Alternative für DiskDrill

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe mir DiskDrill installiert für manchmal ein Recovery auszuführen. Allerdings mach das DiskDrill mir zu viel. Es startet jedes Mal mit und erzeugt im Balken oben immer 2 Icons.

Bildschirmfoto 2018-05-01 um 08.27.40.png


Und heute ist mir aufgefallen, nachdem ich einige Daten gelöscht habe, dass der Festplattenplatz gleich blieb. So habe ich mal OmniDiskSweeper installiert und einen Ordner mit der Bezeichnung .cleverfiles gefunden, der mittlerweile 6.3GB groß war. Nachdem ich danach gegooglet habe, habe ich heraus gefunden, dass dies ein Ordner ist, der von DiskDrill angelegt wurde, mit den Daten, die ich gelöscht und danach aus dem Mülleimer entfernt habe. Also quasi ein Mülleimer für den Mülleimer. Wer braucht denn so was?

Wenn ich dann das cleanup von Diskdrill laufen lasse, kommt der mit der Meldung um über 13GB zu löschen, auch Daten vom Programm und Benutzerordner. Dies möchte ich natürlich nicht, kann es aber nicht abwählen.

Ich denke, ich werde Diskdrill wieder löschen, aber welche Alternative für Data Recovery für Mac gibt es, die gut ist? Und nur Datenwiederherstellung und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Machine...?

Es tut mir leid, aber ich verstehe den Bedarf nicht und da fällt es natürlich schwer etwas zu empfehlen. Bekommst du regelmäßig Datenträger von Bekannten (o.Ä.), um deren Daten zu retten oder wofür braucht man sowas?

DiskWarrior wird immer mal wieder im Kontext von Eigeninitiative bei der Datenrettung genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und iPhill
Timemachine ist ja keine Datenrettung sonder ein Backupprogramm.

Ich habe öfters mal Platten, die Mucken machen und kein Backup vorhanden ist. Ich bin ja ein Sammler und Horter von alten Computern und da kommt es auch öfter mal zur Datenrettung. Und eine OSX-Platte kann ich ja nicht mit einem Windows-Rechner retten. Dafür hatte ich dann DiskDrill installiert. Neulich habe ich mal eine 60 GB-Platte von einem G4 angeschlossen und das funktionierte prima.

Auch gibt es Menschen, die kein Backup haben, und diese Daten dann gerettet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Malice 313
Yes and no, it is for data Recovery. So if someone has deleted something or if a hard disk is formatted or failing. As it is not very often, I now have a separate OS installation on a USB device to do this. This way DiskDrill is only installed on the USB device and i don't have to dismantle the hard disk from the source computer.
 
Ich habe öfters mal Platten, die Mucken machen und kein Backup vorhanden ist. Ich bin ja ein Sammler und Horter von alten Computern und da kommt es auch öfter mal zur Datenrettung. Und eine OSX-Platte kann ich ja nicht mit einem Windows-Rechner retten. Dafür hatte ich dann DiskDrill installiert.
Da würde ich überlegen, auf einem separaten Volume ein Minisystem zu installieren, mit Diskdrill, nur für diesen Zweck. Da stört es den normalen Betrieb nicht.
Auch gibt es Menschen, die kein Backup haben, und diese Daten dann gerettet werden müssen.
Müssen sie das? Selbst unterwegs kann man seine wichtigen Daten heute bequem sichern.
Ich hoffe, du kriegst dafür wenigstens eine Entschädigung.
 
Da würde ich überlegen, auf einem separaten Volume ein Minisystem zu installieren, mit Diskdrill, nur für diesen Zweck. Da stört es den normalen Betrieb nicht.

Habe ich ja jetzt gemacht. Einfach ein USB-Stick mit DiskDrill und anderen Tools drauf, und fertig. Es kommt ja eher selten vor, das einer mit einem Apple gerät kommt.

Müssen sie das? Selbst unterwegs kann man seine wichtigen Daten heute bequem sichern.
Ich hoffe, du kriegst dafür wenigstens eine Entschädigung.

Was man kann und was Leute machen sind 2 verschieden Sachen. Ich habe schon recht oft Leute die irgendwann kommen mit einem Festplatten Problem und kein Backup haben, sogar hier im Forum.

Ich bekomme Schmerzensgeld... oder wie heißt das... Gage... Nee ist halt mein Beruf.
 
Zurück
Oben Unten