Alternative für Alice-Modem gesucht

I

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hallo Forum :)

Also ich habe hier folgenden Setup: Einen DSL-Vertrag mit Alice und deren WLAN-Modem, daran hängt ein normales Telefon (d.h. kein ISDN), ein Samsung-Drucker über LAN sowie zwei MacBook Pro, ein iPhone und ein Epson-Drucker über WLAN. Nun kommt es leider häufiger zu dem Problem, dass die MacBooks keine Verbindung zum Internet bekommen und zwar gleichzeitig, wobei die WLAN-Verbindung besteht. Ich vermute ein Problem beim Router, denn ein Neustart desselben hilft. Außerdem verliert das iPhone häufger mal die Verbindung und der Samsung-Drucker wird vom Mac nicht gefunden, obwohl er eine feste IP hat und über diese auch über den Browser zu erreichen ist, selbst wenn der Druckertreiber behauptet der Drucker sei nicht angeschlossen. Das gemeinsame Vielfache in diesen Fällen ist immer der Router.
Ich habe auch schon mit O2 gesprochen, nachdem die aber per Ferndiagnose festgestellt haben, dass der Router kein Problem hat – haha – suche ich nun nach Alternativen, die mir ein zuverlässiges Netzwerk bereitstellen können.

Nun bitte ich hier um Ratschläge für mein weiteres Vorgehen. Macht es Sinn, einen Router mit eingebauten Modem zu kaufen (geht das bei Alice) oder besser einen Router, denn ich an die Alice-Box anschließe …

Vielen Dank!
iTob
 
Hallo,

im Internet findest Du Anleitungen wie Du das Alice-Modem als Router konfigurierst.
Hilft Dir das erstmal nicht weiter oder möchtest Du unbedingt das Modem ersetzen?

Viele Gruesse
 
Danke dir!

Hm … was heißt „das Alice-Modem als Router konfigurieren“? Es arbeitet dich schon als ein solcher nur eben nicht zuverlässig. Natürlich würde ich das Problem auch gerne ohne Kosten für ein neues Gerät lösen. Wenn ich das also per Konfiguration ändern kann, dann bitte ich um nen konkreten Link oder Google Stichworte. Hab was Netzwerke angeht null Plan und bin (oder besser: wäre gerne) nur ein Anwender …
 
Nun bitte ich hier um Ratschläge für mein weiteres Vorgehen. Macht es Sinn, einen Router mit eingebauten Modem zu kaufen (geht das bei Alice) oder besser einen Router, denn ich an die Alice-Box anschließe …
Also bei Alice/o2 gibt es leider das Problem, dass der Anbieter dir vorschreibt, welches Zugangsgerät (IAD - Integrated Access Device) du zu verwenden hast. Mit fremder und freier Zugangs-Hardware wirst du deinen Anschluss nicht zum "Laufen" bekommen, da die dafür benötigten Zugangsdaten dir dein Anbieter nicht herausgeben wird. Es gibt Mittel und Wege und unter ganz bestimmten Voraussetzungen, dass man diese Daten irgendwie mitschneiden und entschlüsseln kann, und diese somit in freie Hardware eintragen kann.

Ich würde dir empfehlen, dass du die Zugangshardware nur als Modem verwendest und daran dir einen WLAN-Router ansteckst, der dann alle Funktionen bereitstellt.

Ich selbst hab auch einen Alice-VDSL50-Anschluss und nutze die FritzBox 7390, konnte damals aus dem IAD meine Zugangsdaten herausfischen und diese in die FritzBox eintragen - alles funktioniert bestens, mit nur einem Gerät am Telefonanschluss.
 
Ganz ehrlich?
Wechsele den Anbieter.
O2/Alice...omg...

1. Sind deren Modem mit eingebauten WLan-Router!!! schlecht.
2. Gibt es im Netz tausende Beiträgen wie Deine.
3. Musste ich das leider am eigenen Leib erleben (Gott sei Dank nicht bei meinem persönlichen Anschluss) und konnte nur genervt das Handtuch werfen....
 
Ganz ehrlich?
Wechsele den Anbieter.
O2/Alice...omg...
Nicht immer ist es möglich, sofort den Anbieter zu wechseln, es müssen die Vertragslaufzeiten beachten werden, und solange muss man sich mit dem Vertrag & Anbieter erstmal arrangieren und das beste draus machen.
 
Also ich habe hier folgenden Setup: Einen DSL-Vertrag mit Alice und deren WLAN-Modem, daran hängt ein normales Telefon (d.h. kein ISDN)[…]

Hi,

wenn du damit aussagen möchtest, daß du damit ADSL laufen hast, dann solltest du mit jedem im Handel
erhältlichem und für Deutschland zugelassenem Modem/Router das Alice-Gerät ersetzen können.

Hier kannst du nachschauen, welches Gerät du da hast.

Mit der entsprechenden Modell-Nr. ließe es sich recht einfach ermitteln, ob "einfach" tauschbar oder nicht.

:teeth:
 
Guten Morgen,

das mit dem Anbieterwechsel geht leider nicht …

Hi,

wenn du damit aussagen möchtest, daß du damit ADSL laufen hast, dann solltest du mit jedem im Handel
erhältlichem und für Deutschland zugelassenem Modem/Router das Alice-Gerät ersetzen können.

Hier kannst du nachschauen, welches Gerät du da hast.

Mit der entsprechenden Modell-Nr. ließe es sich recht einfach ermitteln, ob "einfach" tauschbar oder nicht.

:teeth:

Keine Ahnung, ob ich das damit aussagen will ;-). Das Gerät hat laut Browser-Interface die Modellbezeichnung „o2 Box 4421“, allerdings ist auf der Box das Alicelogo und auf dem Typenschild heißt es „Alice WLAN IAD 4421“. Das ich die Zugangsdaten nicht bekomme habe ich auch schon gehört, aber fällt dann das „einfache Austauschen“ nicht grundsätzlich flach?

Ich würde dir empfehlen, dass du die Zugangshardware nur als Modem verwendest und daran dir einen WLAN-Router ansteckst, der dann alle Funktionen bereitstellt.

Ich würde also den Router einfach per Lan an die Alice-Box anschließen und alle anderen Geräte an den Router hängen und bei diesem nur das WLAN konfigurieren?! Und würde dass dann auch das Problem lösen, dass die MacBook keine INternetverbindung haben, das liegt ja eher nicht am WLAN, obwohl des Modem auch wenn die Mac keine Verbindung haben muter behauptet es gäbe eine Verbindung zum Internet …
 
Hallo,

stell das Ding in die Ecke und kauf dir einen anderen Router. Diese Alice Teile sind der absolute Müll und nicht zu gebrauchen. Wie man an die Zugangsdaten rankommt ist hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873 . Ich hab mir vor einiger Zeit eine Fritzbox 7390 zugelegt und bin seid dem rundherum glücklich.
 
Das Problem ist, das man mit anderen Geräten nur DSL nutzen kann, will man auch das Telefon, so muss man so oder so die Alice Box verwenden. Die Alice VoIP Lösung geht nämlich nur mit der Alice Box.

Ist bei mir leider auch so, hab halt eine Fritzbox dahinter gehängt die auch die Internetverbindung über die Alice Box aufbaut (und nicht die vorhandene benutzt, die Fritzbox steuert die Verbindung). Die Alice Box ist nur noch für das Telefon selbstständig zuständig. Ansonsten kann ich alle Funktionen der Fritzbox benutzen wie VPN, DynDNS, W-LAN Nachtschaltung, Portweiterleitungen etc. Bloß muss halt auch noch die Alice Box rumstehen und an einer extra Steckdose hängen.
 
Das Problem ist, das man mit anderen Geräten nur DSL nutzen kann, will man auch das Telefon, so muss man so oder so die Alice Box verwenden. Die Alice VoIP Lösung geht nämlich nur mit der Alice Box.

Ist bei mir leider auch so, hab halt eine Fritzbox dahinter gehängt die auch die Internetverbindung über die Alice Box aufbaut (und nicht die vorhandene benutzt, die Fritzbox steuert die Verbindung). Die Alice Box ist nur noch für das Telefon selbstständig zuständig. Ansonsten kann ich alle Funktionen der Fritzbox benutzen wie VPN, DynDNS, W-LAN Nachtschaltung, Portweiterleitungen etc. Bloß muss halt auch noch die Alice Box rumstehen und an einer extra Steckdose hängen.

Bei meiner 7390 läuft alles - VDSL inkl. Telefonie (VoIP von Alice). Sollte aber schon eine Fritzbox Fon sein die man besitzt, sonst gehts natürlich nicht.
 
Alles klar. Danke euch, das werde ich mir mal zu Gemüte führen – der Alice-Router nervt nämlich so langsam wirklich :-(
 
Zurück
Oben Unten