Alternativ Netzteil Magsafe2

phonow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
1.483
Reaktionspunkte
621
Hallo Freunde,

Ich habe, wie auch mein Sohn je ein 2015er MBP in 15“. Wir haben inzw. 3Stk. 85W Netzteile durch. Apple bzw. der Verkäufer des Second Hand Modells habe bisher immer anstandlos umgetauscht. Einmal Überhitzung mit gelbem Anlaufen am Magsafe. Einmmal Kontaktprobleme am Magsafe. Laufzeit jeweils weniger als ein Jahr.
Ärgerlich ist aber nun der erneute Ausfall eine Ersatzes nach gerade mal 4 Wochen. Es leuchtet grün, dann kurz rot, dann ist es aus. Kein Laden möglich.
Habe langsam den Eindruck, der Apfel auf dem Netzteil ist beim Onlinehändler nicht mal echt. Das Kabel fühlt sich dicker an und sehr starr.

Meine Idee: Ich würde einfach auf ein USB C Netzteil und Magsafe2 - USB C Kabel umsatteln. Lässt sich das zuverlässig machen? Könnte das auch sonst für neuere Geräte verwenden.

Danke für Eure Erfahrungen!
 
Ja, sofern es sich nicht um ein billiges China-Netzteil handelt.
 
Ich benutze das hier. Klein und sehr gut

Anker 735 Charger (Nano II 65W) USB-C 65W Pod 3-Port PPS Schnellladegerät,​

 
Bei Conrad habe ich hier ein Kabel gefunden; selbst im Einsatz habe ich es aber nicht. Das Netzteil sollte möglichst schon 85W haben, damit das MacBook genug ziehen kann.

Mit dem Magsafe 1 Ladegerät für mein 2012er MacBook Pro (ohne Retina) habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen mit Nachbauten gemacht; am besten ist es in jedem Fall direkt bei Apple ein neues original Ladegerät kaufen, auch wenn der Preis wehtut. Das müsstest du auch mal durchrechnen, was am Ende ein Netzteil + Magsafe 2 Kabel kostet und ob du dich dann nicht doch für ein Original entscheiden kannst.
 
Bei Conrad habe ich hier ein Kabel gefunden; selbst im Einsatz habe ich es aber nicht. Das Netzteil sollte möglichst schon 85W haben, damit das MacBook genug ziehen kann.

Mit dem Magsafe 1 Ladegerät für mein 2012er MacBook Pro (ohne Retina) habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen mit Nachbauten gemacht; am besten ist es in jedem Fall direkt bei Apple ein neues original Ladegerät kaufen, auch wenn der Preis wehtut. Das müsstest du auch mal durchrechnen, was am Ende ein Netzteil + Magsafe 2 Kabel kostet und ob du dich dann nicht doch für ein Original entscheiden kannst.
Ich hatte ja jetzt nur Original Netzteile im Betrieb. Die sind mir alle kaputt gegangen. Insgesamt 5 Stück. Deshalb möchte ich ja das Kabel vom Netzteil getrennt betreiben, denn eigentlich war immer das Kabel kaputt oder der Alustecker. Danke @Mihahn , das scheint ein guter Preis bei Conrad.
 
https://www.notebookgalerie.de/apple-87w-power-adapter-mnf82z-a.html

… das scheint mir fair. Ein Kabel wird auch angeboten, da steht aber nichts von der Macsafe Version. Es gibt ja 3.
Das Kabel ist m.E. seltsam bzw. falsch angegeben im Shop; wenn man auf der Seite nach "Apple Magsafe EU Stromkabel 2-polig" sucht, kommt das Verlängerungskabel mit Schuko Stecker heraus. Das ist also nicht das Magsafe Kabel in der Auswahl, das müsstest du extra kaufen!

Dieses 87W Netzteil ist wohl das Netzteil vom 2016er 15" Macbook Pro, das hatte kein Magsafe mehr.

Ich hatte ja jetzt nur Original Netzteile im Betrieb. Die sind mir alle kaputt gegangen.
Ah Sorry, ich hatte irgendwie an Nachbauten gedacht!
 
Das Kabel ist m.E. seltsam bzw. falsch angegeben im Shop; wenn man auf der Seite nach "Apple Magsafe EU Stromkabel 2-polig" sucht, kommt das Verlängerungskabel mit Schuko Stecker heraus. Das ist also nicht das Magsafe Kabel in der Auswahl, das müsstest du extra kaufen!

Dieses 87W Netzteil ist wohl das Netzteil vom 2016er 15" Macbook Pro, das hatte kein Magsafe mehr.


Ah Sorry, ich hatte irgendwie an Nachbauten gedacht!
Danke!
 
Berichte gerne mal dann, ob die Sachen funktionieren ;)

Bei Conrad habe ich hier ein Kabel gefunden;
Ich sehe leider jetzt erst, dass der Versand da extrem teuer ist und es der Conrad Marktplatz ist (und nicht Conrad selbst und das Teil wohl nur an Firmenkunden verkauft wird). Sorry :confused:

Vielleicht schaust du dich doch nach dem Kabel nochmal woanders um oder einfach nach einem ähnlichen Kabel von einem anderen Hersteller / Verkäufer.
 
Und was für ein Kabel hast Du da? Reichen 65w wenn ich 85w hatte? Danke.
Das MagSafe Kabel von Apple. Bei meinen MBA 2022 war ein Ladegerät mit 67W dabei. Es gibt dafür auch eins mit 35W. Warum sollten dann 65 nicht ausreichen? Ein USB-C Kabel würde sicherlich auch funktionieren.
 
Warum sollten dann 65 nicht ausreichen? Ein USB-C Kabel würde sicherlich auch funktionieren.
Ihr sprecht über völlig verschiedene Geräte, da gibt es einige Unterschiede.

Dein MacBook Air 13“ (2022) mit MagSafe 3, Möglichkeit per USB-C zu laden, 52,6Wh Akku und wahlweise 30/35/67W Netzteil.
Dagegen sein MacBook Pro 15“ (2015) mit MagSafe 2, keinem einzigen USB-C Anschluss (= Laden nur per MagSafe), 99,5Wh Akku und einem mitgelieferten 87W Netzteil.
 
Ok, dann warte ich mal, ob die Netzteil nochmals ersetzt werden. Garantie habe ich ja noch. Billigteil von Lavolta hatte ich mal beim 2011er in Betrieb, ging auch…
 
Wenn es um ein Magsafe 2 Netzteil geht gibt es nur eine einzige Quelle.

Apple
https://www.apple.com/de/shop/product/MD506Z/A/apple-85w-magsafe-2-power-adapter-f%C3%BCr-macbook-pro-mit-retina-display?fnode=28265ffc91a936ae0e088f0dbf676e53962afdbff658c401b110dea2968f1408804e0e12713b3d42d48e6dcc3cb63ec5bedebd163289b18e9dd09bdf023831e6114d82216e0ea42b10d91ece1a09e3132a5368b7af009be878de82bc41f11d724ff463a250dd6ff0f860dfed9760c1be&fs=f%3D15inchmacbookproretinadisplay%26fh%3D459d%252B2c15

Alle anderen Netzteile, besonders die angeblich Originalen die es auf den gängigen Marktplätzen von Amazon und Ebay gibt,
die ich gekauft hatte waren Fälschungen. Sie kamen zwar in "Original" Verpackungen, manchmal waren sie als Bulkware ausgeschrieben,
aber sie hatten alle eins gemeinsam, es war einfach nur Schrott.

Das Original ist teuer, aber alles andere ist nur weggeschmissenes Geld

Zitat:
bzw. der Verkäufer des Second Hand Modells habe bisher immer anstandlos umgetauscht. Einmal Überhitzung mit gelbem Anlaufen am Magsafe. Einmmal Kontaktprobleme am Magsafe. Laufzeit jeweils weniger als ein Jahr.
Ärgerlich ist aber nun der erneute Ausfall eine Ersatzes nach gerade mal 4 Wochen. Es leuchtet grün, dann kurz rot, dann ist es aus. Kein Laden möglich.
Habe langsam den Eindruck, der Apfel auf dem Netzteil ist beim Onlinehändler nicht mal echt. Das Kabel fühlt sich dicker an und sehr starr.
 
Man sollte immer die Kontakte am MacBook persönlich anschauen. Wenn die oxidiert oder verdreckt sind gibt das Kontaktprobleme und das mag die Elektronik nicht.

Reinigen mit Isopropyl - oder wenn's richtig verschmutzt ist auch mal mit Radierstift oder Glasfaserpinsel als letzte Instanz.

Auch sollte man sich, gerade bei den Apple Kabeln, hinterfragen wie man mit den Kabeln umgeht. Ich hab Leute gesehen, die reissen an den Kabeln als ob es Drahtseile wären. Immer am Stecker anfassen, auch wenn's fummelig ist. Nicht knicken, gerade am Stecker nicht. Wenn irgend möglich die Kontakte nicht berühren, das Fett auf der Haut tut sein Übriges.
 
Alles richtig mit der Behandlung, bei uns aber nicht das Problem, wir sind da sehr sauber und vorsichtig; aber das Argument mit den billigen Kopien scheint mir sehr nah an meinem Problem. Der Seconhandler verkauft glaube ich solche Dinger. Da steht schon Bulk und Reimport in der Beschreibung. Also zurück zum Hersteller. Danke allen!
 
Mal bei den Kleinanzeigen der Bucht nachgesehen? Vielleicht bietet da jemand was in deiner Nähe an. Da kannst du selber nachsehen ob es ein echtes aus dem Appleimperium ist.
 
Ich habe mal eine Zeit lang nur das Kabel ausgetauscht.
Die Dinger gab es mal für ein paar Euro bei eBay.
Abkneifen, löten, isolieren und Spaß haben.

Habe mir trotzdem einigen Jahren mal ein neues Netzteil gekauft, weil die Kontakte einfach keinen Dauerbetrieb aushalten
 
Mal bei den Kleinanzeigen der Bucht nachgesehen? Vielleicht bietet da jemand was in deiner Nähe an. Da kannst du selber nachsehen ob es ein echtes aus dem Appleimperium ist.
Optisch kann man nicht erkennen ob es sich um ein Original oder Schrottfake handelt. Von aussen sehen die gleich aus.
Der Unterschied liegt in der Techik im inneren.

Deshalb würde ich ein USB-C Netzteil nur von anderen Anbietern kaufen, von Dell, HP, Lenovo oder von
bekannten China-Marken wie Anker Ugreen, o.ä. Wenn Apple, dann nur direkt von denen oder bei renommierten
Resellern wie Gravis, Saturn, Mediamarkt.
Online ist das Risiko viel zu gross, dass man ein Schrottfake untergejubelt bekommt, die verdienenn damit
zu leicht viel geld.
 
Ja, sofern es sich nicht um ein billiges China-Netzteil handelt.
Apples Netzteile sind genauso billige China Teile.
Dass die Kabeln regelmäßig kaputt gehen, ist millerweile mehr als bekannt.
Kein anderer PC-Hersteller hat soviele defekte Netzteile wie Apple.
 
Zurück
Oben Unten