Alter Kram??

stopandsayhello

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe ein ibook geschenkt bekommen. Bin über AOL im Internet und muss feststellen, das Seiten nicht oder nicht komplett geladen werden. Leider bin ich blutiger Laie und weiss mir selbst nicht zu Helfen. Hat jemand Mitleid und kann mir einen Tip geben? Bin dem Charme der kleinen orangen Maschine ziemlich erlegen, hoffe das diese nach ihrer langen Ruhezeit nicht völlig veraltet ist. (Ibook G3 160 MB OS 9.0)
Dank im Voraus.
Frank
 
hallo frank

alt ist relativ:D ich habe selbst noch ein ibook wie deines. aber damit wir dir gut weiterhelfen können musst du uns einige informationen zu deinem system preisgeben...
was hast du für ein betriebssystem? noch os 9? oder schon osx?
was hast du für ein browser? internet explorer? safari?

oben links im apfel menü siehst du die informationen zu deinem mac.

falls du noch os 9 hast, würde ich dir empfehlen osx 10.3 zu installieren.

dein ibook wird richtig aufleben mit dem neusten betriebssystem.

gruss nicketter
 
hallo und Willkommen im Forum und am Mac

zuerst solltest du mal die Updates au Mac OS 9.2.2 laden.
welchen Browser benutzt du und welche Version ist es.

du solltest auch mal Software aktualisieren machen zu finden im Apfel Menü und dann Kontrollfelder.
Gruß
marco
 
@nicketter
er hat doch geschrieben das er OS 9.0 drauf hat und mit seinen 160 Mb RAM wird es mit X auch nichts :D :D :D
 
hier ein paar schritte die kiste wiederzubeleben:
1. updaten auf os9.2.2
2. gucken ob virtuelles ram an ist, wenn ja mach es aus, denn es bremst die kiste aus. vm braucht du bei 160mb ram unter os9 nicht es sei denn du willst programme fahren die mehr ram brauchen als photoshop6 fahren, wie z.b. c4d)
3. falls du funknetzwerk hast hol dir ne airport karte keinen usb-dongle, weil bei den alten ibooks, wie deins, war eine riesen antenne rund um den bildschirm gelegt, was einen genialen empfang ermöglicht wo moderne powerbooks darum kämpfen müssen überhaupt noch ne verbindung zu bekommen.
 
marco312 schrieb:
@nicketter
er hat doch geschrieben das er OS 9.0 drauf hat und mit seinen 160 Mb RAM wird es mit X auch nichts :D :D :D


ja, mein vorsatz fürs neue jahr: ich muss die beiträge richtig durchlesen, erst dann eine antwort schreiben:D

zum osx auf nem g3: da reichen 160mb gut. habe auch nen imac g3 mit 128mb ram und panther. habe es auch schon mit nem g3 233mhz und 128mb ram mit jaguar versucht. kein problem. läuft besser als os 9....

gruss nicketter
 
Hallo
Toll das ihr so schnell antwortet. Browser ist AOL 5.0. Software habe ich soeben aktualisiert. Virtueller RAM ist aus. Download von OS 9.2.2 (2,2 MB)ist gerade zum zweiten mal fehlgeschlagen( bei 14,9 MB). Das kostet Nerven!!!! Apple support läßt sich nicht lesen. Schriftzeilen liegen übereinander!
Versuch einen anderen Anbieter einzurichten schlugen ebenfalls wiederholt fehl. Bei freenet zum Beispiel wird nur der Rahmen geladen.
Habe einen PC mit funktionierendem Internetanschluß zur Verfügung. Hat jemand eine Idee???
Danke
 
Er läuft wieder!!
OS 9.2.2 geladen, Norton Disc Doctor und Speed Disc durchgeführt. AOL rausgeschmissen....... und alles Klappt prima.
Nochmal Danke für die Hilfe.
Frank :D
 
Hallo habe jetzt auch ein iBook geschenkt bekommen. Eines mit 300mhz, 96mb ram und 3giga festplatte. Leider war keine Systemcd dabei und auf dem iBook läuft OS 9.0. Wie kann ich da jetz updaten auf OS 9.2.2?
 
kbwmac schrieb:
Hallo habe jetzt auch ein iBook geschenkt bekommen. Eines mit 300mhz, 96mb ram und 3giga festplatte. Leider war keine Systemcd dabei und auf dem iBook läuft OS 9.0. Wie kann ich da jetz updaten auf OS 9.2.2?

die Updates bekommst du hier
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Internetbrowser auf OS 9?
 
unter OS 9 war für mich die erste Wahl immer der
Netscape 7.0.2

bekommt man hier
fast ganz unten und dann den für PPC auswählen.
 
Tja, wenn AOL doch nur nicht eigene Treiber nutzen würde ...

Aber leider - ich bin auch deswegen zum rosa Riesen gewechselt...

Gruß B.
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich liebe mein superniedliches iBook!
 
In was für einen Ordner muss ich die geladene Dateien tun, damit das System beim Neustart aktualisiert wird (Habe die 'zerstückelten' Dateien geladen)?
 
kbwmac schrieb:
In was für einen Ordner muss ich die geladene Dateien tun, damit das System beim Neustart aktualisiert wird (Habe die 'zerstückelten' Dateien geladen)?

was meinst du den damit ? was ist zerstückelt ?? kopfkratz kopfkratz
 
Hat jetzt alles geklappt. Ich habe die Erweiterungen des Systems zu früh abgeschaltet und dann hat Stuffit nicht mehr funktioniert. Unterdessen habe ich Mac OS 9.2.2 auf der Kiste am Laufen. Vielen Dank für Deine Tipps!
 
Zurück
Oben Unten