Alter Mac - wie OS installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BlueCougar: Er kann nicht booten …
 
Ja, ich weiss, aber ich habe versucht zu erklären, was das Symbol bedeutet.
Und der Post davor bezog sich auf seine Fragen dadrüber :) (Post 17)

Ach ja: lt. MacTracker sollten alle Systeme bis 10.4. auf der Kiste möglich sein, aber erstmal würde ich checken, wieviel RAM drin steckt (wenn er denn wieder läuft)
 
Also ich würde mal versuchen, den Rechner mit der CD von einem externen Laufwerk aus zu booten.
Wobei mir nicht ganz klar ist ob du jetzt noch eine CD hast oder nicht, denn zu Anfang sagst du, du hättest versucht von CD zu starten. Also denke ich du hast eine bootbare CD oder wie jetzt?
 
Es ist eine CD vohanden, aber leider keine Orginal CD sondern nur eine Kopie. Inwiefern diese bootfähig ist kann ich nicht beurteilen.
Gruß Oliver
 
Deine Antworten hier verwirren mich BlueCougar - was machen die erst mit jemand, der sich laut eigenem Bekunden nicht gut auskennt :)

Ich fuerchte, dass sich das Problem nicht per Telefon mit Informationen aus einem Interneforum, die ueber einen Mittelsmann der keine Ahnung hat an einen Endbenutzer der auch keine Ahnung hat weitergegebn werden, loessen laesst.

Um der Sache auf den Grund zu gehen muesst man den Rechner ueber eine externe Platte mit System booten oder im Target Mode (wobei ich nicht genau weiss ob der G3 B/W das bereits unterstuetzt)

Die Batterie kann man auf Verdacht wechseln - kostet nur ein paar Euro.

Wenn der Rechner mal laueft kann man erst mal versuchen die Filestruktur der Platte zu ueberpruefen und zu reparieren. Wenn das fehlschlaegt weiss man schon mal, dass die Platte hinueber ist.

Dann laesst sich auch feststellen, ab das optische Laufwerk ueberhaupt im System Profiler auftaucht.

Alle weiterne Fragen (wie formatiere ich, wie de-installiere ich usw.) sind erst mal unerheblich :)
 
Ich fürchte da hast du Recht. Solche Probleme lassen sich meistens nicht per Ferndiagnose lösen. Da ich von MACs keine Ahnung habe und ich auch sonst niemanden kenne der sich da auskennt, hat sich das Problem damit wohl erledigt. Ich danke euch trotzdem für die umfangreichen Auskünfte. Ich klinke mich dann aus. Nochmals danke für eure Hilfe.
Gruß Oliver
 
Deine Antworten hier verwirren mich BlueCougar - was machen die erst mit jemand, der sich laut eigenem Bekunden nicht gut auskennt :)

Hmm, das mag daran liegen, das ich direkt geantwortet habe ohne zu zitieren, und während ich Post 17 geschrieben habe, kam Post 18 dazwischen ;)

Und was ist sonst noch missverständlich?
Das er mal die Kabel prüfen möge? Oder ein anderes CD-ROM probieren soll?
Wenn das CD-ROM nicht mehr gefunden wird, liegt das nach meinen Erfahrungen eher nicht an der Pufferbatterie...
Und wenn das CD-ROM oder die Verbindung gestört sind und das Dateisystem oder was auch immer auf der HD geschrottet wurde (es gab ja wohl sogar eine Systemwarnung, das es Probleme gibt, bei dem was er gemacht hat), dann muss es wohl NICHT UNBEDINGT die Pufferbatterie sein.
Deshalb meine Frage nach Datum/Uhrzeit...
Aber gut, eine neue Batterie kann natürlich nicht schaden :rolleyes:

Für mich klingt das alles eher nach Platte zugemüllt und CD-ROM ist im Eimer, oder verschmutzt oder was weiss ich :confused:

Natürlich wäre es besser, wenn "man" vor Ort wäre, aber was nicht ist, das ist eben nicht... :cake:
 
Der Ordner mit dem Fragezeichen sagt dir, dass er keinen Ordner findet von dem er booten kann. Drücke beim Start die "alt" Taste. Dann werden alle bootfähigen Festplatten, CDs, DVDs angezeigt. Dort kannst du dann eventuell wider die normalle Festplatte auswähen.
 
Es ist eine CD vohanden, aber leider keine Orginal CD sondern nur eine Kopie. Inwiefern diese bootfähig ist kann ich nicht beurteilen.
Dann gibts keine weitere Hilfestellung. Du erwartest doch nicht, dass wir dich bei der Installation einer Raubkopie unterstützen... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten