Alter MacPro für Ableton Live & VSL

Peeb

Peeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
15
Guten Tag,

ich habe seit Jahren keinen Apple aufgrund meines Nutzungsprofil und Software her. Ich spiele sehr gerne Klavier, das akustische ist des Nachts jedoch bei weitem zu laut.

Daher habe ich mir eine Midi Klaviatur mit Hammermechanik gegönnt. Diese greift auf Ableton Live mit einem VSTi der Vienna Symphony Library zu und simuliert somit einen Steinway & Sons Flügel.

Das Ganze funktioniert sehr gut, jedoch ist ein Desktop Rechner im Wohnzimmer optisch nicht das Wahre, so dass ich einen zweiten Rechner dafür nutzen wollte. Durch Zufall habe ich gesehen, dass ältere MacPro für relativ geringes Geld zu erhalten sind.

Bin aus dem Thema allerdings komplett draußen und ich wollte mich erkundigen, welches OS seitens Apple hier noch aufzuspielen ist? Muss kompatibel zu 64 Bit Ableton und VSL sein. Oder im Zweifel ob das Windows 10 mittels Bootcamp aufzuspielen wäre?

Vielen Dank im Voraus.


Modellname: Mac Pro

Modell-Identifizierung: MacPro1.1 / 2.1

Prozessortyp: 2x Quad-Core Intel Xeon X5355

Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz

Anzahl der Prozessoren: 2

Gesamtzahl der Kerne: 8

L2-Cache (pro Prozessor): 8 MB

Busgeschwindigkeit: 1.33 GHz

Speicher: 64 GB RAM

Festplatte: 320 GB

optisches Laufwerk: DVD RW (Brenner)

Grafikkarte: Standard mit Bootscreen

Code:
https://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-Pro-2x-Quad-Core-Xeon-2-66-GHZ-320-GB-HDD-64-GB-RAM-DVDRW/143618722064?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir nen 2009er MacPro, damit läuft das aktuelle macOS... beim 2007er würde nur 10.11 laufen.
 
+1 für den 4.1/5.1
Hätte da was fix und fertig.

PN an den TE...
 
Besten Dank für die Beiträge. Allerdings driftet dies wieder in eine Preisregion, die mir ein wenig zuviel für den Einsatzzweck ist. Ich werde mich weiter umschauen.

Bestan Dank
 
Der angebotene 1.1 ist sehr teuer für das alte Gerät, da hätte ich was deutlich günstigeres...
 
würd den nicht einmal geschenkt nehmen
 
jetzt übertreibst aber :) Für einfache Sachen ist das doch ok, aber preislich extrem ambitioniert.
 
Standalone ohne Netzzugang und mit zeitgenössisches Software für entsprechende Anwendungen ist das Ding in Ordnung. Aber der Preis …
 
sehe gerade: Aufgebohrt mit zwei Quadcores und 64GB Ram. Ist aber trotzdem zu teuer.
 
für 350 findet man auch hin und wieder nen 4.1 :D
 
sorry, aber unter einem 5,1er mach ichs nicht +g*

Ach, ich könnte an meinem zweiten Standort auch locker einen 5.1 hinstellen, aber der 3.1 ist nicht kaputt zu kriegen und Mojave läuft auch drauf.

Wenns noch El Cap wäre würde mir da auch ein 1.1er reichen :)
Alter Esel ist genügsam...

Und irgendwie ist es auch nett unsupported stabil am Laufen zu haben.
 
ein 3,1er macht ja auch noch halbwegs sinn, aber ein 1,1 oder 2,1 nicht
 
Der TE möchte einen schickeren Rechner ins Wohnzimmer stellen weil er ein VST Instrument über Midi/USB Tastatur spielen will. Für die Anwendung sollte ein 1.1 er doch reichen.

Damit die DAW in nicht historischer Version laufen muss eben gepimpt mit El Capitan. Das sollte mit einfacher unterstützter GPU im Bereich um etwas über 100 Euros für die ganze Kiste machbar sein. Da werden keine Gigabytes und keine Megapixels bewegt ;-)

Das ging damals am G5 noch, kann mich sogar an eine Hammond B4 Software erinnern die auf dem G3 lief.

Auch Windows10 läuft auf dem 1.1, erst vor Kurzem probiert. Es lässt sich nicht installieren weil die DVD nicht auf EFI32 Firmware läuft, aber ein fertiges Image läuft.

Nicht immer braucht man brachialgewalt um eine einfache Aufgabe zu lösen :)

Und ja, bei mir hat auch Low-End seine Bedeutung.

Ist doch schade um die alten Kisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
Das Ganze funktioniert sehr gut, jedoch ist ein Desktop Rechner im Wohnzimmer optisch nicht das Wahre, so dass ich einen zweiten Rechner dafür nutzen wollte. Durch Zufall habe ich gesehen, dass ältere MacPro für relativ geringes Geld zu erhalten sind.
Ich verstehen irgendwie die Frage nicht so recht. Ein Mac Pro ist ein Desktop Rechner.
 
Ach so, ...und eine ganz fette Red Flag bei einem Angebot für einen gebrauchten Komplettrechner ist natürlich „Eine Abholung der Ware ist nicht möglich!“ in Caps unterstrichen und mit Ausrufezeichen.

Sorry, aber beim allerbesten Willen: Bei halbwegs seriösen Verkäufern, die nichts zu verbergen haben, kann man Rechner abholen und „sogar“ vor Ort laufen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Und ja, die Anwendung benötigt kein High End. Grafik überhaupt nichts.

Prinzipiell würden in reiner HW ein i5 bei >2,6GHz Basis mit 8GB RAM genügen. Diese sind in schnöden Gehäusen sehr günstig zu bekommen.

Sicher ist ein Mac Pro ein Desktop Rechner. Mein jetziger Rechner ist eine Win Workstation in einem Be Quiet Gehäuse - das ist nun einmal optisch etwas anderes und soll uach im Arbeitszimmer stehen bleiben :) Und daher kam die Idee auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Sicher ist ein Mac Pro ein Desktop Rechner. Mein jetziger Rechner ist eine Win Workstation in einem Be Quiet Gehäuse - das ist nun einmal optisch etwas anderes und soll uach im Arbeitszimmer stehen bleiben :)
Ach so, es ging um eine „etwas wertigere“ Optik und nicht um die Größe. Da wird dann natürlich ein Schuh draus. Natürlich sind die Alutowers auch 17 Jahre nach ihrem Erscheinen noch „Möbelstücke“, die sich absolut nicht zu verstecken brauchen. Das ist eben der Vorteil zeitlosen Designs und hochwertiger Materialien. ;)
 
Das habe ich mir auch bereits überlegt. In dem Fall zählt aber nicht nur die Funktionalität sondern eben auch die Optik, da es im Wohnzimmer steht. Die ThinkPads sind an "potthässlich" dafür aber unkaputtbares Arbeitstier kaum zu übertreffen. Allenfalls eine Option wäre, einen günstigen WInrechner zu nehmen und in einem Schrank zu "verstecken". Ein Audiointerface muss da ja sowieso ran und das kann im Freien stehenbleiben.
 
Zurück
Oben Unten