auch die schnelle Konvertierung in andere Bildformate) würde ich mir jedoch mehr Komfort wünschen.

Frage: Wie ist das wenn ich beispielsweise ein oder mehrere Fotos in andere Bildformate konvertieren möchte, die in der Fotos.app abgelegt sind. Muss ich die zuerst exportieren (z.B. auf die interne HD) um sie anschließend über den GraphicConverter zu konvertieren und evtl. zu bearbeiten oder geht das unmittelbar aus der Foto.app heraus?
Ich habe iPhoto bzw. die Fotos.app nie benutzt. Ich nehem aber an dass diese App die Bilder auch in Ordnern ablegt. Wenn du diese Ordner om Browser des GraphicConverters öffnen kannst, solltest du auch die Konvertierungsfunktionen nutzen können.
Versuche es mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Nein, bloß nicht!

In der in der Libary enthaltenen Ordnerstruktur hat man nichts zu suchen, da findet man sein Bild eh nicht da chaotisches Ordnersystem. Und wenn man da an den Bildern rum macht zerschießt man sich seine Libary. Außerdem wird ein da editiertes Bild ja nicht bei den Thumbnails angepasst, das sieht dann im Programm scheisse aus wenn man anfangs das alte Bild sieht, dann aber im Vollbild das bearbeitete geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, dg2rbf und imacer
Genau,

alle Änderungen an Fotos sind nur direkt in der App Fotos vorzunehmen, wenn man denn dessen Library und Dateiverwaltung nutzt.

https://ger.applersg.com/how-show-finder-original-file-photos-app

Zitat:" Nicht unbedingt empfohlen, aber eine andere Möglichkeit besteht darin, sich in dem in ~ / Pictures / gefundenen Photos.photoslibrary-Paket zu bewegen und manuell nach den Master-Bilddateien zu suchen. Das funktioniert, aber die .photoslibrary-Pakete sind eindeutig nicht dazu gedacht, dem Benutzer zugewandt zu sein, und die Verzeichnisse sind nicht so organisiert, dass sie einfach zu durchsuchen sind. Obwohl dies möglich ist, empfehlen wir dies nicht, es sei denn, die oben genannten Methoden funktionieren nicht und Sie müssen unbedingt auf die ursprüngliche Bilddatei zugreifen, hauptsächlich weil eine unsachgemäße Handhabung dieser Master-Bilddateien zu Problemen in der Fotos App oder, noch schlimmer, zu einem Verlust führen kann eines Bildes oder Fotos."

Ähnliches gilt übrigens für iTunes, da sollte man auch nichts im Finder hin- und herschieben, bzw ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe iPhoto bzw. die Fotos.app nie benutzt. Ich nehem aber an dass diese App die Bilder auch in Ordnern ablegt. Wenn du diese Ordner om Browser des GraphicConverters öffnen kannst, solltest du auch die Konvertierungsfunktionen nutzen können.
Versuche es mal.
Ich interpretiere die Frage
Frage: Wie ist das wenn ich beispielsweise ein oder mehrere Fotos in andere Bildformate konvertieren möchte, die in der Fotos.app abgelegt sind. Muss ich die zuerst exportieren (z.B. auf die interne HD) um sie anschließend über den GraphicConverter zu konvertieren und evtl. zu bearbeiten oder geht das unmittelbar aus der Foto.app heraus?
eher dahingehend, ob der GraficConverter eine Funktion innerhalb der Foto-App per Rechtsklick (ctrl+klick) über die Option "Bearbeiten mit" anbietet, sozusagen als Erweiterungsfunktion. Ich habe die App allerdings nicht in Gebrauch und kann es daher nicht prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ich interpretiere die Frage

eher dahingehend, ob der GraficConverter eine Funktion innerhalb der Foto-App per Rechtsklick (ctrl+klick) über die Option "Bearbeiten mit" anbietet, sozusagen als Erweiterungsfunktion. Ich habe die App allerdings nicht in Gebrauch und kann es daher nicht prüfen.

Ich habe die Software heute installiert. Es ist wie Du schon vermutet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten