Alternative Fotos App für iPad

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Wie kann ich mein iPad Pro besser in mein System eingliedern?

Folgende Vorgehensweise bisher bei mir:

Ich habe am Mac in meiner Fotos-Bibliothek alle meine privaten Fotos abgespeichert. Diese synchronisiere ich auf mein iPad Pro.

Nebenberuflich arbeite ich zusätzlich immer intensiver als Fotograf und habe davon natürlich einen ganzen Haufen an Fotos. Diese hab ich auf meinem Mac in Ordner auf der SSD abgelegt (RAW, JPG High und JPG Web). Den JPG Web Ordner (Fotos in Full-HD Auflösung) speichere ich immer zusätzlich in mein iCloud Drive um die Fotos unterwegs dabeizuhaben (für das Herzeigen, Soziale Netze, auf Webseite veröffentlichen...). Das mache ich dann immer über die Dateien-App am iPad. Grundsätzlich ist das ja ein akzeptabler Weg, aber er ist sicher verbesserungswürdig. Mir fehlt ein wenig die Möglichkeit, die Bilder mit Tags zu versehen und dann konkret nach Schlagworten zu suchen, also zb alle Fotos mit Tag Portrait, Boudoir....

Gibt es eine App fürs iPad mit einem passenden Pendant am Mac, das einen ähnlichen Funktionsumfang wie die Fotos App bietet, über die iCloud die Fotos synchronisiert und zusätzlich Komfortfunktionen wie Tags, Suche... bietet? Synchonisierung würde mir auch per Web reichen, muss keine lokale Funktion über iTunes dafür geben.
 
Lightroom CC auf Rechner und iPad ?
 
Vom Grunde her die Adobepalette. Da läuft mittlerweile auch alles über die Cloud. Lightroom ist wie die Fotos-App eine Verwaltungssoftware mit zahlreichen Bearbeitungsmöglichkeiten, die weit über die Möglichkeiten der Fotos-App gehen. Gerade im professionellen/semi-professionellen Bereich solltest Du Dir das mal anschauen.
Liebe Grüße
Tommi
 
Ok an Lightroom hab ich auch schon gedacht, da ich das Fotografen-Abo habe.

Bisher habe ich für jedes Shooting einen eigenen Lightroom Katalog gemacht. Das ist jetzt wahrscheinlich dafür eher kontroproduktiv nehm ich an?

Wäre ich dann am besten dran wenn ich wie bisher einzelne Kataloge für meine Shootings mache und dann einen zusätzlichen Katalog mit den JPGs in FullHD aus allen Shootings und diesen dann synchronisiere?
Oder wie stelle ich das am besten an? Mir fehlt da ein wenig die Vorstellung.
 
Ob Du jetzt einzelne Kataloge nimmst oder einen Katalog hast mit diversen Ordnern, ist sicherlich Geschmacksache. Der Vorteil innerhalb eines Katalogs ist, dass Du schneller alte Bilder findest. Wenn Du allerdings das nicht benötigst, ist vermutlich ein Katalog pro Shooting die bessere Wahl (da vermutlich performanter). Aus Katalogen kannst Du per fertigem Rezept, ausgewählte Fotos in der gewünschten Größe, Qualität und Dateiart in ein von Dir gewähltes Verzeichnis exportieren lassen. Das sind dann normale Dateiordner, die Du auch in der iCloud liegen haben kannst. Oder hat die Adobe-Cloud. Aber mit der Adobecloud kenne ich mich auch nicht aus.
Ich bin übrigens gerade von LR auf CaptureOne geschwenkt. Das bietet neben Katalogen, extra für Shootings auch sogenannte Session an, die dann auch dateibasiert arbeiten. Die Sessions kann man komplett auch mit zum Kunden nehmen. Aber m. W. bietet CaptureOne nicht die Produktvielfalt wie Adobe und auch keine eigene Cloud an. Das Tool an sich ist deutlich leistungsfähiger (und teurer) als LR. Photoshop braucht man dann nicht unbedingt, was aber sehr vom Ergebnis abhängt, was ich erreichen will.
Liebe Grüße
Tommi
 
Schau dir vielleicht mal mylio x an.
https://mylio.com/

Lokale Synchronisation. Bis zu einer bestimmten Anzahl an Fotos kostenlos; darüber kostet es allerdings ein paar Euros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph.J
Schau dir vielleicht mal mylio x an.
https://mylio.com/

Lokale Synchronisation. Bis zu einer bestimmten Anzahl an Fotos kostenlos; darüber kostet es allerdings ein paar Euros.


Nach einiger Zeit mit der App muss ich sagen: ich bin echt begeistert. Im Gegensatz zur Fotos App werden sogar die Gesichter über devices hinweg synchronisiert. Auch die die am iPad angelegt werden, werden auf dem Mac übertragen.
 
Ja, ich finde das Programm auch ziemlich gut, wenn auch nicht perfekt (z.B. kein Drag'n'Drop mit dem Desktop oder anderen Applikationen). Mir reicht zum Glück die kostenlose Variante.

Mylio ist auch ein weiteres Beispiel dafür, dass man eine moderne Library haben kann und trotzdem eine schöne Ordnerstruktur. Nicht wenige Apple-User scheinen ja immer zu denken, dass man entweder Steinzeit-Ordnerverwaltung hat oder morderne Library... nein, es geht beides inkl. Ordnerüberwachung... nur eben nicht bei Apple bzw. nur eingeschränkt.
 
Zurück
Oben Unten