Alter von (Refurbished-)Macs feststellen?

D

Dekkert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe mir ein refurbished ibook 1,42, 14", 512mb gekauft. Nach der lektüre mehrerer Threads hier im Forum denke ich, daß sich das Aufrüsten auf 1 GB oder 1,5 GB Ram lohnen würde (allerdings hab ich auch Beiträge gefunden, in denen geklagt wurde, daß das ibook dadurch nicht schneller wurde!?!?!?).

Nun steht zB bei biehler-online.de bei einem Ram-Modul:

für: "iBook G4 1.42GHz 14" (ab Juli 2005)"

Kann ich nun im Apple irgendwo nachgucken, wann er gebaut wurde?
im System-profiler habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank
Kolja
 
Nein, das kann man nicht! Die richtit sich ausschließlich nach der GHz Zahl! Ich würde dir allerdings empfehlen! Habe bisher nur gute Erfahrungen mit dsp gemacht!
 
Air.Baer schrieb:
diese Auskunft ist leider nicht ganz richtig Coconut identitycard http://www.coconut-flavour.com/coconutidentitycard/ ist ein Programm, dass die Produktionswoche, die sich aus der SN ableiten lässt, anzeigt

OK! Nehme alles zurück! Dieses Tool habe ich nicht gekannte! Wirklich cool! Vorallem die Funktion mit dem Herstellungsdatum des Ipods ist cool!
 
Hier rechts die Seriennummer eingeben:
http://www.apple.com/de/support/


Über Ihren Leistungsanspruch
Geben Sie Ihre Seriennummer ein, um Ihren Leistungsanspruch zu prüfen.
 
Aber der Baumonat eines Computers entscheidet nicht über den benötigten RAM. Ich hoffe, hier kommt keiner auf die Idee, anderen RAM zu kaufen, nur weil sein Computer am 31. Juni (den es sowieso nicht gibt) anstatt am 1. Juli hergestellt wurde.

Es kommt auf das Modell drauf an. Taktfrequenz, Speicherstandard, etc.
 
ein gutes tool zum herausfinden des betreffenden rams ist z.b. das kleine programm mactracker. oder auf der seite http:/www.apple-history.com
 
Öhm ... wenn ich auf 'Über diesen Mac' bei mir klicke, dann wird mir keine Seriennummer angezeigt kopfkratz
Auch im System Profiler steht hinter Seriennummer nur ein leeres Feld...

Was hat das zu bedeuten?
 
ja das ist mir auch schonmal bei einem modell aus der serie quicksilver aufgefallen.

normalerweise müsste aber auch irgendwo ein kleiner aufkleber am gehäuse sein wo die sn. draufsteht. so war es jedenfalls bei meinem mdd und ist es bei meinem jetzigen g5.
 
beim Powerbook einfach den Akku rausnehmen und ablesen...


Jens
 
ZoopCube schrieb:
Öhm ... wenn ich auf 'Über diesen Mac' bei mir klicke, dann wird mir keine Seriennummer angezeigt kopfkratz
Auch im System Profiler steht hinter Seriennummer nur ein leeres Feld...

Was hat das zu bedeuten?

Tja, ZoopCube. Das bedeutet, dass Dein Mac von der dunklen Seite der Macht übernommen wurde. Vermutlich wird er gerade vom BND in Betrieb genommen, denn die wollen ja auch mal richtige Computer haben. Die andere Möglichkeit: Dein Mac war einmal zur Reparatur und dort wurde ein Kernteil getauscht (zum Beispiel Logic Board). Dann hat ein Mac nur die Seriennummer, die sich auf dem Gehäuse befindet. Das ist keine Tragödie, lässt sich aber auch nicht ändern.

Kann das eine oder andere sein?
 
War in Reparatur und Logic Board wurde getauscht ... also war's das eine ;)
 
Zurück
Oben Unten