Alter MacMini will nicht mehr hochfahren

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
ich glaube, da ist 'Lions' drauf, Mac OS 10.7.? - bin mir nicht sicher.

Wenn ich den Einschaltknopf drücke, gibt es das übliche Geräusch, der Bildschirm wird hellgrau, das Äpfelchen kommt ... aber dann: Kommen komische Zeilen mit komischen Zeichen (wie früher bei DOS) und dann ein Fenster mit einem Text in vielen Sprachen, ua auch deutsch:

"Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken ihn dann erneut."

Ich hatte es gestern schon versucht, den Mini nach langer Ruhezeit wieder mal in Gang zu bringen.
Gestern funktionierte es dann nach dem dritten oder vierten Mal Ein-Ausschalten.

Dummerweise habe ich ihn später dann ausgemacht und heute will er nun nicht mehr, auch nach ca. 27 Versuchen nicht.

Der Mini ist echt alt, müsste von 2004 sein, glaube ich.
Kennt sich hier jemand mit solchen "Antiquitäten" aus?
Hilfe erbeten!

Hier kommen noch zwei Fotos dazu:
 

Anhänge

  • 191111Mini1.jpg
    191111Mini1.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 176
  • 191111Mini2.jpg
    191111Mini2.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 177
Hmmm also 2004 und Lion kann jedenfalls nicht sein. Der erste Mini kam erst 2005 und der der Lion kann müsste einer von 2006 sein.

Eventuell ist die Festplatte hin oder eher der RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auf dem ersten Foto ist leider die OS Version gerade nicht mehr zu sehen, du hast einen cm zu hoch gezielt...
Egal. Hast du noch die originalen Installationsmedien? Das waren glaube ich zwei DVDs und auf der zweiten ist der zu deinem Gerät passende Hardwaretest drauf. Falls du die findest: davon starten und den Test laufen lassen.
 
Wenn der Mini wirklich noch ein G4Modell (vor 2006) ist, wird es schwierig ohne die passenden Installationsmedien. Ist es bereits ein Intel basierter Mac, kannst du zur Not eine SnowLeo DVD bei Apple kaufen, die sollte ihn starten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Noch ein Nachtrag: ich glaube mich zu erinnern, dass die Modellnummer auf der Unterseite draufstand.
 
2004 stimmt doch nicht, der Mini ist von 2007.

am Rand der Unterseite (sehr klein): Mac Mini 2.0/2x512/120/SD/AP/BT-DEU - ist das die Modellnummer?
Oder was meinst Du, ruerueka?

Ja, die CDs (oder DVDs?) habe ich noch, aber das CD-LW des Minis ist defekt.
 
Mac Mini 2 ... also ein Intel. Aber mit kaputtem Laufwerk...
Der müsste eigentlich auch von nem USB Stick starten
@all oder? Das ist so lange her... Macht es Sinn, die Original-DVD mit dem Hardwaretest auf nen Stick zu klonen? Und wenn ja: wie macht man das?
@kala321 Hast du noch einen andere Rechner?
 
Ja, ein MacBookAir von 2015 mit Mojave 10.14.6.
Das hat ja aber kein CD-LW, aber ich habe ein externes LW.
Kann ich das externe LW vielleicht mit dem Mini per USB verbinden und dann von dort starten?
Aber wie macht man das?
Der Mini will ja nicht mehr.

Ah ... gerade nochmal versucht ... jetzt will er doch, super.
Jetzt lasse ich ihn aber an, bis ich alles auf dem USB-Stick habe, was ich suchte (Musik, Bilder, Dokumente usw).

Danke für Eure Tipps!
 
Datensicherung: prima Idee.
Im Anschluss kannst du ja, ohne den Mac auszuschalten, das usb Laufwerk einstecken und die zweite DVD einlegen. Da sollte Apple Hardware Test daraufstellen. Wird die auf dem Desktop angezeigt, hast du gute Chancen, dass sie direkt als Startmedium auswählen und davon booten kannst. Oder beim Neustart C drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Werde ich machen, heute aber nicht mehr.
Danke Dir, ruerueka.
 
das ist entweder ein 2007 (A1176) oder ein 2009 (A1283).
wenn du eine panic so direkt beim start kriegst, sind wohl die dateien auf der HDD hin, vielleicht sogar die HDD selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ruerueka und dg2rbf
Kann ich das externe LW vielleicht mit dem Mini per USB verbinden und dann von dort starten?
Aber wie macht man das?
Kabel an das Laufwerk stöpseln, anderes Kabelende an den Rechner stöpseln, die richtige DVD einlegen. Sofort nach dem Startton ALT drücken und gedrückt halten, bis eine Auswahl kommt.
Den Rest kriegst du selbst hin.
Die zweite DVD enthält einen Hardwaretest.
Falls du vor dem Neuinstallatieren formatieren musst, weil das System auf DVD älter ist als das installierte: dann gehen natürlich alle Daten verloren. Aber du hast ja sicher ein Backup.

Edit: nach dem Start von der DVD erscheint auch eine Menüleiste, darüber kommt man auch in ein Terminal, um eventuell noch Daten zu sichern.
 
Die 2007 Minis sind recht robust. Mit SSD rennen die sogar noch recht gut (ich habe 2 von diesen Kisten hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn er mal hochfährt und mal mit Kernelpanic hängen bleibt, ist wohl von nem Hardwareproblem auszugehen.
Das könnte - wie bereits genannt - der Arbeitsspeicher sein, aber auch Kontaktprobleme, defekte Kondensatoren, Netzteil,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dodo4ever
Zurück
Oben Unten