alter Monitor an neuem macbook

T

tomtomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ich benutze zur Zeit ein Macbook Pro ( 2013) und an dem hängt ein älterer Quato Monitor mit VGA Anschluss ( Ich glaube so heißt der).
Damit das passt ist ein Adapter dazwischen und alles läuft gut.
Nun möchte ich mir ein neues MacBook kaufen.
Unterstützt das neue Laptop den alten Bildschirm überhaupt und wenn ja, welchen Adapter brauche ich dann?
Das genaue Alter des Monitors weiß ich leider nicht.

Bildschirmfoto 2020-11-23 um 16.27.01.png


image0.jpeg
 
Vielen Dank.
 
Bist du sicher, dass das VGA ist? Von der Form und Farbe des Steckers her würde ich eher auf DVI-I oder DVI-D tippen. VGA Stecker sind deutlich länglicher und vor allem fast immer blau. Zieh das Kabel am besten mal ab und mach ein Foto von dem Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bist du sicher, dass das VGA ist? Von der Form und Farbe des Steckers her würde ich eher auf DVI-I oder DVI-D tippen. VGA Stecker sind deutlich länglicher und vor allem fast immer blau. Zieh das Kabel am besten mal ab und mach ein Foto von dem Stecker.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Dann bräuchte es sowas: https://www.amazon.de/dp/B0768RFQ83
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Stekcer auf dem Bild ist definitiv DVI. Du wirst dann ein USB-C auf DVI Adapter brauchen.
 
Hier noch mal ein Fotos des Steckers.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist DVI-D
 
Also bräuchte ich dann einen Adapter DVI-D auf Tunderbold, richtig ?
Gibt es so etwas?
 
USB-C auf DVI sollte da schon reichen.
 
Statt der Adaptereien kannst du auch gleich ein entsprechendes Kabel kaufen mit den passenden Steckern. Das DVI-Kabel ist am Monitor ja vermutlich nicht fest dran.

https://www.amazon.de/dp/B015RIVZY4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, WeDoTheRest und walfreiheit
Super Idee. Das sieht dann auf dem Schreibtisch viel sauberer aus.
 
VORSICHT:
Von der Apple-Webseite:
Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe

  • Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
  • VGA, HDMI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

DVI wird anscheinend NICHT mehr unterstützt! Glaube auch, dass mal irgendwo gelesen zu haben.
 
Nicht ganz, HDMI ist doch voll verschlüsselt, was DVI nie war, oder täusche ich mich da? :kopfkratz:
 
Deswegen schrieb ich quasi. HDMI ist die Weiterentwicklung von DVI und eine Eigenschaft von HDMI ist, dass es abwärtskompatibel zu DVI ist. Ist ähnlich wie USB 3.1, das ist ja auch noch abwärtskompatibel zu USB 1 ;)
 
Ok, wusste nicht, dass es abwärtskompatibel ist. Müsste man dann halt ausprobieren, ob es funktioniert.
 
Funktioniert. Hab hier einen M1 Mini an einem DVI-Monitor schon angeschlossen und getestet. Dann sollte das auch mit den neuen MacBooks gehen ;)
 
Zurück
Oben Unten