Alter Mac & Mini als Netzwerk?

D

DasLandei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Hallo,

als erstes: bitte Geduld mit mir.

Ich habe zwar seit fünfzehn Jahren Macs, aber um Technik habe ich mich nie gekümmert -- das mußte ich ja auch nie. Also jetzt bitte nicht die Hand vor die Stirn knallen. :)

Ich habe einen G4 Power Mac, der zu alt für Adobe CS3 und jetzt auch Leopard geworden ist, auf die ich doch mittelfristig updaten möchte. Ich bin aber nicht glücklich über den Gedanken ihn herzugeben, weil er ansonsten alles wunderbar macht, schnell und sorglos. Ich hänge einfach an dem schönen Gerät! Mir liegt auch noch daran, OS 9 benutzen zu können, wenn mich der Hafer sticht.

Wäre es eine Alternative, einen neuen Mini zu kaufen und dann die beiden Macs als Netzwerk zu betreiben? Soweit ich gelesen habe, würde der Mini meinen G4 performancetechnisch weit in die Ecke stellen, sollte also für CS3 und Leopard funktionieren (hoffe ich. Sonst ist das ein Schuß ins Knie).

Wäre das eine machbare Idee? Und eine einfache Idee?

Und jetzt kommts: wenn ja, wie macht man das? Einfach mit einem Ethernetkabel zusammenstecken? Wenn ja: Am Ethernetanschluß hängt aber das DSL-Modem?

Oder braucht das mehr? Anderes? Ich habe soviel Ahnung wie ein Hund vom Autofahren!

Danke für Eure Unterstützung!
Cory

_______________________

G4 (Sawtooth, orig. 400 MHz, Bj. 2000), Sonnet 1,4 GHz, 960 MB RAM, System 10.4.10
 
Moin, zum Thema Netzwerk findet man hier einiges:
helpcenter.oliverbaumann.de
 
Ja. geht alles.
Einziges Problem: Wenn Du mit Ethernet verkabeln willst, muss Dein DSL-Modem auch als Router benutzt werden können. Will heißen, er muss mindestens 2 Ethernetbuchsen für Rechner haben.
Oder ggf. WLAN mit Macmini, wenn Dein DSL Modem WLAN kann.
 
Danke Joachim,

"wenn ich mit Ethernet verkabeln will". Geht es auch anders?
Ich habe keinen Router.

Danke auch lalle, aber unter dem Link, das ist genau sowas, was ich nicht verstehe. :(
 
Hat Dein G4 Firewire?
Wenn ja, kannst Du über diese Schnittstelle gehen.
Ich habe hier ein Powerbook Titanium und ein Powerbook Alu so venetzt
 
@jürgenh: Das würde mich jetzt aber auch interessieren wie das mit firewire geht? Habe nämlich auch nur ein Modem mit einer Ethernetbuchse und keine Lust immer umzustecken. Ach bitte möglichst einfach erklären, bin in Sachen Netzwerk ein Neuling :(
mfG
Kickstart
 
:noplan:Ich bin jetzt nicht sooo der Netzwerkspezialist....
Ich habe an beiden Rechnern (die beide unter Tiger 10.4.7 laufen) unter Systemeinstellungen -> Netzwerk Firewire aktiviert.
Der Rechner, der mit dem Modem verbunden ist, läuft über TCP/IP DHCP, der andere Manuell mit zugewiesener IP- Adresse.
Diese Einstellungen hab ich durch experimentieren rausbekommen, vielleicht geht es auch anders

Edith sagt:

ach ja, unter Systemeinstellungen -> Sharing muß man noch den Zugriff auf den jeweils anderen Rechner erlauben
 
Wenn Du nur selten eine Verbindung zwischen Deinen Rechnern brauchst, könntest Du natürlich eine Zeitlang auch mit der (wenig praktischen) Methode leben, das Ethernetkabel umzustöpseln.
Du hängst Deinen neuen Mac Mini mit dem Ethernetkabel an Dein DSL-Modem und arbeitest so weiter wie bisher.
Nur für den Fall, dass Daten zwischen Deinem alten G 4 Rechner und dem neuen Mini ausgetauscht werden sollen, verbindest Du beide Rechner direkt mit dem Ethernetkabel und hast dann ein Netzwerk ohne Router.
 
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten!

Wenn ich das so lese, weiß ich gar nicht mehr ob ich überhaupt das richtige gefragt habe (wie gesagt, ich habe von sowas keine Ahnung).
Vielleicht meine ich gar nicht ein Netzwerk, sondern..argh..Remote Desktop, oder sowas?
Nur zur Abklärung: Was ich möchte ist: zwei Rechner gleichzeitig betreiben, mit einer Tastertur, einem Monitor. Ohne Umsteckerei von irgendwas. Wenn das geht -- ob das geht, geht das?

(fühl mich so dumm gerade)
Danke.
 
Ja das geht. Am einfachsten (und günstigsten) mit einem Monitor, der 2 Eingänge hat, die per Knopfdruck umschaltbar sind. Dann brauchst Du noch Teleport ( http://abyssoft.com/software/teleport/ ) und ein Netzwerkkabel.

Wenn alles richtig eingerichtet ist und beide Macs laufen, kannst Du einfach Deine Maus in den definierten Teleport-Bereich fahren, landest auf dem anderen Mac und schaltest dann den Monitor um. Zurück geht es ebenso.

Ein DVI-Switch wäre eine andere Möglichkeit, der kostet aber um die 200 EUR Einstiegspreis (DVI Single Link, bis 1920x1200px Auflösung) und Du hast 'ne Menge Kabelgedöns.

2nd
 
Ja, danke, 2nd, das hilft mir schon mal.

Mein Monitor hat sowas freilich nicht.

Und alles zu kompliziert für mich, fürchte ich.

Danke erstmal!
 
Zurück
Oben Unten