Alternative für BENTO

sveniboy70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Hi all,
da ich einen erheblichen Bug in Bento festgestellt habe (Aufgaben verschwinden, die ich über ein Bezugsfeld zuordne), suche ich nach einer Alternative. FileMaker ist mir zu aufgebläht. Ich möchte nur einige Projekte damit verwalten (Dokumente, Adressen, To do's, Termine, etc.).
Gibt es hierzu Alternativen?

Cheers Sveni
 
... Ich möchte nur einige Projekte damit verwalten (Dokumente, Adressen, To do's, Termine, etc.)...

Entourage, dort spezifsch das Projektcenter, aus Office2008.
Revolver wird's wohl auch können.

(Test-)Versionen laden und betesten, ob's denn tatsächlich reicht.
 
Ich bin erst vor einem halben Jahr von Entourage auf Mail umgestiegen :eek:
Revolver ist mir auch bekannt...allerdings haben viele Alternativen zu Mail bzw. Entourage einen Haken: Spamfilter. Ich setze zurzeit SpamSieve ein und bin eigentlich super zufrieden damit. Und SpamSieve ist für Deine erwähnten Progs leider net kompatibel:rolleyes:
cheers sveni
 
FileMaker als Firma, die auch Bento produziert, ist mir eigentlich nicht bekannt als Firma, die erhebliche Bugs auf die User loslässt.
Könntest Du das Problem mit Bento nochmal genauer beschreiben, oder eine Beispieldatei hier posten.
 
FileMaker als Firma, die auch Bento produziert, ist mir eigentlich nicht bekannt als Firma, die erhebliche Bugs auf die User loslässt.
Wirst du von denen gesponsort:confused::D
Also ich kenne kein Programm, das Bugfrei ist.....sowohl in der MAC- aus auch in der WIN-Umgebung

Könntest Du das Problem mit Bento nochmal genauer beschreiben, oder eine Beispieldatei hier posten.
Also ich verwende BENTO 2.05 auf meinem MAC OSX 10.6.2. Wenn ich nun in ein angelegtes Projekt ein neues Feld (Aufgaben) einfüge und hier die zugeordneten Aufgaben von iCal einfüge, ist mal das soweit ok. Die Aufgaben werden in dem neuen Aufgabenfeld auch angezeigt. Aber sobald ich das Programm schließe und auch iCal und dann wieder öffne, sind die neu eingefügten Aufgaben in dem Feld verschwunden:eek:
Allerdings sind diese noch in de Bibliothek "iCal-Aufgaben" vorhanden:rolleyes: Es scheint mir so, dass die Verbindung der BENTO-Datenbank bzw. deren Felder sich zum Teil von Ihrem "Ziel" lösen, sobald das Programm geschlossen wird.
Hoffe mein Problem besser erklärt zu haben:D

cheers SVeni
 
Also ich kenne kein Programm, das Bugfrei ist.....sowohl in der MAC- aus auch in der WIN-Umgebung

Ich auch nicht. Aber es war von einem erheblichen Bug die Rede.

Also ich verwende BENTO 2.05 auf meinem MAC OSX 10.6.2. Wenn ich nun in ein angelegtes Projekt ein neues Feld (Aufgaben) einfüge und hier die zugeordneten Aufgaben von iCal einfüge, ist mal das soweit ok. Die Aufgaben werden in dem neuen Aufgabenfeld auch angezeigt. Aber sobald ich das Programm schließe und auch iCal und dann wieder öffne, sind die neu eingefügten Aufgaben in dem Feld verschwunden:eek:
Allerdings sind diese noch in de Bibliothek "iCal-Aufgaben" vorhanden:rolleyes: Es scheint mir so, dass die Verbindung der BENTO-Datenbank bzw. deren Felder sich zum Teil von Ihrem "Ziel" lösen, sobald das Programm geschlossen wird.
Hoffe mein Problem besser erklärt zu haben:D

cheers SVeni

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Allerdings Bento 3 und Leo.
Voraussetzung ist aber, dass Du in Bento die iCal Aufgaben aus der Bibliothek verwendest und dort neue Datensätze oder neue Felder anlegst. Vielleicht ist das das Problem.
 
Ich auch nicht. Aber es war von einem erheblichen Bug die Rede.
Mein Problem ist ein erhebliches Problem. So was sollte bei so einer "Weltfirma" doch nicht vorkommen, oder ?!?;)

Voraussetzung ist aber, dass Du in Bento die iCal Aufgaben aus der Bibliothek verwendest und dort neue Datensätze oder neue Felder anlegst. Vielleicht ist das das Problem.

Aber genau das habe ich gemacht....ich kann doch nur Aufgaben in das neue Projektfeld-Bezugsfeld-Aufgaben integrieren und dann dort li unten auf den Button klicke habe ich nur die eine Möglichkeit Aufgaben zu integrieren. Bento bezieht sich ja wohl schon auf die Aufgaben, die eh schon in dem Programm mit implementiert werden...


So ein Drama....ich habe es herausgefunden....ich muss die BENTO-Datenbank sichern....nur so werden die Aufgabeneinträge auch gespeichert:eek::rolleyes::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht handelt es sich um ein gravierendes Bento 2-Problem. Versuch Dein Glück doch mal mit der 3er-Version.
Für Bento 2-User gibt's die zu einem günstigeren Preis als Update.

Oder schau mal im Bento-Forum nach, hier antworten häufig auch Filemaker-Mitarbeiter (etwas Geduld mitbringen...):

http://forum-de.filemaker.com/fmide/?category.id=DE-bn
 
Falscher Alarm....sobald ich auch wieder Mail öffne verschwinden die Aufgaben....das ist doch zum kotzen:eek:
 
Mache es doch erst mal einfach.
Rufe in Bento die iCal Aufgaben auf. Dann erscheinen doch die Aufgaben als einzelne Datensätze.
Lege in Bento eine neue Aufgabe an (Also einen neuen Datensatz, aber kein neues Feld anlegen)

Funktioniert das denn?
 
Mache es doch erst mal einfach.
Rufe in Bento die iCal Aufgaben auf. Dann erscheinen doch die Aufgaben als einzelne Datensätze.
Lege in Bento eine neue Aufgabe an (Also einen neuen Datensatz, aber kein neues Feld anlegen)

Funktioniert das denn?
Jo...Aufgaben lassen sich in BENTO erstellen und tauchen dann auch in iCal und Mail auf....aaaaaber wenn ich diese neu erstellte Aufgabe wieder in mein neu erstelltes Aufgabenfeld in meinem Projekt diese einfüge, Bento, iCal und Mail schieße und dann wieder alle Programme öffne ist die Aufgabe nicht mehr in diesen Aufgabenfeld...nur noch in der Bibliothek ist sie sichtbar:rolleyes:
Also wenn das kein gravierender Bug sein soll dann weis ich nicht, was dann ein gravierender Bug ist.....:eek:
 
Nur noch ein Tipp falls Du doch wechseln möchtest und der Spam-Filter ist Dein Hauptproblem dabei:
- SpamSieve ist genial, ich hatte es selbst längere Zeit im Einsatz, aber es beseitigt nicht das Hauptproblem: Du lädst den ganzen Mist erstmal herunter um ihn dan lokal auszusortieren. Ist doch im Grunde totaler Blödsinn. Spätestens wenn Du mal mobil (iPhone, MacBook,…) auf Deine Mails möchtest hast Du den ganzen Spam wieder vor der Nase oder musst ihn erneut laden und filtern…

Ich habe daher die Notbremse gezogen und mir gesagt: Der Spam gehört AUF DEM SERVER gefiltert!
Zwei Massnahmen haben dabei einen gigantischen Effekt:
a) Google Mail
b) Grey Listing

Meine erste Maßnahme war, dass ich mir ein GoogleMail-Konto angelegt habe. Google holt nun über POP3 Mails von mehreren Konten ab und stellt sie mir dadurch gebündelt auch per IMAP zur Verfügung. Dabei ist der Spam-Filter von Google wohl das beste was ich bisher seit SpamSieve gesehen habe.
Anschließend habe ich bei meinem Provider noch das GreyListing aktiviert. Damit nehme ich in Kauf, dass Mails von "neuen" Servern länger brauchen bis sie mich erreichen. Der Effekt ist aber umwerfend.

In ca. Zahlen:
- Ohne Spamfilter hatte ich über 10000 Spams pro Monat
- Mit SpamSieve wurden an 3 Rechnern sehr viele Spams aussortiert. Es blieben gefühlte 50-100 pro Monat übrig. Häufig auch weniger.
- GoogleMail erledigt das nun Serverseitig und somit wird E-Mail für mich mobil überhaupt wieder Nutzbar. Im Ergebnis kamen vielleicht max. 5 Spams pro Monat durch. Aber auch mal 6 Wochen keine Einzige. Ich konnte im Google-Spam-Ordner ablesen wie viel Spams hier landeten. Jeweils die letzten 30 Tage wurden aufgehoben und dort standen nicht selten über 15.000 Spams
- Nach Aktivierung des GreyListing ist mein Postfach quasi frei von Spam. Neulich kam mal wieder eine, nach 4 Monaten oder so… Aktuell zeigt mir Google 577 Spams die es in den letzten 30 Tagen durch den GreyList-Filter geschafft haben… Aber keine davon kam in die Inbox :)

Also Fazit:
- Schalte mal das GreyListing an und freue Dich über weniger Spam.
- Oder probiere weitere Online-Filter Deines Providers.
- In letzter Konsequenz: Bau Dir ein Google-Konto, lass Deine Mail dort einsammeln und filtern und hol sie von dort ab. Dann bist Du spamfrei.
 
Jo...Aufgaben lassen sich in BENTO erstellen und tauchen dann auch in iCal und Mail auf....

Bis dahin scheint alles richtig.

Aber was ist hiermit gemeint:
aaaaaber wenn ich diese neu erstellte Aufgabe wieder in mein neu erstelltes Aufgabenfeld in meinem Projekt diese einfüge, Bento, iCal und Mail schieße und dann wieder alle Programme öffne ist die Aufgabe nicht mehr in diesen Aufgabenfeld...nur noch in der Bibliothek ist sie sichtbar

Ich kann dir nicht folgen.
Welches Projekt ist gemeint?
Wie fügst Du die neu erstellte Aufgabe dort ein?
 
@elastico:
Also GoogleMail fällt komplett flach...bei deren Datenschutzbestimmungen....bitte sehr...ist jedem überlassen, dass die persönlichen Daten für Werbe-, Benchmark-, etc.-Zwecke verwendet werden;)

joachim14 schrieb:
Ich kann dir nicht folgen.
Welches Projekt ist gemeint?
Wie fügst Du die neu erstellte Aufgabe dort ein?
Also noch mal
  1. ich erstelle zuerst ein neues Projekt
  2. dann füge ich über "Projekte Felder" (li unten) ein neues Feld ein mit der Bezeichnung "Aufgaben XY" und nehme des Bezug auf die iCal Aufgaben in Bento
  3. So nun kann ich in dieses Feld meine Aufgaben "importieren"....sie müssen nun rein theoretisch eine Beziehung zu den iCal-Aufgaben besitzen, da ich dieses im letzten Schritt schon festgelegt habe
  4. Nach dem Einfügen schließe ich Bento, Mail und iCal
  5. Nun öffne ich wieder die Progs Mail, iCal und Bentro...
  6. ....und was ist nun?!?! Die zuvor neu implementierte Aufgaben sind weg!!!!!
 
Also noch mal
  1. ich erstelle zuerst ein neues Projekt
  2. dann füge ich über "Projekte Felder" (li unten) ein neues Feld ein mit der Bezeichnung "Aufgaben XY" und nehme des Bezug auf die iCal Aufgaben in Bento
  3. So nun kann ich in dieses Feld meine Aufgaben "importieren"....sie müssen nun rein theoretisch eine Beziehung zu den iCal-Aufgaben besitzen, da ich dieses im letzten Schritt schon festgelegt habe
  4. Nach dem Einfügen schließe ich Bento, Mail und iCal
  5. Nun öffne ich wieder die Progs Mail, iCal und Bentro...
  6. ....und was ist nun?!?! Die zuvor neu implementierte Aufgaben sind weg!!!!!

Das unter Nr. 2 eingefügte Feld gehört zur Bibliothek des neuen Projekts. Was Du dort hinein schreibst, taucht doch wohl in iCal selbst gar nicht auf. Sieh mal nach.
Dieses Feld wird dafür nicht gebraucht.

Wie nimmst Du Bezug auf die iCal Aufgaben?

Eigentlich ist es so gedacht, dass du nach Herstellung des Bezugs in deinem Projekt die Tabelle der iCal Aufgaben siehst und dort direkt neue Eingaben hinzufügen kannst, und zwar als Standard in das Feld "Titel" für neue Aufgaben.
In dieses Feld solltest Du die Eingaben neuer Aufgaben vornehmen.

Was ist mit "importieren" genau gemeint?
Ein Importieren im Sinne des Imports von Daten findet nicht statt.
 
Das Thema hat sich für mich erledigt...Bento wurde deinstalliert und nun ist Schluß mit so einem verbugten Prog;)
 
Du hast ja Recht. Es liegt immer am verbuggten Programm und niemals an Denk- oder Eingabefehlern des Benutzers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und macwuff
Könnte Daylite von Marketcircle für Dich eine Alternative sein?
 
Zurück
Oben Unten