Alter Kram??

stopandsayhello

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.12.2004
Beiträge
46
Hallo,
Habe ein ibook geschenkt bekommen. Bin über AOL im Internet und muss feststellen, das Seiten nicht oder nicht komplett geladen werden. Leider bin ich blutiger Laie und weiss mir selbst nicht zu Helfen. Hat jemand Mitleid und kann mir einen Tip geben? Bin dem Charme der kleinen orangen Maschine ziemlich erlegen, hoffe das diese nach ihrer langen Ruhezeit nicht völlig veraltet ist. (Ibook G3 160 MB OS 9.0)
Dank im Voraus.
Frank
 

nicketter

Mitglied
Registriert
24.01.2004
Beiträge
924
hallo frank

alt ist relativ:D ich habe selbst noch ein ibook wie deines. aber damit wir dir gut weiterhelfen können musst du uns einige informationen zu deinem system preisgeben...
was hast du für ein betriebssystem? noch os 9? oder schon osx?
was hast du für ein browser? internet explorer? safari?

oben links im apfel menü siehst du die informationen zu deinem mac.

falls du noch os 9 hast, würde ich dir empfehlen osx 10.3 zu installieren.

dein ibook wird richtig aufleben mit dem neusten betriebssystem.

gruss nicketter
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
hallo und Willkommen im Forum und am Mac

zuerst solltest du mal die Updates au Mac OS 9.2.2 laden.
welchen Browser benutzt du und welche Version ist es.

du solltest auch mal Software aktualisieren machen zu finden im Apfel Menü und dann Kontrollfelder.
Gruß
marco
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
@nicketter
er hat doch geschrieben das er OS 9.0 drauf hat und mit seinen 160 Mb RAM wird es mit X auch nichts :D :D :D
 

Crest

Mitglied
Registriert
12.10.2003
Beiträge
218
hier ein paar schritte die kiste wiederzubeleben:
1. updaten auf os9.2.2
2. gucken ob virtuelles ram an ist, wenn ja mach es aus, denn es bremst die kiste aus. vm braucht du bei 160mb ram unter os9 nicht es sei denn du willst programme fahren die mehr ram brauchen als photoshop6 fahren, wie z.b. c4d)
3. falls du funknetzwerk hast hol dir ne airport karte keinen usb-dongle, weil bei den alten ibooks, wie deins, war eine riesen antenne rund um den bildschirm gelegt, was einen genialen empfang ermöglicht wo moderne powerbooks darum kämpfen müssen überhaupt noch ne verbindung zu bekommen.
 

nicketter

Mitglied
Registriert
24.01.2004
Beiträge
924
marco312 schrieb:
@nicketter
er hat doch geschrieben das er OS 9.0 drauf hat und mit seinen 160 Mb RAM wird es mit X auch nichts :D :D :D


ja, mein vorsatz fürs neue jahr: ich muss die beiträge richtig durchlesen, erst dann eine antwort schreiben:D

zum osx auf nem g3: da reichen 160mb gut. habe auch nen imac g3 mit 128mb ram und panther. habe es auch schon mit nem g3 233mhz und 128mb ram mit jaguar versucht. kein problem. läuft besser als os 9....

gruss nicketter
 

stopandsayhello

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.12.2004
Beiträge
46
Hallo
Toll das ihr so schnell antwortet. Browser ist AOL 5.0. Software habe ich soeben aktualisiert. Virtueller RAM ist aus. Download von OS 9.2.2 (2,2 MB)ist gerade zum zweiten mal fehlgeschlagen( bei 14,9 MB). Das kostet Nerven!!!! Apple support läßt sich nicht lesen. Schriftzeilen liegen übereinander!
Versuch einen anderen Anbieter einzurichten schlugen ebenfalls wiederholt fehl. Bei freenet zum Beispiel wird nur der Rahmen geladen.
Habe einen PC mit funktionierendem Internetanschluß zur Verfügung. Hat jemand eine Idee???
Danke
 

stopandsayhello

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.12.2004
Beiträge
46
Er läuft wieder!!
OS 9.2.2 geladen, Norton Disc Doctor und Speed Disc durchgeführt. AOL rausgeschmissen....... und alles Klappt prima.
Nochmal Danke für die Hilfe.
Frank :D
 

kbwmac

Mitglied
Registriert
20.12.2003
Beiträge
188
Hallo habe jetzt auch ein iBook geschenkt bekommen. Eines mit 300mhz, 96mb ram und 3giga festplatte. Leider war keine Systemcd dabei und auf dem iBook läuft OS 9.0. Wie kann ich da jetz updaten auf OS 9.2.2?
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
kbwmac schrieb:
Hallo habe jetzt auch ein iBook geschenkt bekommen. Eines mit 300mhz, 96mb ram und 3giga festplatte. Leider war keine Systemcd dabei und auf dem iBook läuft OS 9.0. Wie kann ich da jetz updaten auf OS 9.2.2?

die Updates bekommst du hier
 

kbwmac

Mitglied
Registriert
20.12.2003
Beiträge
188
Hat jemand eine Empfehlung für einen Internetbrowser auf OS 9?
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
unter OS 9 war für mich die erste Wahl immer der
Netscape 7.0.2

bekommt man hier
fast ganz unten und dann den für PPC auswählen.
 

cubd

Aktives Mitglied
Registriert
01.06.2003
Beiträge
2.073
Tja, wenn AOL doch nur nicht eigene Treiber nutzen würde ...

Aber leider - ich bin auch deswegen zum rosa Riesen gewechselt...

Gruß B.
 

kbwmac

Mitglied
Registriert
20.12.2003
Beiträge
188
Vielen Dank für den Tipp. Ich liebe mein superniedliches iBook!
 

kbwmac

Mitglied
Registriert
20.12.2003
Beiträge
188
In was für einen Ordner muss ich die geladene Dateien tun, damit das System beim Neustart aktualisiert wird (Habe die 'zerstückelten' Dateien geladen)?
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
kbwmac schrieb:
In was für einen Ordner muss ich die geladene Dateien tun, damit das System beim Neustart aktualisiert wird (Habe die 'zerstückelten' Dateien geladen)?

was meinst du den damit ? was ist zerstückelt ?? kopfkratz kopfkratz
 

kbwmac

Mitglied
Registriert
20.12.2003
Beiträge
188
Hat jetzt alles geklappt. Ich habe die Erweiterungen des Systems zu früh abgeschaltet und dann hat Stuffit nicht mehr funktioniert. Unterdessen habe ich Mac OS 9.2.2 auf der Kiste am Laufen. Vielen Dank für Deine Tipps!
 
Oben