Alter Powermac 7500 - Einbau eines DVD-Laufwerks möglich?

A

actiondomi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser-Gemeinde,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen!

Ich habe vor kurzem einen alten Apple Powermac 7500 inklusive Monitor, Laserwriter Drucker und einem Haufen Software günstig erworben.

Habe mir letzte Woche auf Ebay relativ günstig eine Prozessorkarte von Sonnet ersteigert, welche ihrerseits einen G3 Prozessor mit 400 Mhz mit bringt...funktioniert wunderbar!

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das interne CD-Rom Laufwerk gegen ein DVD-Laufwerk zu tauschen.
Das Problem: Der Powermac benutzt intern ja ausschließlich einen SCSI-Bus, ich müsste mir also für relativ teures Geld ein SCSI-Laufwerk besorgen.

Gibt es hierbei irgend etwas zu beachten? Könnte ich mir zum Beispiel dieses Laufwerk auf Ebay besorgen und es ohne weiteres in den Mac einbauen?

http://cgi.ebay.de/SCSI-DVD-Rom-TOS...770159834QQcategoryZ30945QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder wäre es sinniger, einen IDE Hostcontroller nachzurüsten und dann ein normales IDE-Laufwerk einzubauen? Könnte ich von einem solchen Laufwerk auch weiterhin booten?

Vielen Dank im Vorraus,

Dominik
 
Ersteinmal ein ganz herzliches Willkommen !

SCSI-Geräte kannst Du jederzeit gefahrlos kaufen, auch die neuesten Geräte, da SCSI schon immer abwärtskompatibel war.
Man kann jede Busart mit jeder anderen verbinden, ob alt oder neu.
Das Toshiba kannst Du auch gefahrlos kaufen, habe selber das gleiche in einem 7300 hier stehen. Funktioniert wunderbar.

Aber es ist wirtschaftlicher sich einen IDE-Controller (z.B. ACARD 6280M) zu kaufen, zumal es sehr teuer ist große Festplatten oder andere Laufwerke wie Brenner etc. für SCSI zu besorgen.

Kannst Du damit was anfangen ?

Falls Du Fragen bezüglich SCSI hast, einfach posten, oder an den SCSI-Spezialist hier im Forum: Chrischiwitt

Edit:Selbstverständlich kannst Du dann von einem an den IDE-Controller angeschlossenen Laufwerk starten. Solange es Mac-Kompatibel ist. (Acard, Sonnet Tempo, Miglia)
 
Zuletzt bearbeitet:
> SCSI-Geräte kannst Du jederzeit gefahrlos kaufen, auch die neuesten Geräte, da SCSI schon immer abwärtskompatibel war.
Man kann jede Busart mit jeder anderen verbinden, ob alt oder neu.<

- Vorsicht! Von der Funktion her gibt es keine Enschränkungen, aber oftmals muß mit Adaptern gearbeitet werden. Diese sind etwas ausladender und passen nicht unbedingt ins Gehäuse!

> Aber es ist wirtschaftlicher sich einen IDE-Controller (z.B. ACARD 6280M) zu kaufen, zumal es sehr teuer ist große Festplatten oder andere Laufwerke wie Brenner etc. für SCSI zu besorgen. <

- Bezüglich der Preise habe ich ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht. Festplatten mögen tatsächlich teurer sein, halten aber auch länger.
Wer behauptet, es sein schwierig, andere Laufwerke zu finden, sollte mal gezielt nach SCSI-Geräten suchen. Da gibt es bei Ebay verdammt viel, und zwar zu günstigen Preisen! Übrigens auch DVD-LWs, z. B. von Pioneer.


> Falls Du Fragen bezüglich SCSI hast, einfach posten, oder an den SCSI-Spezialist hier im Forum: Chrischiwitt <

- Danke, danke. Nun werd ich doch rot! So schnell wird frau zum Spezialisten erkoren.....
 
Wahnsinn, ich bin also nicht der einzigste der um diese Uhrzeit noch durchs Internet stromert :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich denke ich werde es mal mit dem SCSI-DVD Laufwerk versuchen!
Wenns nicht hinhauen sollte, freut sich sicher meine alte DEC Alpha, meine SGI Workstation oder aber die alte IBM RS/6000 darüber :)

Nochmals vielen Dank!
 
chrischiwitt schrieb:
Vorsicht! Von der Funktion her gibt es keine Enschränkungen, aber oftmals muß mit Adaptern gearbeitet werden. Diese sind etwas ausladender und passen nicht unbedingt ins Gehäuse!
Das ist eigentlich selbstredend, jedenfalls für mich… ;)

Chrischiwitt schrieb:
Bezüglich der Preise habe ich ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht. Festplatten mögen tatsächlich teurer sein, halten aber auch länger.
Wer behauptet, es sein schwierig, andere Laufwerke zu finden, sollte mal gezielt nach SCSI-Geräten suchen. Da gibt es bei Ebay verdammt viel, und zwar zu günstigen Preisen! Übrigens auch DVD-LWs, z. B. von Pioneer.
Ähm, ja klar.

Qualität hat ihren Preis.
SCSI-Festplatten haben ja oft MTBF-Zeiten von 1.000.000 oder sogar mehr… da kommen IDE-Platten niemals hin.
Ich kann IDE auch nicht leiden, zumal SCSI den entscheidenen Vorteil von CQ hat.
IDE-Hersteller versuchen zwar auch seit einiger Zeit solche oder ähnliche Verfahren zu integrieren, aber nur mit sehr mäßigem, oftmals fehleranfälligem Erfolg, der meißtens nur Serienkompatibel ist.

Für mich ist SCSI erste Wahl, eben wegen der langen Haltbarkeit und wegen dem Leseverfahren.
 
Ja, hier geht noch was. Maximal ein Stündchen, dann ist Feierabend, vom harten Kern abgesehen.

Nur so ein Tip: Bei Festplatten ist es egal, aber wenn Du CD- und DVD-Laufwerke/Brenner kaufst, informiere Dich unbedingt vorher, ob Du Treiber oder so brauchst. Ich saß hier kürzlich mit einem Plextor-Brenner, der nicht unterstützt wurde. Nun ja, neuere Toast-Version erstanden, nun geht er dank dessen CD-Reader.

Welches OS willst Du eigentlich fahren?
 
Wenn DU wegen Ram Problemen nicht das 9er System benutzen kannst. Ist es total gut, wenn Du die Systemerweiterungen aus dem 9er nimmst. alles was mit CD - DVD zu tun hat. Habe dies so gemacht dann wird auch alles erkannt.
Gruß Mani
 
@chrischiwitt:
Nun, ich habe momentan auf dem Rechner Mac OS 8.6 laufen und wollte es auch dabei belassen.
Eine größere SCSI-HD (IBM 9 GB) ist bereits geordert und sollte nächste Woche bei mir sein.
Dann werd ich Mac OS 8.6 nochmal neu installieren und wollte dann ein Dual-Boot mit Gentoo Linux fahren...hab es mit der momentan eingebauten 2 Gig Platte schonmal versucht, der Linux Kernel bootete auch wunderbar, sämtliche Hardware wurde erkannt, aber die Platte war dann doch zu klein für eine anständige Installation.
Aber das sollte sich ja dann auch erledigt haben.

Ich finde es ja generell ein Hammer, wie gut sich solch ein verhältnismäßig uralter Rechner noch aufrüsten lässt. Ich meine, es dürfte unmöglich sein, eine Dose aus den mitt-90ern noch auf 400 Mhz und mehr aufzurüsten und 1 Gig Ram einzubauen, ohne mindestens mal das Board zu wechseln.

Kennt sich hier vielleicht auch noch jemand mit A/UX aus? Ich habe auf dem Speicher noch einen Apple Macintosh 2ci, auf dem ich Apple A/UX 3.0.1 installiert habe.
Mir fehlt jedoch eine Netzwerkkarte für den Rechner! Ich habe über EBay zwar eine NuBUS Netzwerkkarte erstanden, aber der A/UX Kernel scheint die Karte nicht zu mögen?
 
OS 8.6 ist okay. Schön stabil, deshalb hab ich es hier auch noch. Je nach Software solltest Du Dich aber auf ein Upgrade auf 9.x einstellen.
Bei Gelegenheit wirst Du eine 2. HD einbauen.........

Ich nehme mal an, Du hast noch kein 1 Gig RAM. Hoffe, Dir ist bewusst, wie teuer die Aufrüstung kommt. (Hab in meinem PM 9600 jetzt 448MB, irgendwo liegen noch kleine Riegel, die ich mal einabuen sollte.... Man kann so aber ganz angenehm arbeiten)

Für die Netzwerk-Geschichte schau mal bei Hardware/Netzwerke.
 
Yau, diese alten EDO DIMM Riegel lassen die sich noch ganz gut bezahlen!
Ich muss mal schauen was mein Budget für den nächsten Monat so hergibt :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, ich hau mich jetzt hin und wünsch allen eine gute Nacht :)
 
actiondomi schrieb:
Ich finde es ja generell ein Hammer, wie gut sich solch ein verhältnismäßig uralter Rechner noch aufrüsten lässt. Ich meine, es dürfte unmöglich sein, eine Dose aus den mitt-90ern noch auf 400 Mhz und mehr aufzurüsten und 1 Gig Ram einzubauen, ohne mindestens mal das Board zu wechseln.
Eben, wenn Du das Borad tauscht, ist es ja nicht mehr der Rechner.

Aber guck mal hier…

actiondomi schrieb:
Kennt sich hier vielleicht auch noch jemand mit A/UX aus? Ich habe auf dem Speicher noch einen Apple Macintosh 2ci, auf dem ich Apple A/UX 3.0.1 installiert habe.
Mir fehlt jedoch eine Netzwerkkarte für den Rechner! Ich habe über EBay zwar eine NuBUS Netzwerkkarte erstanden, aber der A/UX Kernel scheint die Karte nicht zu mögen?
Jep, Ich.
Habe noch einen IIsi mit A/UX, dem Coolness-Faktor wegen. ;)
Habe da eine Asanté Fast 10/100 NuBus drin stecken. Funktioniert wunderbar.
 
Donnerwetter, es gibt noch A/UX-Installationen...Respekt!

Im ernst, ich fand es sehr schade, daß Apple das ganze damals wieder eingestampft hat bzw. einschlafen ließ.
 
Hallo
also erstmal muß ich sagen das ich noch bis heute morgen um halb drei hier rumgesurft bin und das mit wachsende Begeisterung, habe nämlich ähnliches vor und ein paar Fragen dazu ,habe hier auch einen 7500er stehen und gestern mehr "aus versehen" .-) eine G4 Karte dafür gekauft, nun frage ich mich aber ob sich das aufrüsten wirklich lohnt, die Teile sind ja alle eher schwer zu bekommen und nicht so günstig, ich meine wenn ich das alles zusammen rechne, bin ich dann einige hunder Euronen los und für das Geld könnte ich doch wahrscheinlich auch einen guten gebrauchte G4 bekommen und hätte wahrscheinlich mehr Leistung, oder wie sind so eure Erfahrungen?
Ok möchte nicht schon wieder zu viel schreiben,hat man hier an anderer Stelle schon bemängelt..also meine Fragen..
wenn ich mir einen IDE Controller hole , kann ich den dann ausschließlich verwenden oder kann ich parallel die internen SCSI Platte(n) verwenden?
als nächstes , wie wirkt sich die Tatsache das er nur 50Mhz Systembus hat auf die Performance aus- Ok hängt wahrscheinlich auch vom OS ab..
dazu einige Fragen..
habe jetzt Version 8.6 auf meine G4 DA noch eine Partition mit 9.1 kann ich diese so ohne weiteres hin und herschieben- sprich 8.6 auf eine externe Platte, Platte formatieren , und z.B. 2 Partitionen eine mit 8.6 und eine mit 9.1 dann wieder rüberschieben?
wie sieht es aus mit updates , muß ich immer von dem kleinsten OS auf das nächst höhere updaten - würde dann wenn ich die G4 Karte habe dann auch gern OS X aufspielen, sollte ja gehen bei etwas über 300MB Ram..
ok soweit erstmal ..habe bestimmt noch dutzende Fragen, muß aber erstmal los..


Gruß
-magic-
 
Hi,

SCSI kannst du Weiterbenutzen, ist überhaupt kein Problem.Performancemässig kann ich dir wegen den 50Mhz Bustakt sagen, das es nicht Schnell,aber annehmbar Läuft, Teilweise kannst du auch noch Etwas mehr als die 50Mhz Bustakt rauskitzeln, das ist alles eine Sache der Experimentierfreudigkeit.Das mit dem hin und Herkopieren habe ich so in der Art noch nicht Ausprobiert, habe nur Teile der Platte hin und Her Kopiert.Aber das Mit 2 Partitionen und 2 Betriebssystemen sollte Funktionieren.OS X wird kein Problem sein aber ich weiss nicht,ob du an der Arbeitsgeschwindigkeit Erfreut bist, aber genug RAM scheint in deinem Rechner drin zu sein, ich such noch welchen, habe nur 144MB in meinem 8500er und NOCH keine Upgrade-Karte drin,sollte aber die Tage kommen.Wenn noch fragen sind, meld dich...

MeNz666

(Hoffe, ich hab hier nun alles Richtig erklärt,lasse mich aber gern eines Besseren Belehren,wenn was nicht stimmt)
 
Ja, du kannst herumschieben, riskierst aber bei jedem Kopiervorgang einen gewissen Ärger. Ich würde es davon abhängig machen, wie die Installation aussieht (jungfräulich oder viele laufende Programme usw) und von deiner Bastelfreudigkeit. Beim G4 meines Vaters hat es mit Kopieren ca. 4 Jahre tadellos funktioniert, jetzt wird er langsam zickig.
 
Hallo
muß mich an der Stelle mal wieder melden, habe zwar noch immer nicht die G4 Karte , aber in Hinsicht darauf noch einige Fragen,habe mir grade noch einen 9500er besorgt dachte ist vielleicht besser wegen mehr Steckplätzen usw. nun meine Frage ..ist mir schon etwas peinlich aber wie bekomme ich den auf..ich meine wie komme ich an das Innenleben, beim 7500er ist das ja einfach gehalten, aber bei dem - muß ich da die Schraube in der Mitte lösen oder gibt es da auch so eine Verriegelung- will da nichts abbrechen zum mir beim öffnen des Gehäuses schon ein Plastikteil engegen kam.
OK nächste Frage wie groß darf die HD sein...je mehr ich hier lese desto mehr bin ich verwirrt...habe irgendwo gelesen das in den älteren Mac nur HDD bis 128GB erkannt werden..
habe nach wie vor das Problem das ich die Daten von meinen 2 PC Festplatten auf den Mac bekommen möchte ...
vielleicht hat ja jemand eine Idee, zu den Fakten..
2 HDD ( 40 u.80GB NTFS formatiert beide nicht voll ...brauche aber die Daten- MP3s, bookmarks, Dokumente )
1 HDD im G4 60GB
1 HDD 160 GB im externen Gehäuse HFS formatiert - wird aber nun am PC nicht mehr erkannt - muß ich dafür dann macdrive auf dem PC installieren ..glaube auch das gibt´s nicht kostenlos...gibt´s da Alternativen ..?
bräuchte da echt mal ´n Rat, zumal ich morgen den Provider wechsel und dann mal alles auf die Reihe bringen möchte, möchte endlich mal in Ruhe arbeiten und nicht x - Rechner hier rumstehen haben von den keiner so richtig das macht was er soll.
Danke im voraus...

Grüße
-magic-
 
Hm... der 9500er ist zwar total verbaut, aber zumindest das Gehäuse ging bei meinem recht einfach runter. Hinten sind ein paar fette Schrauben, wenn die draußen sind kann man das ganze Gehäuse nach vorn abziehen. Weiter hab ich mich selber noch nicht damit beschäftigt (was mach ich mit einem 9500/150 ohne HD wenn ich einen G3/266 hab)...

Um eine HFS-Platte am PC zu lesen brauchst du Zusatzsoftware - bedank dich bei Bill Gates! Es gab mal eine Shareware dafür. Umgekehrt gehts mit Bordmitteln.
Also wenn du im Mac IDE hast Platte reinklemmen, Daten rüberkopieren. Nur bei den Bookmarks bin ich mir nicht so ganz sicher.
Halt, NTFS??? Keine Ahnung ob der Mac _das_ lesen kann.

Edit: schlimmstenfalls kopier das Zeug auf der DOSe auf eine FAT-Platte und häng die an den Mac.
 
Zurück
Oben Unten