Alternative Apple SuperDrive

P

Philip167

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich suche für mein MBA ein externes Laufwerk. Am Besten mit nur einem USB-Kabel (wegen Stromzufuhr).

Gruß
Philip
 
... und weiter?
Ich denke Du kannst alleine bei Amazon schauen, oder?

Wenn Du nun aber Tips haben willst, welches Laufwerk toll ist, dann kann ich Dir das hier empfehlen! Habe ich mir geschossen, da ich ein paar DVDs mit Lightscribe beschriften wollte und das Ding läuft und läuft und läuft!
 
... mit welcher software brennst du deine Lightscribe CDs?
Wollte mir nämlich genau den gleichen LG Brenner kaufen, der hatte aber nur software für Windows. Kann ich mir den trotzdem kaufen und dann mit Toast brennen?
 
Vielen Dank fuer den Link zur Lightscribe Software, damit funzt sogar mein interner Brenner. :)
 
Der Brenner wird von welchem Programm nicht erkannt? Von der LaCie- Software? Du brauchst beide Tools, die da verlinkt sind. Host Software und Labeler! Dann mal neustarten und dann Brenner dran. Bei mir ging es, wobei ich auch meinte, dass es erst nach dem Neustart ging!
 
Der Brenner wird von welchem Programm nicht erkannt? Von der LaCie- Software? Du brauchst beide Tools, die da verlinkt sind. Host Software und Labeler! Dann mal neustarten und dann Brenner dran. Bei mir ging es, wobei ich auch meinte, dass es erst nach dem Neustart ging!

OK, der Brenner wird -von Toast- erkannt. Eine CD kann er allerdings nicht brennen, er hängt sich immer auf.... Wenn ich Toast dann neu starte ist der Brenner wieder weg... :( Ist es eigentlich "normal", dass der Brenner im Finder nicht angezeigt wird? Hm, ich brauch wohl noch viel Geduld, bis die erste CD gebrannt ist :)
 
Er hängt sich immer auf? Wie habe ich das zu verstehen? Du legst ne leere CD ein, gehst zu Toast, machst es auf, ziehst zB. was in Toast rein und erstellst ne Daten-CD? Und das geht nicht? Wann bricht er ab? Oder fängt er nicht mal an zu brennen?

Weiter: was heisst "Brenner im Finder"? Du meinst, dass da ein Icon auf dem Schreibtisch ist, dass Dir anzeigt, dass der Brenner angeschlossen ist? Nein, das ist nicht der Fall! Legst Du allerdings eine CD ein müsste diese auf dem Desktop erscheinen. Nimm doch mal ne Musik- CD! Erkennt er die und zeigt sie auf dem Schreibtisch?
 
Du legst ne leere CD ein, gehst zu Toast, machst es auf, ziehst zB. was in Toast rein und erstellst ne Daten-CD? Und das geht nicht? Wann bricht er ab? Oder fängt er nicht mal an zu brennen?
 
Du legst ne leere CD ein, gehst zu Toast, machst es auf, ziehst zB. was in Toast rein und erstellst ne Daten-CD? Und das geht nicht? Wann bricht er ab? Oder fängt er nicht mal an zu brennen?

Genauso ist es! sobald ich auf den Brennen-Button klicke, kommt der "Regenbogenkreisel" oder die Fehlermeldung:
"Der Rekorder meldet einen Fehler: Sense key=unzulässige Anfrage, Sense code=0x30 .... Incompatible medium installed"
Habe auch schon beide Seiten eines Rohlings ausprobiert.... :)
Mit dem Lightscribe Labeler konnte ich eine disc beschriften.
 
Wie habe ich das zu verstehen? Du legst ne leere CD ein, gehst zu Toast, machst es auf, ziehst zB. was in Toast rein und erstellst ne Daten-CD? Und das geht nicht? Wann bricht er ab? Oder fängt er nicht mal an zu brennen?

Genauso ist es! sobald ich auf den Brennen-Button klicke, kommt der "Regenbogenkreisel" oder die Fehlermeldung:
"Der Rekorder meldet einen Fehler: Sense key=unzulässige Anfrage, Sense code=0x30 .... Incompatible medium installed"
Diese Meldung kommt dann, wenn Toast den Brenner bei der Geräteauswahl mit anzeigt. Meistens habe ich aber nur den internen Brenner zur Auswahl.
Er spielt auch keine (Original) Audio CD ab, die eingelegte CD taucht also erst gar nicht auf dem Schreibtisch auf.
Mit dem Lightscribe Labeler Programm konnte ich allerdings eine disc beschriften, dieses Programm findet den Brenner und zeigt ihn an.
 
Hast ne PM!
 
.....ähm...... was ist nochmal ne PM?
Toast habe ich übrigens legal erworben, richtig gekauft und bezahlt und so.. ;-) Allerdings ist es eine Education Version - kann es damit was zu tun haben? Ich habe allerdings auch probiert, aus dem "Burn" Programm zu brennen, das ging auch nicht.
Im Festplattendienstprogramm wird der externe Brenner als Laufwerk angezeigt, in seinen Eigenschaften steht allerdings "Brennen möglich: Nicht unterstützt". Im System Profiler steht zu diesem Brenner "Brennen möglich. Ja"......
Kannst du damit was anfangen?
Oh, inzwischen taucht der Brenner nicht mehr im HDD Dienstprogramm auf - so langsam wird´s mysteriös... Vielleicht hat ja der Brenner ne Macke!
Aber vielen Dank mal für dein "Ausharren" :)
 
Mmmhh.... so auf die Entfernung kann ich nix sagen! Sorry! Evtl. mal im Freundeskreis fragen, oder Jemanden anhauen, der mit Teamviewer mal reinschaut!
PM heisst "Private Message" :)
 
Ok, Danke für die PMs :)
Sollte ich irgendwann mal eine Lösung gefunden haben, lass ich´s dich wissen! :)
Schönen Abend noch!
 
Hallo Zoli,
des Rätsels Lösung ist: am Brenner ZUERST das Stromkabel, DANN das Datenkabel anschließen (beides USB). Seither funktioniert alles! :))
Nochmals MERCi für deine Tipps!
Gruß Brigitte
 
OK.... ich kann anschliessen wie ich will und es geht immer! Aber schön, wenn es nun geht!
Gruss!
 
Zurück
Oben Unten