Alter Palm M500 und neuer Intel-iMac.. !?

P

PipoD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich habe Papa nen neuen Imac aufgeschwatzt und er ist begeistert, nun möchte ich ihm seinen Palm synchronisieren, damit er richtig loslegen kann.

Vorher immer behauptend "alles kinderleicht", sitze ich jetzt zwei Tage daran.. ich hab schon alles durchgestöbert, das kann doch nicht sein.

Auch folgende Beiträge ausm Archiv haben mir nicht geholfen:

---

Hi,

ich würde ganz gerne meinen Palm entweder mit palm desktop oder ical syncen. Auf meinem ibook läuft 10.3.9. Hab palm desktop runtergeladen und installiert (also 4.2 oder so) und den Palm über einen Adapter (Digitus usb 1.1 to rs 232 adapter) angeschlossen. Zudem "palmconduit" für isync installiert und jetzt geht nichts weiter. Der Hotsync macht gar nichts und isync sagt er findet das gerät nicht. Im Hotsync ist der Adapter jedenfalls erkannt worden. Bei dem Adapter waren Treiber für OSX dabei, leider weiss ich nicht wie man die installiert. Sind drei Dateien (.bom , .pax, .sizes). Leider konnte ich im Netz bisher nichts passendes finden. Schon mal DANKE!!!
animalchin
06-05-2005, 19:56
Hallo,

schon mal direkt am USB-Port des Macs probiert? Mein Palm war an einem NoName-Hub auch des öfteren plötzlich "unsichtbar" - Mit einem Dr.Bott USB-Hub geht es jetzt endlich.

edit: argh! RS232 - serieller Antik-Anschluss. Sollte genauer lesen. Sorry.
Grüße,

animalchin
rooks
06-05-2005, 20:04
Ja, leider hat der Vx nur einen seriellen und infrarot. Trotzdem danke
animalchin
06-05-2005, 20:21
Nächster Versuch: Passt der Vx in den Cradle des m5xx, Tungsten etc.? Dann würde ich mir so eins besorgen, gibt es mittlerweile sehr günstig.
Allerdings fürchte ich, dass der da nicht rein passt - in das ganz neue Cradle passen die alten Tungstens jetzt auch nicht mehr.

Grüße,

animalchin
rooks
06-05-2005, 23:27
gibts keine andere Möglichkeit als am Palm rumzuschrauben?Hab schon häufiger threads gelesen in denen Palms mit Adapter betrieben wurden. Leider hat nie jemand gesagt wie!!!
Rob18
07-05-2005, 09:57
es gibt doch einen "usb zu seriell adapter" (gibs sogar beim Saturn..). Mein bruder betreibt einen Pam V am Mac Mini
Ulfrinn
07-05-2005, 10:09
Nächster Versuch: Passt der Vx in den Cradle des m5xx, Tungsten etc.? Dann würde ich mir so eins besorgen, gibt es mittlerweile sehr günstig.
Allerdings fürchte ich, dass der da nicht rein passt - in das ganz neue Cradle passen die alten Tungstens jetzt auch nicht mehr.
Nein, der Vx paßt definitiv nicht in die Cradle der m500-Serie, weil es ein anderer Anschluß ist. Der Vx unterstützt gar kein USB.
Die einzige Möglichkeit ist ein Seriell-nach-USB-Adapter, wie du, rooks, ihn ja verwendest. Damit sollte es auch eigentlich gehen, vor allem wenn die Palm-Desktop-Software den Adapter erkennt. Ich kann dir nur raten, den Palm Desktop nocheinmal zu installieren und dann die iSync-Conduits zunächst wegzulassen. Vielleicht liegt das Problem ja bei denen.
rondoc
07-05-2005, 11:14
hallo zusammen,
muss euch mal meine erfahrungen mitteilen. benutze auch einen palm vx an einem g4-powerbook unter 10.3.9. vorher benutzte ich ein g3 ibook700 mit 10.2.8 ohne probleme. ohne palm connector-usb-kit hat alles keinen sinn. habe es über bluetooth probiert aber die verbindung wird irgendwann unterbrochen und der hotsync bricht ab. unter 10.3.9 liess sich die desktopsoftware nicht installieren(hat der installer jedenfalls gesagt), stimmt aber nicht. trotz fehlermeldung durch den installer funktioniert die software. also dockingstation direkt am powerbook angeschlossen und nichts erkannt. dann die dockingstation an einen hub mit eigener stromversorgung angeschlossen und es funktioniert. so ging es mir auch mit einer externen usb-festplatte, direkt am powerbook angeschlossen passiert garnichts und über den hub funktioniert es. irgendwie hat das 10.3.9 etwas gegen usb1 verbindungen.
rooks
08-05-2005, 01:21
@rob18
genau so einen Adapter benutze ich ja, leider wird der palm trotzdem nicht erkannt.
@rondoc
vielen dank für den tip mit dem Hub, werd ich die Woche mal versuchen.
Mehrfache Neuinstallation hat bisher leider nicht funktioniert.

---


Und jetzt?
 
Kommt Mädels.. Lasst mich nicht im Stich.
 
Hallo,

was genau ist denn dein Problem?

Ich habe einen M505 und verwende die Palm Desktop Software auf meinem MBP. Das funktioniert geauso, wie früher mit meinem PB G4 und mit dem PC. Die aktuelle Desktop Software habe ich mir direkt bei Palm herunter geladen.

Gruß,
Tim
 
Ich kann den Palm bei isync nicht finden.

Hab die Palmsoftware runtergeladen..
 
Hm... mir ist neu das iSync mit dem Palm was zu tun hat... Das Tool heisst für Palm doch Hotsync, nicht?
 
Palm geht nicht über iSync!

Entweder das Super Programm Missing Sync dazu benutzen, oder aber nur mit dem Hotsyncmanager von Palm (aber der arbeitet nicht 100% zuverlässig).

Ich nutze Missing Sync bestimmt schon seit knapp 2 Jahren und das Programm ist jeden cent wert
 
ähem, wie habe ich dann jahrelang meinen Palm mittels isync synchronisiert :kopfkratz:
 
..laut isync gehts doch:

bei geräte steht ganz unten "palm os synchronisierung aktivieren"

der sucht dann die treiber usw. soweit kein problem. nur findet isync den palm dann immer noch nich.
 
Du musst zuerst den Palm Desktop inkl. HotSync installieren, dann in iSync die PalmOS Syncronisierung aktivieren und danach im HotSync Manager in den Einstellungen das iSync Conduit aktivieren.

Dann synct dein Palm mit iCal und Adressbuch von OS X

Wenn du den Palm nur mit dem Palm Desktop syncronisieren willst reicht die Installation des selbigen inkl. Hotsync aus.

Hier noch Links die helfen:

http://www.palm.com/us/support/macintosh/macdesk421revd.html

http://www.palm.com/us/macintosh/
 
..also für diejenigen, die das hier lesen und auch nicht weiterkommen:

auf einmal hat es geklappt!

fragt mich nicht, wie..
 
Zurück
Oben Unten