Alternative Betriebssysteme auf den intel Macs

V

vava

Und niemand weiss ob andere Betriebssysteme auf den intel Macs laufen werden.

Btw haben die jetzt schon einen anderen Startton?

Bios oder doch OpenFirmware?
 
Wie soll man solche Fragen ohne Kristallkugel beantworten? ;)
 
tjo pech, kauf dir doch einen :p
 
Also doch, sehr schön.

Hmmm, ob dann Firewireboot auch funktioniert.

Ich werds ja bald wissen :D
 
Die Frage stelle ich mir auch, bin gespannt wie das nun wird...

Windows CD rein und los? kopfkratz
 
Larzon schrieb:
Die Frage stelle ich mir auch, bin gespannt wie das nun wird...

Windows CD rein und los? kopfkratz

XP wird mit EFI nicht booten, kann erst Vista.
 
Ich habe mir doch gedacht dass das auch die Presse interessiert.
aus macnews.de:

Doch das wollte Moody nicht verraten, er habe es schlicht nicht ausprobiert. Leicht würde es indes nicht werden, und Windows sich schon gar nicht out-of-the-box aufspielen lassen. Schließlich brauche es dazu eine ganze Menge passender Treiber, etwa für das Trackpad, die Grafikkarte und dergleichen. "We don't sell it, we don't support it," sagt Moody. Wie hoch die Hürden tatsächlich ausfallen, wird sich erst zeigen müssen. Immerhin stammt das Mainboard aus der eigenen Entwicklung und nicht aus dem Intel-Labor, wie einige im Vorfeld vermutet hatten. Auch die bestehende Centrino-Plattform sei nicht in Frage gekommen, da es sich um ein System mit einem eigenen Wireless-Konzept handele, Apple selbst aber einen standardisierten Wireless-Weg bereits gehe. Deshalb habe es keinen Sinn, Centrino einzusetzen. Große Unterscheide zwischen dem Mainboard des iMac und des MacBook gebe es indes nicht, so Moody, die Kerntechnologien seien sich sehr ähnlich.
 
Linux und FreeBSD *hihiiihihi* :D

kopfkratz :rolleyes:
 
Äh, moment, das heißt, da ist auch wieder der kack Broadcom-WLAN-Chip drin, für den es keine Linux-Treiber gibt?

Engel und Boten Gottes, steht uns bei, wie kann eine Firma so dumm und gleichzeitig so erfolgreich sein?
 
Thorongil schrieb:
Äh, moment, das heißt, da ist auch wieder der kack Broadcom-WLAN-Chip drin, für den es keine Linux-Treiber gibt?

Gibt's doch seit neustem...
 
Aber nicht dank Broadcom...dank knallhartem Reverse-Engineering!

Eigentlich auch für Linux/PPC? Also wenn mich irgendwann mal ein "veraltetes" Book anspringen würde?
 
Kann ich so ne Art Windows Root Kit draufmachen? Also Apps für Windows installieren, ohne gleich ein ganz XP draufzumachen!

Ich bräuchte AutoCAD für nen Job und will mir keine Dose zulegen...
 
Thorongil schrieb:
Aber nicht dank Broadcom...dank knallhartem Reverse-Engineering!
Eigentlich auch für Linux/PPC? Also wenn mich irgendwann mal ein "veraltetes" Book anspringen würde?

Jups. Nicht dank Broadcom. ;)

Sollte auch unter PPC laufen.
 
MACcaroni schrieb:
Kann ich so ne Art Windows Root Kit draufmachen? Also Apps für Windows installieren, ohne gleich ein ganz XP draufzumachen!

Ich bräuchte AutoCAD für nen Job und will mir keine Dose zulegen...

Ein root-kit ist eigentlich was ganz anderes.
Mit etwas Glück könnte es eine WINE-Portierung geben, vielleicht auch ein Accelerator-Modul für QEMU. (das es bisher nur für x86-Linux gibt).
 
Ok, danke!

Ich dachte, dass bei einem Root Kit, die essentiellen "Wurzeln" von Windows installiert werden, um somit auch für Windows geschriebene Applikationen unter MAC OS zum laufen zu bringen! Etwas naiv...

Wieder etwas gelernt!
 
Ein "Root kit" ist ein Handwerkskoffer, um auf einem fremden Rechner Root-Rechte zu erlangen ;-)

PS: Was du suchst, heißt "Wine" und könnte jetzt tatsächlich portiert werden! Könnte!
 
Zurück
Oben Unten