Alter Sack denkt über Mac nach ...

Hey,ich bin nach vielen Jahren ebenfalls von Windows auf den Mac gewechselt und habe es echt nie bereut. Die Stabilität und Zuverlässig sind einfach klasse. Ich habe vorher so viel Zeit in Wartung und Aktualisierung gesteckt,dass brauchst ich heute echt nicht mehr. Es läuft.
Einfach machen.
Ansonsten schau einfach welches Gerät dir gefällt und was du ausgeben willst und dann tue es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Hey,ich bin nach vielen Jahren ebenfalls von Windows auf den Mac gewechselt und habe es echt nie bereut. Die Stabilität und Zuverlässig sind einfach klasse. Ich habe vorher so viel Zeit in Wartung und Aktualisierung gesteckt,dass brauchst ich heute echt nicht mehr. Es läuft.
Einfach machen.
Ansonsten schau einfach welches Gerät dir gefällt und was du ausgeben willst und dann tue es.
Danke genau das habe ich auch erlebt und seit der Zeit gibt es für mich nur noch Mac mit OS X :Waveypb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harper
Es läuft bei mir zum Glück einfach rund. Und die selbständige Synchronisation zwischen den Geräten begeistert mich immer wieder.
Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt aber ich für meinen Teil bin zufrieden.
Halt uns mal auf dem laufenden,wie du dich entschieden hast und was du dir gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, habe ich mich etwas auf das Macbook Pro fixiert. Ich frage mich nur immer noch, warum mir Bremer das Modell ohne touchbar empfiehlt. Funktioniert die touchbar nicht so wie sie soll?
Daneben weiß ich nicht, ob 13 oder 15''.
 
Über den Sinn oder Unsinn der Touchbar kann man sich streiten, für viele ist es ein unnötiges Feature. Darüber hinaus ist das 2016er Modell ein bisschen schlanker, teurer, nicht nennenswert schneller, hat einen kleineren Akku und ausschließlich USB-C-Anschlüsse (-> Adapter).
Aus dem Grund bevorzugen einige das ältere Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Wie gesagt, habe ich mich etwas auf das Macbook Pro fixiert. Ich frage mich nur immer noch, warum mir Bremer das Modell ohne touchbar empfiehlt. Funktioniert die touchbar nicht so wie sie soll?
Daneben weiß ich nicht, ob 13 oder 15''.
Die Tauchbar funktioniert einwandfrei, aber bei Deinen Anforderungen ist sie nicht unbedingt erforderlich, also ist es fraglich, ob sie (für Dich) den Aufpreis wert ist oder ob das Geld in eine größere Platte oder mehr RAM besser investiert wäre...
Die Frage, ob es 13 oder 15 Zoll sein soll, spaltet generell jedes MacBook-Forum und führt normalerweise zu seitenlangen, ergebnislosen Diskussionen zwischen den Befürwortern der einen oder anderen Seite. Essenz: 13" - kleiner und mobiler, 15" besser sichtbar
 
Okay, das habe ich verstanden.
Mit 13 oder 15'', das muss ich mir noch überlegen. 13'' ist mir lieber, weil kleiner.
15'' ist mir lieber, weil größer. Geile Aussage, ich weiß.

Ist es nicht möglich, auf dem Schreibtisch an den 13 Zöller einen großen Monitor anzuschließen? Weil 15'' ist für den Schreibtisch immer noch zu klein. Das könnte dann ja vermutlich ein x-beliebiger Monitor, Dell, Hanns-G, Eizo, HP, ... sein, oder nicht?

So, und was für eine Ausstattung brauche ich dann für meine Anforderungen, die ja eigentlich keine sind (Wenig Office, etwas mehr Foto-Organisation, hauptsächlich Internetsurfen, keine Spiele)?

Welcher Prozessor?
Wieviel Arbeitsspeicher?
Wieviel Festplattenspeicher?
Welche Grafikkarte?
Welche und wieviele Anschlüsse?

Was ich u.U. dran hängen will, sind: Monitor, Drucker, dann will ich eine externe Tastatur und Maus, ja und irgendeine Art der Datensicherung brauche ich auch.
 
Ist es nicht möglich, auf dem Schreibtisch an den 13 Zöller einen großen Monitor anzuschließen?

Sollte gehen.

Welcher Prozessor?
Wieviel Arbeitsspeicher?
Wieviel Festplattenspeicher?
Welche Grafikkarte?
Welche und wieviele Anschlüsse?

Das ist modellabhängig alles weitgehend festgelegt. Mein Tip: Schau' dich unter den Angeboten im Refurbished Store um, da gibt es gute Geräte günstig mit voller Garantie.

ja und irgendeine Art der Datensicherung brauche ich auch.

Datensicherung funktioniert mit dem ohnehin mitgelieferten Programm "TimeMachine" auf externe Festplatte.
 
1. Ich verlasse dieses Jahr Deutschland und gehe in tropische Gefilde. Wie ist das mit den Maximaltemperaturen, die ein Mac verträgt?
2. Brauche ich wirklich keine Anti-Viren SW, weil Mac Betriebssysteme nicht gehackt werden?
3. Ist es wirklich so, dass laufende Updates in der Regel problemlos laufen? Was man ja bei der Kombi Notebook/Windows manchmal nicht wirklich sagen kann.
4. Ist es wirklich so, dass das Betriebssystem wirklich stabil ist? Oder wird das nur kolportiert?
5. Als Mac-Ahnungsloser: was nehme (brauche) ich denn? Was ich will, kann ich ungefähr sagen:
ein vermutlich mobiles Gerät, das ich aber auch am Schreibtisch nutzen kann, dann mit externer Tastatur, Maus und Drucker.
1. Ich lebe in tropischen Gefilden, wir haben hier oft 36º oder mehr. Mein iMac läuft 24/7 seit 2009. Und wird manchmal mit Filmrendern richtig geschlaucht.
2. Wenn Du nicht auf jedes bunti-klicki Knöpfchen im Browser drückst und nur bekannte, getestete Programme installierst brauchst Du keinen Virus-Virus.
3. Wenn Du einen iMac der noch 10.9 (meine Empfehlung) kann. Brauchst Du nix mehr upzudaten. Der Browser kann mit Chrome ersetzt werden. (meine Empfehlung)
Wenn Du stationär bist, nimm einen iMac.
 
Ich möchte als ebenfalls "alter Sack", (immerhin fast 50er...) auch noch ein paar Worte dazu verlieren:

Ich bin vor ein paar Jahren infiziert worden, als ich einen iPod Touch geschenkt bekam und mir plötzlich bewusst wurde, wie schlecht der touchscreen meines Nokia-Telefons war....

So kam ich zum ersten iPhone und ab da war es geschehen, es gesellten sich immer mehr apple-Produkte dazu, bis vor ein paar Jahren der erste MacMini einzog:

Mit Snow Leopard hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit OSX, ich war damals erstaunt, wie wenig "Einstellungsmöglichkeiten" das Betriebssystem bot, ohne daß ich was vermisst habe....

Seit Dezember ist der Haushalt "windowsfrei" und ich vermisse nichts, habe Spaß an den Geräten, speziell auch am Zusammenspiel.

Also, mach es und hab Spaß daran ! :Waveypb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Eingangs schreibt er aber dass er wohl mobil haben möchte.
Alter Schwede, noch XP im Einsatz. Egal welcher Mac: Er wird dich flashen :D

Weiß ich nicht, ob er mich flasht. Ich hab ja auch ein iPad und ein iPhone 6s. Aber ich lass mich überraschen :D
 
Ich hab's 2011 versucht. Hatte mir damals ein MacBook Pro sowie einen iMac 27" zugelegt. Ein Jahr lang habe ich mich über Kleinigkeiten von Mac OS X geärgert, die vermutlich für andere unbedeutend gewesen wären. Bei mir war's aber so, dass ich sooo glücklich war, wieder einen Windows-PC vor mir zu haben. Fühlte mich sofort wieder, als wenn ich von einer längeren Reise nach hause gekommen wäre.

Aktuell sieht's bei mir so aus:

Arbeiten und Programmieren: Windows 10
Tablets: Android
Smartphones: iOS
Wearables: watchOS
Daten- und Dateiverwaltung: DSM
Hausautomation: WebUI, Linux

Und das läuft super.

Ach so. Werde dieses Jahr 50. Nur, um den "alten Sack" zu rechtfertigen. ;)
 
Jungspunde... ;)

Ich wuerde ein MacBook (ohne Air und Pro) kaufen. Schoen klein, flach, leise, portabel, tolles Display, fuer den Normalanwender leistungsfaehig voellig ausreichend. Das kann man ueber ein USB-C-Dock stationaer zu einer normalen Arbeitsmaschine ausbauen. Darauf Pages und Numbers, vielleicht noch iTunes (besser Swindian), mehr braucht man als Computernormalanwender nicht.

-Der original Alte Sack(tm)
 
Zurück
Oben Unten