alter Soligor Minolta Blitz auf Nikon DSRL

DerLee

DerLee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
602
Reaktionspunkte
14
Hallo,

hab mal eine kleine Frage an die Nikon fraktion hier. Bin seit neuestem glücklicher Besitzer einer D80. Jetzt hab ich ein kleines Problem.
Ich hab beim gruschteln meinen alten Soligor Blitz gefunden. Funktioniert sogar noch hat aber ein Problem. Das ich den mal für eine analoge Minolta gekauft habe.
Der Schuh sieht komplett anders aus wie bei Nikon, Shit und zwar sowohl die Aufnahme als auch die Pins die unten rausschauen.

Gibt es da sowas wie einen Soligor/Minolta/Nikon Blitzadapter. Hab schon gesucht aber noch nix gefunden.
Wär ja schon fein. :eek:

Danke schonmal

Gruß aus dem sonnigen Schwabenland
 
. . . tut mir Leid, aber das kannst du komplett vergessen.
Blitze für Film-Kameras harmonieren grundsätzlich nicht mit DSLRs mit TTL-Messung.
Hintergrund: Während des blitzens misst die Kamera das ehemals vom Film, nun von der Sensoroberfläche reflektierte Licht, kalkuliert daraus die korrekte Belichtung und steuert den Blitz entsprechend.
Zwischen Analog- und Digital-SLR gibt es da einen "Generationswechsel" weil die D-Sensoren sehr vom alten Film abweichende Reflexionseigenschaften haben: Die Kamera wird einen "alten" Blitz schlichtweg falsch ansteuern.
Was bleibt ist natürlich die Möglichkeit, die Lichtmenge des Blitzes komplett manuell zu bestimmen.

EDIT: Das betrifft (weil Prinzip-bedingt) nicht nur Nikon!

?=?
 
mhh das ist natürlich ne "einleuchtende" Erklärung vielen Dank.

Dann motte ich das Ding wohl wieder ein. Schade
 
Was bleibt ist natürlich die Möglichkeit, die Lichtmenge des Blitzes komplett manuell zu bestimmen.
vielleicht findet sich in der grabbelkiste des themenautors ja noch ein externer blitzbelichtungsmesser wie ein kleiner variosix-f oder so...
 
nee, findet sich mit sicherheit nicht :)
 
Ganz so einfach ist es zum Glück nicht. Wenn der Blitz eine Eigenautomatik hat, kann er die benötigte Lichtmenge (in Abhängigkeit von der Entfernung zum Ziel) selbst bestimmen. Du mußt nur die Blitzsynchronzeit an der Kamera einstellen und den Blendenwert vom Blitz übernehmen. Ausserdem benötigst Du einen elektrisch-/mechanischen Adapter für den Blitzfuß.
Ob es so etwas gibt, fragst Du am Besten im http://sonyuserforum.de oder im http://www.minolta-forum.de/forum/.
Aber ACHTUNG: wenn Deine alte Möhre noch einen Hochvolt-Stromkreis habt, kannst Du Deine Kamera zerstören. Die Synchronbuchse (soweit vorhanden) ist in der Regel gegen starke Spannung beim Auslösen abgesichert. Dies solltest Du aber vorab klären!

Übrigens, ist die Eigenautomatik (wenn sie denn richtig funktioniert) in zwei Punkten den "modernen" Meßmethoden überlegen: 1. löst die Kamera schneller aus und 2. gibt es keinen "Schlafzimmerblick" mit halb geschlossenen Augen. Der Grund ist der fehlende Vorblitz.

Mark
(der mit einer Dynx 5d und einem Metz 40MZ-1i ohne Vorblitz fotografiert)
 
Ok Jungs hab mich definitiv entschieden. Der alte Blitz wandert ab ins Museum, vererb ich dann wohl irgendwann mal an meinen Junior, und ich hol mir einen neuen Metz um Licht ins Dunkel zu bringen
Vielen Dank an euch, wusste das man sich auf euch verlassen kann.
 
Einen Metz für die Nikon? Nimm den mal lieber vorher in die Hand... der ist qualitativ schlecht und der Blitzkopf lässt sich nicht zur Seite drehen... zumindest der für 200 Euro...
 
Beim 40er lässt der Kopf sich in alle Richtungen drehen. Die angeblich schlechte Verarbeitung sieht man auf meinen Bildern kaum;) .
Ich glaube mehr kannst Du für Dein Geld nicht bekommen! Siehe zB. hier: http://www.ciao.de/Metz_mecablitz_40_MZ_3i__100998.

Mark
 
Zurück
Oben Unten