Alternative Fotodruckverfahren

Fancyblue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hat von Euch einer mit alternativen Fotodruckverfahren (Blaudruck) schon mal Erfahrung gemacht, und weiss ob sich dieses Verfahren auch für Textilien (T-Shirts,Blusen,...) eignet?:confused:
 
öhm wenn du den Blaudruck meinst den ich kenne (und das ist der der bei wikipedia beschrieben wird) dann muß ich dich leider enttäuschen. Blaudruck ist ein einfarb druck, ohne schattierungen und nur zum aufdrucken von muster/zierleisten auf textilien geeignet... für fotos vollkommen ungeeignet.

warum kein transfer oder siebdruck?
 
Falls Du damit die sogenannte Cyanotypie meinst, ja, damit habe ich Erfahrungen.

Ich habe letzten Sommer viel damit experimentiert und auch viel Abzüge auf Büttenpapier hergestellt.
Ein Versuch auf Leinwand schlug fehl.
Da es prinzipiell auf jeder textilen Grundlage funktionieren sollte, hilft nur probieren und nicht lange studieren. Mit Baumwolle (T-Shirts u.ä.) habe ich noch nicht experimentiert. Allerdings dürfte es da ein Problem beim Waschen geben. Da die gesamte Cyanotypie ohne Fixierung arbeitet und auf dem Auswaschen von Salzen basiert, dürfte es nicht langzeitstabil sein, wenn es oft gewaschen wird.

Ich verwende das Verfahren eigentlich nur um ohne Dunkelkammer Abzüge meiner digitalen Fotos herzustellen. Man kann die fertigen Abzüge nachträglich noch mit schwarzem Tee einfärben und erhält so einen schönen Sepia-Look. Ideal für die künstlerische Veredelung von Akt und Portraitaufnahmen. Und nebenbei bemerkt oft ein ideales Geburtstagsgeschenk...
Nur etwas Übung braucht es schon, bis man den Dreh raushat.
 
Jaaa, genau das meinte ich,hatte vor kurzem einen Beitrag im Fernsehn darüber gesehen.Aber wie das eben so ist, mal wieder nicht alles.Hab mir allerdings schon Gedanken darüber gemacht wie die Sachen danach Waschtechnisch zu behandeln sind.
Danke für die Antwort.
Muss ich jetzt wohl doch in den Keller und rum probieren.
 
Dank Eurer Hinweise (Wikipedia), bin ich fündig geworden.
Unter Cyanotypie, wird beschrieben , das man beim anmischen der Chemikalien darauf achten soll, PH-neutrales Wasser zu benutzen.
Anschliessend dürfen die Shirts oder was auch immer, nur mit phophatfreien Waschmitteln behandelt( der Druck verblasst sonst!) werden.
Das bringt mich jetzt zu meinem nächsten Problem.
Wo kann ich mir die nötigen Chemikalien besorgen?Gibt`s bestimmt nicht im Supermarkt neben an.Und mit wieviel Ausgaben muss ich etwa rechnen?.Vor allen Dingen, Wie entsoge ich das Wasser später???​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Die Seite macht einen guten Eindruck, und die Preise sind auch human.
Viele liebe Grüße Petra.:)
 
Zurück
Oben Unten