alter Mac Mini als "Musikempfänger"

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
ich habe einen alten Mac Mini (zweite Generation) für den ich so leider keine Verwendung habe. Ich habe mir nun gedacht wäre es nicht möglich ihn an meine Anlage anzuschließen und als Musikempfänger für mein iPhone und MacBooks zu benutzen? Ich würde also Musik auf meinem iPhone/Macbook auswählen, dass dann per wlan nur zum Mac Mini gestremmt wird und per Anlage ausgegeben wird. Per Remote app geht es ja leider mit dem alten Mac Mini nicht, also brauche ich eine andere Lösung. Ziel des ganzen wäre kein kabelsalat mehr. Habt ihr da Ideen/Programme/Apps?
 
gibt's da keine Möglichkeiten?
 
ich habe einen alten Mac Mini (zweite Generation) für den ich so leider keine Verwendung habe. Ich habe mir nun gedacht wäre es nicht möglich ihn an meine Anlage anzuschließen und als Musikempfänger für mein iPhone und MacBooks zu benutzen? Ich würde also Musik auf meinem iPhone/Macbook auswählen, dass dann per wlan nur zum Mac Mini gestremmt wird und per Anlage ausgegeben wird. Per Remote app geht es ja leider mit dem alten Mac Mini nicht, also brauche ich eine andere Lösung. Ziel des ganzen wäre kein kabelsalat mehr. Habt ihr da Ideen/Programme/Apps?
Warum geht die Remote App nicht? Noch ein PPC Mini? es gibt nur eine Generation PPC Minis und ein Silent Upgrade.
 
Welcher Mini genau?
 
Ich hab nen mini G4 silent upgrade mit ner 1TB USB HD dran. Da liegen Filme und Musik drauf. Angeschlossen analog an der Anlage, per Ethernet am Switch und verbunden mit der Airport Express fürs Streaming. iTunes läuft 24/7 drauf und gesteuert wird das Ganze via Remote App vom iPod aus.
 
Mini mit 1,66ghz. Problem ist, mir sind Zählerstände und geordnete iTunes Bibliothek sehr wichtig. iTunes Match läuft nicht auf dem Mac Mini (MacOSX 10.4)
 
Mini mit 1,66ghz. Problem ist, mir sind Zählerstände und geordnete iTunes Bibliothek sehr wichtig. iTunes Match läuft nicht auf dem Mac Mini (MacOSX 10.4)

Warum steigst Du nicht auf Snow Leo um? damit läuft iTunes Match und auch einige andere Sicherheitslücken werden dann geschlossen. Snow Leo kostet 29€
 
Noch genauer gehts nicht? :rolleyes:
Mit 1,66 GHz ist es also ein Intel Core Solo. Da läuft auch 10.5 und 10.6 drauf inkl. iTunes mit Match. Mit den iPhone und der Remote App klappt es auch.
 
Nein es ist der Core Duo mit 32bit, da geht keine Remote App und nur 10.4
 
Nein es ist der Core Duo mit 32bit, da geht keine Remote App und nur 10.4

Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?

Apple gibt für Snow Leopard folgende Voraussetzungen an, damit alle Anwendungen funktionieren:
Mac mit Intel-Prozessor (Prozessoren der Yonah-Generation, etwa Core Solo, Core Duo, laufen nur im 32-Bit-Betrieb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naron
So ein Käse. Selbstverständlich läuft auch noch OSX6 drauf, du bist erst bei Lion draussen.


das funktioniert aber nicht mit ner install Disk 10.5.5. kommt die Warnung das das Betriebssystem darauf nicht läuft...hatte mich schon gefreut...
 
das funktioniert aber nicht mit ner install Disk 10.5.5. kommt die Warnung das das Betriebssystem darauf nicht läuft...hatte mich schon gefreut...

Ist das zufällig eine graue CD? Die sind Rechnergebunden, kannst also nur auf dem Rechner installieren, mit dem die mitgeliefert wurden.
Du brauchst eine schwarze CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naron
ah, die ist von meinem MacBook. also wenn ich mir jetzt Snow Leopard hole läuft das noch auf dem Mini oder muss ich mir vorher Leopard auch holen (Kostenfaktor)? wäre ja ein Traum.
 
Ja, wurde doch jetzt schon mehrmals bestätigt.
 
das funktioniert aber nicht mit ner install Disk 10.5.5. kommt die Warnung das das Betriebssystem darauf nicht läuft...hatte mich schon gefreut...

So ein Unsinn! Leopard (10.5) läuft bis 10.5.8 sogar auf einem G4 (PPC) Powermac, den ich hier als iTunes- u. Mediaserver einsetze und der headless (ohne Display) an der Stereoanlage hängt! Da ich auch meine iTunes-Bibliothek auf allen Rechnern aktuell halten will und iTunes Match aufgrund Apples "Datensammelwut" nicht nutze, habe ich mir ChronoSync angeschafft. Jede Nacht um 3 Uhr synchronisiert sich damit die iTunes-Bibliothek auf dem o.g. Media-Server-G4 mit dem iMac auf dem Schreibtisch und dem DELL Mini 10v Hackintosh.
 
Genau sowas hab ich auch geplant (nur mit iTunes Match und Plex Media Server). Ja hervorragend, dann lauf ich gleich mal zu Gravis um mir sagen zulassen, sie haben keine SL mehr. Dann werd ich bestellen. Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas hab ich auch geplant (nur mit iTunes Match und Plex Media Server). Ja hervorragend, dann lauf ich gleich mal zu Gravis um mir sagen zulassen, sie haben keine SL mehr. Dann werd ich bestellen. Ich danke euch!

Ich glaube, das Laufen kannst Du Dir sparen.
Snow Leopard wirst Du wohl nur noch gebraucht in der Bucht kriegen.
 
Oder Du schaust mal hier in die Kleinanzeigen. Da gibt es bestimmt jemanden, der Snow Leopard günstig los werden will.
 
Zurück
Oben Unten