Alternative Betriebssysteme eine Konkurrenz fuer Mac OS X?

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Weiss nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin.

WindowsXP ist meiner Meinung nach ein grottenschlechtes, veraltetes Betriebssystem, bis Longhorn erscheint dauert es noch anderthalb Jahre, und die bisherigen Einblicke und Kuerzungen, um den Zeitplan einzuhalten, sehen nicht gerade vielversprechend aus. Mac OS X.3 dagegen ist ein modernes und fortschrittliches Betriebssystem, dan ich mir komfortabler kaum vorstellen koennte. Doch was ist mit anderen Systemen? Wie stehts um Linux? Und FreeBSD? Oder gar BeOS? Kann da eins auch nur ansatzweise mit Mac OS X mithalten? Mir geht es vor allem um die Sicherheit und Usability. Ich lese zwar immer wieder mal News ueber andere OSs, aber nie Reviews oder gar Vergleichstests.
 
Ich denke, der einzige ernst zu nehmende Konkurrent für OSX ist Linux. Und die Jungs haben das Problem, dass sie keine Visionen haben. Solange sie nur versuchen Linux "so benutzerfreundlich wie Windows" zu machen, wird es immer schlecht zu bedienen bleiben. Wichtig wäre ein Ansatz über moderne Bedienkonzepte. Nicht umsonst steigen viele Entwickler und auch Linuxuser auf OSX um (vielleicht sogar mehr als Windosuser) weil sie die Tools haben, die sie benötigen, aber unter einen einfachen, modernen und benutzerfreundlichen Oberfläche. Windows wird immer Windows bleiben, da brauchen wir uns nichts vormachen, aber die Leute, die etwas weiter denken tendieren jetzt schon mehr zu OSX als zu anderen Systemen - insbesondere weil die Laptops von Apple wirklich gut und erschwinglich geworden sind.
 
Angel schrieb:
Weiss nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin.

WindowsXP ist meiner Meinung nach ein grottenschlechtes, veraltetes Betriebssystem, bis Longhorn erscheint dauert es noch anderthalb Jahre, und die bisherigen Einblicke und Kuerzungen, um den Zeitplan einzuhalten, sehen nicht gerade vielversprechend aus.

Das ist wohl war, Longhorn wird ein noch weiter aufgeblasenes XP, die erst genannten vielversprechenden Features kommen wieder nicht und das zu einem Preis(Hardwareanforderungen) die dann wirklich nur Verrückte noch bereit sind zu bezahlen.
 
Ich finde XP toll, es ist relativ solide, und wenn man damit umgehen kann und es richtig einstellt, kann man damit arbeiten. Werd ich wohl müssen, da mein iBook verreckt ist. Was habt ihr nur alle gegen XP? Ich meine, ok, es hat seine Schattenseiten, aer mit Virenscanner und Firewall/Router davor kann das echt was, und kostenlos ist es auch (für mich zumindest... *g*).
 
meiner meinung nach ist windows das genialste betriebssystem, daß je entwickelt wurde. warum? ganz einfach: egal was für einen pc man kauft, egal ob man einen von der stange nimmt oder die kiste selbst zusammenschraubt - win-cd rein, setup und windows läuft (wenn i.d.r. auch nur irgendwie).

da hat es apple schon einfacher und stellt deshalb auch keine konkurrenz zu ms dar: bei apple kommen hardware und software aus einem haus, also sind beide komponenten aufeinander optimiert. bei win geht das gar nicht.

deshalb: imho ist das beste betriebssystem mac os-x (deshalb hab ich mir ein pb zugelegt), der preis dafür ist, daß man hardwaremäßig sehr gebunden ist.
das genialste betriebssystem ist windows - da es auf nahezu jedem pc läuft......

beos ist leider tot. habe es 1998 mal ausprobiert und fand es toll. schade, daß es keine programme dafür gab.

linux ist was für freaks. habe es jetzt auch auf meinem dell-laptop ausprobiert, prompt hat er die wlan-karte nicht gefunden. wenn man dann in einem linux-forum nachfragt bekommt man als antwort, es wäre nicht schwer, sich selbst einen treiber dafür zu programieren (haha) oder einen bestehenden umzuwandeln (haha). so wird sich linux bei der breiten masse der anwender, die einfach nur an ihrem rechner arbeiten und nicht ständig dran rumbasteln wollen, nie durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BEASTIEPENDENT schrieb:
öhm, beos ist seit 2000 nicht weiterentwickelt worden und seit 2001 "tot".

Was aber wirklich schade ist. Ich habe mich so ca. 1999/2000 mal ein wenig mit BeOS auseinandergesetzt und fand es damals sehr interessant und fortschrittlich ("futuristisch" wäre vielleicht etwas übertrieben, aber dennoch wie gesagt sehr interessant).
 
Zeta ist eine Weiterentwicklung von BeOS, als "tot" kann man es daher meiner Meinung nach nicht bezeichnen!
Linux sah ich bisher auch immer nur als einen kostenlosen Windowsclone an, denn die Kompatibilitaet und Usability zu/von Windows scheint das Hauptanliegen der Entwickler zu sein. Aber ist Mac OS X etwa wirklich das einzige OS mit Features wie Quartz Extreme oder Expose? Das faend ich nicht nur schade, sondern auch ziemlich erschreckend, denn das wuerde doch bedeuten, dass die OS-Welt abseits Mac OS X technisch praktisch stillsteht.
 
Aber ist Mac OS X etwa wirklich das einzige OS mit Features wie Quartz Extreme oder Expose?

Ja. Wobei letzteres nicht wirklich wichtig ist, ausser man eiert auf einem 12" Display herum.
 
Badener schrieb:
meiner meinung nach ist windows das genialste betriebssystem, daß je entwickelt wurde. warum? ganz einfach: egal was für einen pc man kauft, egal ob man einen von der stange nimmt oder die kiste selbst zusammenschraubt - win-cd rein, setup und windows läuft (wenn i.d.r. auch nur irgendwie).

(...)

das genialste betriebssystem ist windows - da es auf nahezu jedem pc läuft......

Sagenhaft - ein Betriebssytem für IBM-kompatible PCs läuft auf nahezu jedem IBM-kompatiblen PC ;-)
 
hey... ich find expose gut.... rutsch aus versehen auf arbeit oder an der libuxbox in die exposeecke :)
 
@Hal

selbst auf nem 12" Display braucht man kein Expose ! Man kann auch ohne leben.
 
HAL schrieb:
Ja. Wobei letzteres nicht wirklich wichtig ist, ausser man eiert auf einem 12" Display herum.

Das sehe ich anders. Auch auf meinem iMac 17" arbeite ich durchgehend mit Expose. Mit dem G5 geht das jetzt noch besser.
Ich habe alle Fenster meist groß auf, und so geht es halt am schnellsten!
 
HAL schrieb:
Ja. Wobei letzteres nicht wirklich wichtig ist, ausser man eiert auf einem 12" Display herum.

ich hab ein 12" display. und am ausgang nen externes 17" tft. und nutze Exposé tortzdem laufend... man gewöhnt sich dran... und bei ner dose wandert mein mauszeiger auch ständig aufs imaginäre dock oder die (in)aktiven ecken... ist halt gewohntheit... aber Exposé und ähnliche features waren auch maßgebliche Gründe für meinen Switch...

so long
mick
 
Ich habe so ziemlich alle OS seit 1986 mitgemacht, und Mac OS war und blieb immer das OS meiner Wahl. Keines der anderen OS war für mich je in der Lage eine echte Konkurrenz darzustellen.

Jetzt seit OS X hat sich das noch einmal auf's Feinste bestätigt.

Aber letztlich muss das ja doch jeder für sich entscheiden.

Ich hätte auch nichts gegen Pluralität auf dem OS-Markt. Das Windows-Monopol ist nur schädlich, und das dämmert so manchem ja nun auch ;)
 
Ich find Linux super - nur dran arbeiten möchte ich nicht. mit nem OS X Client auf nem Linux rechner zu arbeiten/zuzugreifen ist doch das beste.... (was sollte ich sonst mit meinem alten Pentium 3 machen??)
 
Was hier auch noch anzusprechen ist, ist denfinitiv FreeBSD.

Wenn man das komplett einrichtet ist man sehr nahe an OS X (Exposé eingeschlossen, welches es aber mittlerweile sogar für Windows gibt - allerdings grottenschlecht).

Zum Thema Windows: Ich denke die meisten sagen nur das Windows gut ist, weil sie sich daran gewöhnt haben. Ich selber nutze Windows seit 15 Jahren (alle Versionen). Es ist definitiv nicht schlecht, aber OS X ist um Längen besser. Stabilität und Anfälligkeit für Viren etc. mal außen vor. Da kann man ja was dagegen machen.

Ich nutze Windows vor allem noch, weil die Hardware für Dosen sehr günstig ist (wichtig vor allem im Massenspeicherbereich) und weil manche Programme nur auf Windows laufen (neuestes Bsp.: AllOfMP3 Explorer)

Im Endeffekt finde ich soll jeder für sich selbst entscheiden, welches OS ihm am Liebsten ist, aber ich denke an den Komfort von OS X reicht so schnell nix hin.

Ach und: Ich nutze Exposé permanent. Versuche auch unter Windows, Linux, Solaris und FreeBSD immer in eine der Bildschirmecken zu ziehen (leider meist ohne Erfolg :D)

Gruß
Artaxx
 
Habe zwar erst seit etwas ueber einen Monat Mac OS X, aber ein Leben ohne Expose koennte ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen :confused:
dieses 3rd Party Expose fuer Windows kenne ich (habs nicht ausprobiert).
Und Expose gibts auch fuer FreeBSD? Gibts denn fuer dieses OS auch genug Software? Ist das in der Bedienung nicht so aehnlicd wie Linux?
 
Also ich arbeite gerne an meinem Linux... Aber an OS X kommt es vom Bedienspass net ran ;-)

Ich halte Windows für ein System mit viel zu vielen Fehlern im Grunddesign (Rechteverwaltung etc.) und für veraltet....

Linux versucht nicht Windows nachzubilden. Bestenfalls sind das ein oder zwei Desktop-Projekte die das versuchen... Aber Linux ist nunmal der Betriebssystemkern und der hat mit Windows nicht wirklich was gemein. Selbst die Jungs von KDE versuchen langsam nimmer nur Windowslike zu sein sondern was eigenes zu machen.

FreeBSD ist ein Unix-System. Da Linux ein Unix V nachempfundenes OS ist und FreeBSD eben ein BSD unterscheiden sich die Systeme. Sind aber prinzipiell ähnlich (beide Unixoide).
 
Der KDE Desktop ist glaube ich das haesslichste GUI, das ich jemals gesehen habe. :eek:
Mich stoert die enge Verzahnung Apples von Mac OS X und Hardware ziemlich (und damit verbunden auch Apples monarchistische Politik), wollte mich deswegen mal bei Alternativen umsehen. Mit Linux kam ich bisher nie klar, obwohl Distris wie Linspire ja recht anwenderfreundlich sein sollen.
ich kann allerdings ohne Expose und dem Dock (ich hasse Taskbars) nicht mehr leben. Ich werd mir nochmal FreeBSD und Linux genauer ansehen, aber vermutlich werde ich wohl weiter traeumen muessen von einem freien, aber fortschrittlichen OS :(
 
Zurück
Oben Unten