Alter Windows-PC bootet nicht mehr

Ken Guru

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen alten Dell-Tower rumstehen, umgerüstet auf SSD, auf dem ich immer gern alte Games gezockt habe (u. a. Tomb Raider).
Der lief immer gut mit Windows 7, aber ich wollte mal steamOS (Linux) draufpacken um zu sehen, wie das da so läuft und was das so macht. Als ich dann aber wieder Windows 7 installieren wollte, komme ich bis zum Boot-Menü, gehe zu "Boot from USB Storage" (Stick vorher mit Rufus und Win 10 in VMware vorbereitet), drücke Enter und das Bild friert ein.

Was kann man da tun? Bin in der Hinsicht leider nicht besonders versiert, also habt bitte etwas Nachsicht ;)

LG Ken
 
Ich kann nur Raten, da zu wenig Infomationen.

Auf der Festplatte ist noch SteamOS drauf?

Ich würde in diesem Fall einen "Ubuntu Live USB Stick" booten (sofern das noch geht) und dort mit gparted (ist bei Ubuntu vorinstalliert) die Fesplattte (SSD) auf "unpartitioniert" setzen (also die Festplatte komplett löschen). Also praktisch alle Partitionen entfernen (löschen) und dann das ganze mit speichern übernehmen.

Danach dann noch mal versuchen mit einem Windows Installationsstick zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Was ist denn auf dem Stick?
7 oder 10?
Installer?
 
Auf der Festplatte ist noch SteamOS drauf?
Sorry, vergaß ich zu erwähnen: Zuerst meinte das Win 7-Setup, ich solle die FP richtig formatieren. Mit nem SATA auf USB-Kabel hab ich also die SSD NTFS-formatiert (VMware und Windows 10), ist also nix mehr drauf. Danach ging wie gesagt nichts mehr.

Was ist denn auf dem Stick?
7 oder 10?
Win 7.

Was meinst Du damit? 🤔

Kann ich sonst noch mit irgendwelchen Infos dienen?
 
Win 7 lässt sich nicht so einfach per USB booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Bootet den überhaupt noch irgendwas vom USB?

Ubuntu Linux? Windows 10?

CD/DVD Laufwerk vorhanden? Windows 7 von CD/DVD booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Bootet den überhaupt noch irgendwas vom USB?

Ubuntu Linux? Windows 10?

CD/DVD Laufwerk vorhanden? Windows 7 von CD/DVD booten?
Ubuntu bootet von USB (wenn das Mainboard überhaupt von USB booten kann).
Win10 installer auf einem USB Stick auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Stimmt nicht, es kann vom Stick aus gestartet und installiert werden (WinPE).
Bei neuer Hardware gibts aber Schwierigkeiten, weil ein originales Image keinen Treiber für USB 3 hat; dafür gibt es aber Lösungen.

Bitte mehr Informationen über den Dell-Rechner und ob Du im Legacy (Bios)- oder UEFI-Modus installieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Update: DVD stellt hat sich als schwierig herausgestellt; mein externes LW geht nicht :faint:
Die gute Nachricht: Ich hatte noch eine Debian 11-ISO rumfliegen gehabt und die mal auf nen Stick gepackt und er bootet! :D
Vielen Dank schonmal an dieser Stelle; wäre nie drauf gekommen, dass Win 7 das nicht kann...
Lade gerade die Win 10-ISO von MS herunter; werde letztendlich die benutzen.

@Udo Martens
Es ist ein Optiplex 780; der mit dem zweitkleinsten Gehäuse, mit 8 GB RAM, 64 GB SSD und "Pentium Inside" (Generation unbekannt); mehr weiß ich leider nicht.
Legacy oder UEFI? Äh, was ist das 😁
 
Das Ding scheint ja recht alt zu sein, hat der noch einen violetten Parallelport (Druckeranschluss)?
Damit haben sich UEFI und USB3-Problematik ohnehin erledigt, bei Windows 7 hätte es eh keinen Vorteil bzw. nur dann, wenn mehrere Betriebssysteme installiert wären. Falls weitere PCs im Haus sind, könnte man den Stick an denen ausprobieren.

Vermutlich wurde der Stick nicht richtig erstellt oder das Image war nicht startfähig; mit Rufus bekommt man mit den Default-Einstellungen (Abbilddatei wählen, Partitionsschema "MBR") eigentlich immer zum Ziel, einen startbaren Datenträger zu erhalten.
In manchen Fällen ist ein Stick nicht als Bootlaufwerk zu gebrauchen, in dem Fall geht garkein Image (außer (U)EFI-Bootloader), weil der Hersteller das Teil durch irgendwelche Hardware-Einschränkungen als reinen Wechseldatenträger konzipiert hat. Mein "Cruzer Switch" ist so ein Kandidat.

Oder der Rechner bootet nicht so gerne vom Stick und muss mittels Bootmenü händisch zum Starteintrag gelotst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
hat der noch einen violetten Parallelport (Druckeranschluss)?
Ja, tatsächlich :hehehe:
Ist mir noch nie aufgefallen.

Also, die ISO von Win 10 war gerade fertig geladen; hab aber in Rufus nicht "MBR" sondern "GPT" als Partitionsschema ausgewählt; und der PC kann wohl kein UEFI. Darauf wurde ich auch vorhin beim Install freundlich hingewiesen.
Jetzt versuch ich's nochmal mit MBR :dance:
 
Kann er (vermutlich) auch nicht. Zu dem Zeitpunkt waren PCs mit den ersten (U)EFI-Implementierungen noch sehr selten, hatte mal eine Kiste mit C2D und Intel-MoBo, die konnte schon von GPT-Datenträgern starten, hatte aber null Vorteile und ist eher problematisch gewesen; sowas wie Fastboot, Secureboot usw. gab es da noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
So, MBR hat funktioniert und die Kiste läuft mit Win 10 :freu:

Vielen Dank an alle, habt mir echt schnell und gut geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten