Alternative für ACDsee?

L

lightsilence

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
nachdem eine kurze Suche im Forum nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, hier die Frage an die Experten:

Ich bin auf der Suche nach einem Bildbetrachtungsprogramm. welches so schnell und unkompliziert wie ACDsee arbeitet. Die bekannten Variantionen wie Aperture, iPhoto, Lightroom, iView Media Pro u.ä. sind mir entweder zu langsam oder zu umständlich in der Handhabung.

Ich möchte mit dem Programm Bilder schnell löschen und umbenennen können.
Bildbearbeitung ist gar nicht notwendig. Also ein kleines schnellles (Aus-)Sortierungstool.

Hoffentlich konnte ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Gruß,
Lightsilence
 
Da hast du ja schon ne ganze Reihe an Programmen ausgeschlossen. Hast du dir schon mal Picasa angeschaut?
 
Bridge aus der Adobe-Palette hat sich bei mir bewährt.
Falls dir was anderes zu langsamm ist ... Bridge ist Pfeilschnell. Ideal zum Aussortieren, da man mehrere Bilder auch toll vergleichen kann.
 
Ich werds mal testen. :)

Weitere Vorschläge?
 
Ich nehme mal an due jennst ACDSee vom PC, du weißt, dass die Mac-Version nach all den Jahren wieder kommt? Und es eine Public Beta gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Ich nehme mal an due jennst ACDSee vom PC, du weißt, dass die Mac-Version nach all den Jahren wieder kommt? Und es eine Public Beta gibt?

ich benutze die APPLE-betaversion bereits und bin damit zufrieden...soll heissen das AC DC-Prg. ist bei mir noch nicht abgeschmiert!
weder auf meinem apple air mit leo und auch nicht auf dem imac mit leo
 
Kann ebenfalls Bridge empfehlen.
 
ACDSee für OSX, dass ich das noch erleben darf.
Eines der wirklich wenigen Progz, die ich seit Anbeginn meiner Compizeit auf dem Mac wirklich vermisst habe.
Habe mir gerade die Beta draufgebappt und alles läuft wie früher, Megasuperschnell mit 2,8 G - bin begeistert.
Wenn jetzt noch der Button für einen kompletten Platten scan da wäre, hm.
Gleich mal 'ne Emil schreiben als kleine Anregung.
 
... ob es eine Alternative ist- hm ...

Ich nutze für meine Bilddaten ein Programm von Nikon-> View NX. Das kommt m.W. auch mit den jpeg-Dateien der Lumix meines Neffens zurecht, ob es aber andere Dateien kennt, wage ich zu bezweifeln. Wäre also nur dann ein Tip für Dich, solltest Du mit Nikon arbeiten (jpeg, RAW-> NEF).

Jock-l
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen. :cake:
Ich werd mal schauen, ob etwas für mich dabei ist...

Lightsilence
 
ACDSee missing

Xee hab ich auch installiert und ein bisschen getestet, aber ACDsee ähnlich ist da ausser dem Bilderweiterklicken nix -> Ich such auch so etwas wie das alte ACDsee vom PC und hab schon sehr viel ausprobiert (besonders die schnelle verschieben, copy und duplizieren funktionen der photos fehlt mir sehr, auch das dateibrowsing mit Vorschau und Übersicht)

Picasa ist doch recht gut; für Bilder angucken verwende ich Phoenix Slides, lädt auch große Datenmengen recht schnell, aber wie gesagt, trotz vieler Programme fehlt mir das Original (hol mir jetzt die Beta und freu mich schon ein bisschen, vielleicht wirds ja was...)
 
hallo leute

bevor ich hier wieder alle progs lade und dann merke, dass alle nichts taugen: arbeite für eine hochzeitsagentur und die bieten abends eine diashow mit den bildern des tages an. heisst also konkret:

ich suche ein programm, das auf meinem macbook 2000 bilder in einigermassen brauchbarer zeit laden kann, mit dem man dann die auswahl schnell wie in acdsee in eine auswahl laden kann, diese auswahl dann rasch etwas überarbeiten (eben wie in acdsee auch sw konvertieren,...) und dann als diashow laufen lassen kann. am besten wäre, wenn man die übergangszeit und effecte auch noch bestimmen könnte.

und das ganze am liebsten noch free.

was kommt denn da noch in frage?

acdsee ist ja recht teuer...

nehme auch gerne tipps per pm. ;)
 
iPhoto kann das, zum Beispiel.
 
Ich stehe vor dem selben Problem. Wir benutzen in unserer Agentur CS3 auf einem MacPro 2,8 XEON mit 16GB RAM und dualscreen.
Es müssen täglich zwischen 2.000 und 4.000 Bilder gesichtet, zu sechst in eine bestimmte Reihenfolge gebracht, stapelumbenannt und an einen anderen Ort verschoben werden. Bislang klappte das auch wunderbar, aber seit ein paar Wochen ist BRIDGE gähnend langsam geworden. Nichts hat geholfen also weder:

- caches löschen
- mit Taste alt starten und da den Punkt alle Miniaturen löschen anklicken
- cache Größe variieren
- im preferences Ordner die plist Datei löschen

Die Geschwindigkeitseinbußung macht sich folgendermaßen bemerkbar. Die Thumbnails bauen sich ganz normal auf und währen die Thumbnails neu generiert werden (weil wir ja die Caches gelöscht haben) kann man super schnell herumklicken - also Thumbnails anklicken und auf dem rechten Monitor wird dann das Vorschaubild gezeigt - rasend schnell! Wohl gemerkt, während Bridge die Thumbnails aufbaut. Wenn der Aufbau aber fertig ist und alle Thumbnails geladen sind, wird Bridge gähnend langsam, d.h. wenn man dann auf einen Thumbnail klickt dauert es ganze zwei Sekunden, bis das Thumbnail "gehighlighted" wird und dann das Vorschaubild angezeigt wird. Wenn jetzt auch noch immer jeweils sechs Bilder gesucht und im Ordner sortiert werden müssen, wird alles zu einem Geduldsakt - zumal es dann unmöglich wird mit Bridge zu arbeiten. Ich habe auch die Vorschauqualität auf schnell eingestellt und es hat nichts gebracht.

Was mich also wundert ist, dass alles wunderbar schnell läuft, während Bridge die Thumbnails noch aufbaut, aber dann alles gähnend langsam wird. Was könnte das sein? Virensoftware habe ich auch mal deaktiviert etc. auch das hat nichts geholfen. Also hier mal eine kurze Auflistung welches System und welche Software im Einsatz ist (also auf dem System):

Intel MacPro 2,8 XEON
16 GB RAM
Dualscreen
neuste OS X inkl. aller Updates
CS3 inkl. aller updates
neuste Office Version
Lightroom 2.4
Intego Virenscanner

Ich habe das Gefühl, dass es seit dem 10.5.7 er Update so ist, aber das kann auch einfach nur ein "Wunschdenken" sein.

Im Voraus schon einmal lieben Dank für die Hilfe.
Mo

------------------
Habe gerade die Beta von AcDsee installiert und ist für unsere Zwecke leider nicht geeignet, weil die BAtch Rename Funktion bei weitem nicht so komfortabel ist wie bei Bridge - bei täglich 2.000 bis 4.000 Dateien muss es aber leider so komfortabel sein. Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten