Alter Mac Mini mit SSD - sinnvoll?

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
ich bin gerade dabei ein alten Ma Mini zum Medienserver umzufunktionieren (2. Generation 1,66Ghz Intel Core Duo, aufgerüstet mit 2GB Ram) In erster Linie dient er als Jukebox da er direkt an der Anlage angestöpselt ist. Bei HD filmen stottert er was natürlich Filme gucken unmöglich macht, ich frag mich was passiert wenn ich eine ganz kleine SSD, die ja auch nicht zu teuer sind, einbauen würde. Macht meine Überlegung sinn?
 
Was erhoffst du dir denn von einer SSD in einem Medienserver?

Die Filme werden deshalb auch nicht ruckelfrei laufen.
Da ist schlicht die CPU zu schwach.
 
Hab ich auch gemacht! Das System wird insgesamt um einiges schneller - also speziell Öffnen von Programmen, Speichern, etc.
Aber für HD Filme wird das nicht viel bringen, weil da der Prozessor und die GPU zu langsam sind :(
 
Wenn du nicht gleichzeitig zehn Anwendungen startest, sollte die Platte locker für HD-Filme ausreichen. Ich vermute eher, dass die CPU dafür zu schwachbrüstig ist. Welchen Player verwendest du?
 
Plex nutze ich. aber wenn es keine Möglichkeit ruckelfrei HD filme ablaufen zu lassen werde ich ihn nur für Musik nutzen können... viele Anwendungen gleichzeitig werde ich darauf nie nutzen (ohne die Filme-funktion würde er passiv ohne Bildschirm laufen.
 
Könntest mal probieren, ob die Filme mit dem VLC besser laufen.
 
ja, da laufen sie, schonmal ein Teilerfolg. Schön wäre es natürlich die Funktionalität (iPhone/iPad Steuerung und die attraktive Oberfläche von Plex zu genießen) ist das unmöglich auf dem alten Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten