alter Mac Mini als "Musikempfänger"

So ein Unsinn! Leopard (10.5) läuft bis 10.5.8 sogar auf einem G4 (PPC) Powermac, den ich hier als iTunes- u. Mediaserver einsetze und der headless (ohne Display) an der Stereoanlage hängt! Da ich auch meine iTunes-Bibliothek auf allen Rechnern aktuell halten will und iTunes Match aufgrund Apples "Datensammelwut" nicht nutze, habe ich mir ChronoSync angeschafft. Jede Nacht um 3 Uhr synchronisiert sich damit die iTunes-Bibliothek auf dem o.g. Media-Server-G4 mit dem iMac auf dem Schreibtisch und dem DELL Mini 10v Hackintosh.

heisst das, dass leopard auch auf einem g4 mac mini laufen würde?
ich plane auch einen media-server, der mir über remote (vom ipod touch) die mucke über airport express in die anlage streamt ...
jetzt macht das ein ganz kleiner ibm-rechner (obwohl - da passen 4 minis rein), der ist aber uncool und laut ...
 
heisst das, dass leopard auch auf einem g4 mac mini laufen würde?
ich plane auch einen media-server, der mir über remote (vom ipod touch) die mucke über airport express in die anlage streamt ...
jetzt macht das ein ganz kleiner ibm-rechner (obwohl - da passen 4 minis rein), der ist aber uncool und laut ...

Ja, jeder Mac Mini G4 erfüllt die Mindestvorraussetzungen für OS X 10.5, sofern er mit mindestens 512 GB Ram ausgestattet ist.
 
o.k. danke - habe gerade einen in der bucht ersteigert für €80,- :D
ist ein 1,25ghz mit 1gb ram und 40er platte, da braucht aber auch nix drauf ausser minimalsystem und itunes.
mal sehen wie's geht, ich werde dann berichten ob alles klappt und ob der schnell genug ist für itunes match ...
 
o.k. danke - habe gerade einen in der bucht ersteigert für €80,- :D
ist ein 1,25ghz mit 1gb ram und 40er platte, da braucht aber auch nix drauf ausser minimalsystem und itunes.
mal sehen wie's geht, ich werde dann berichten ob alles klappt und ob der schnell genug ist für itunes match ...

reicht ja auch völlig.
 
Vielleicht hab ich das Problem des TE falsch verstanden: Geht es nun darum,

1) den mini als aktiven Client zu verwenden (nutzt die Privatfreigabe anderer Geräte)?

oder geht es darum

2) vom jeweils anderen Gerät den mini als Empfänger auswählen zu können?

Im zweiten Falle wäre nämlich AirServer die weitaus bessere Variante. Das läuft sogar unter 10.4 und macht aus dem mini einen Airplay-Empfänger, den man von allen Geräten aus beschicken kann mit Musik und Videos, unabhängig von der installierten iTunes-Version. Wenn es nur um Musik geht, muss er nicht einmal an einen Monitor angeschlossen sein.
 
der mini, in meinem fall, steht im büro im keller, hat nur itunes laufen mit aktivem itunes match - wir wollen den rechner nicht im wohnbereich ...
der master für match ist mein imac.
am mini ist ein airport-express (das alte, das steckt genau hinter meiner anlage in der steckdose und ist mit dieser verkabelt) als ausgabegerät konfiguriert und wird über einen ipod-touch (der sowieso immer im wohnzimmer rumliegt) mittels remote ferngesteuert. das geht ganz prima, als ob die musik auf dem ipod gespeichert wäre - nur mit ganz kurzen gedenksekunden ...
natürlich kann man auch mal mit dem iphone dazwischenfunken ;)
 
Also letztendlich hab ich das jetzt so gelöst, das auf dem macmini nur itunes (match) und plex läuft. Gesteuert wird der mac mini mit inet wol (app die die mini automatisch schlafen schickt oder aufwacht, da der mini am lan kabel hängt). Das ipad oder iphone steuern itunes für musik und plex für die videos(wenn der bildschirm an ist startet automatisch plex beim aufwachen).Ich bin super zufrieden bisher
 
Also letztendlich hab ich das jetzt so gelöst, das auf dem macmini nur itunes (match) und plex läuft. Gesteuert wird der mac mini mit inet wol (app die die mini automatisch schlafen schickt oder aufwacht, da der mini am lan kabel hängt). Das ipad oder iphone steuern itunes für musik und plex für die videos(wenn der bildschirm an ist startet automatisch plex beim aufwachen).Ich bin super zufrieden bisher

Spannend - habe mir gerade einen G4 Mac Mini für 90€, neuwertig und mit allem Zubehör, Verpackung etc. geholt. Ich werde das dann auch einmal ausprobieren!

Gruss,
Magnus
 
Was mir bei Narons Beschreibung nicht klar ist: Plex ist ja ein Zweiteiler. Der Plex Media Server verwaltet die Videos und stellt sie zentral allen Clients zur Verfügung. Das klappt gut und sogar automatisch ohne weitere Anmeldung. Plex Clients gibt es für verschiedene Endgeräte, wobei die mobilen Clients gleichzeitig als Fernsteuerung für einen Computer und als Abspieler dienen können. Man kann Plex Server und Plex Client natürlich auch am selben Rechner betreiben, nur geht dann der Vorteil der client-unabhängigen Verwaltung der Videos verloren.

Den Plex Media Server und auch iTunes wirst Du aber auf dem G4 nicht mehr zum Laufen bringen, da beide seit längerem Intel-Prozessoren voraussetzen.
 
itunes 10.6 läuft auf meinem g4, das ist voll o.k. und funktioniert mit itunes match ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
den plex media server kann ich auch auf meiner synology installieren - cool ...
gleich mal testen demnächst ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten