"Alter" iPod 20GB & "Neuer" iPod 20GB mit Farbdisplay

Rollo16

Rollo16

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
0
Hay,
ein freund von mir hat sich vor 2 Tagen einen "alten" iPod 4.Generation mit 20GB ohne farbdisplay gekauft.
Jetzt sind die neuen aber raus und er findet scheiße dass niemand ihm das gesagt hat, dass es bald nen neuen gibt. Also ich meine im Laden hat es niemand gesagt.

Frage:

Kann man ihn umtauschen oder rüstet Apple in solchen fällen das nach?

Oder was kann man sonst machen (ausser neukaufen)??ß


MfG
Rollo
 
ebay. außerdem waren vor zwei Tagen schon neue iPods da.
 
Wenn er direkt bei Apple bestellt wurde, dann könnte man innerhalb der 14tägigen Frist laut dem Fernabsatzgesetz vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
Also, die Idee mit dem „Nachrüsten“ ist für mich der Brüller des Tages … :rolleyes:
Dein Freund ist selbst schuld, denn vor zwei Tagen waren die neuen iPods bereits angekündigt, da sie ja am Dienstag, den 28. Juni vorgestellt worden sind. Wenn er sich vorher nicht hinreichend informiert hat, muß er wohl in den sauren Apfel (was ein Wortspiel!) beißen.
Natürlich kann er sein Gerät auch bei eBay versteigern, aber da muß er ggf. mit einem Verlust rechnen. Nachlässigkeit wird – wie man an diesem Beispiel sieht – bestraft.
 
@Ulfrinn: etwas freundlicheren Ton bitte. Er hat nur gefragt.
 
Wo hat er denn den iPod gekauft...?
 
Pech gehabt. Er hätte sich eben vorher schlau machen müssen, wann im Jahr die iPods erneuert werden. Das 20 GB 4G Modell kam vor ca. einem Jahr raus. Da war schon mal wieder eine Aktualisierung fällig. Wissen tut es aber vorher niemand, wann das genau geschieht. Mann kann nur raten und schätzen. Macrumors ist eine Hilfe.
Vor jedem Kauf sollte man sich allerdings mal ordentlich selbst informieren und nicht nachher rumheulen, es hätte einem ja keiner was gesagt.
Gerüchte in diese Richtung gab es schon im April:
http://www.macrumors.com/pages/2005/04/20050420231658.shtml
However, we have indeed heard reports that Apple's iPod line will advance in the future, phasing out the iPod Photo designation by trickling down color displays in the core lineup of iPods. Also reported has been rumors that Bluetooth and Rendezvous (now Bonjour) enabled iPods have been making the testing rounds.
Wie gesagt: Die Aktualisierung stand im Raum. Nur wann sie genau kommen würde wusste man nicht.
Ärgerlich ist es auf jeden Fall, wenn einem so was passiert.

Man kann zum Händler gehen und ordentlich rummotzen. Manchmal hat man Glück und bekommt entweder das neue Modell, einen Teil des Geldes zurück oder Zubehör umsonst. Allerdings ist das alles Kulanz. Darauf pochen kann er nicht. Schliesslich ist sein iPod jetzt nicht schlechter als vorher geworden.
Wenn online gekauft wurde, dann hat man sowieso 14 Tage Rückgaberecht. Da wäre das also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat man nicht generell 14 tage rückgaberecht, auch bei dingen die nicht online gekauft wurden?
 
nein das hat man nicht.
Es besteht bei einem Kauf via Telefon, Internet, Fax nur ein 14-tägiges
Rückgaberecht, da der Käufer ja nicht die Möglichkeit hat sich das Gerät
persönlich anzuschauen. Deshalb räumt man ihm hier einen Zeitraum ein,
wo er das Gerät testen und bei "Nichtgefallen" zurückschicken kann.
Wenn du das Gerät irgendwo in einem Laden kaufst, kannst du es ja zuvor
ausgiebig testen, betrachten und den Verkäufer nach Infos fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht das ganze bei technischen defekten und fehlern aus?
da hat man doch in den ersten 14 tagen die möglichkeit das gerät direkt zurückzugeben oder zu tauschen, und nicht unbedingt reparieren/nachbessern zu lassen oder?

komisch, bin mir sicher dass da was war in den ersten 14 tagen.
 
nein auch nicht,
generell hat dein Händler die Möglichkeit das Gerät (glaube 3x) nachzubessern.
Erst dann hast du ein Recht auf "Wandlung", also kannst dir das Geld zurück geben
lassen, oder ein ganz neues Gerät anfordern.
 
ja genau, so hab ich es auch gelernt.
ich hatte aber irgendwie fest im kopf verankert wenn das kaufobjekt schon in den ersten 14 tagen spinnt, hast du als kunde nicht den steinigen weg mit 3 chancen auf nachbesserung vor dir...hätt ich ehrlich gesagt auch fair gefunden.
 
Im Versandhandel gekauft, ist es kein Problem, den inzwischen ungeliebten iPod zurückzugeben. Ohne Angabe von Gründen!

Manche Händler nehmen Artikel bei Nichtgefallen auch zurück, obwohl kein gesetzlicher Zwang dazu besteht. Der Media-Markt ist in der Hinsicht kulant (das ist aber auch das einzig Gute, was sich zu dem Laden sagen läßt...) Einfach versuchen.

Martin
 
bei einer Gravur im iPod gibt aber wohl kaum ein Rückgaberecht, oder wie sieht es da aus?
 
bei einer Gravur im iPod gibt aber wohl kaum ein Rückgaberecht, oder wie sieht es da aus?
Nein, dann nicht. Sonderfertigung.
 
find ich sowieso eher hinderlich.
irgendwann reicht dir die festplatte nicht mehr, oder ein neues modell kommt raus und man will den alten ipod verscherbeln.

der wertverlust den man da durch die gravur bekommt, das macht einiges aus bei ebay. das wärs mir nicht wert.
 
Hallo,
also ich finde diese Fragestellung langsam etwas dumm:
"BOAH, da habe ich mir etwas gekauft und kurz danach (dummerweise hier ein paar Tage) kommt ein Nachfolgemodell raus. Jetzt bin ich aber sauer!"

Ach, dachte er etwas, Apple würde die 20er iPods bis ans Ende aller Tage bauen ?
Das die Farblinie die Hauptlinie darstellen würde, war bei der letzten Revision schon klar erkennbar, als es einen 30er & 60er Photo gabe, aber nur noch ein 20er Graumodell....

Im Endeffekt ärgert derjenige sich doch nur darüber, das seine eigene Faulheit/Gier oder was sonst noch ihn zu einem Kauf gebracht hat, ohne vorher (Stunden vor der Entscheidung) einen aktuellen Status einzuholen...

Aber so ist das eben (und geht mir genauso: Da kauft man zum Jahreswechsel ein iBook und ein paar Tage später senkt Apple die Preise. GUT, das man sich VORHER schlau gemacht hat...)

denkt der Smurf, der die ganzen Heulereien nicht mehr hören kann

P.S. Am schönsten finde ich die "BOAH, jetzt, wo Apple Intel einbaut, ist mein PPC-Mac nix mehr wert !"-Fraktion. Stimmt, als mein iBook das gehört hat, ist es direkt kaputt gegangen vor Scham.....
 
"BOAH, da habe ich mir etwas gekauft und kurz danach (dummerweise hier ein paar Tage) kommt ein Nachfolgemodell raus. Jetzt bin ich aber sauer!"
Das ist doch verständlich, oder? Und daß man dann versucht, den Mißgriff zu kurieren, ist doch auch verständlich, oder?
Ach, dachte er etwas, Apple würde die 20er iPods bis ans Ende aller Tage bauen ?
Nein. Natürlich nicht. Aber da niemand weiß, ob morgen etwas Neues kommt oder nicht, finde ich Deinen überheblichen Ton etwas unangemessen.

Martin
 
Elbe schrieb:
Im Versandhandel gekauft, ist es kein Problem, den inzwischen ungeliebten iPod zurückzugeben. Ohne Angabe von Gründen!

Manche Händler nehmen Artikel bei Nichtgefallen auch zurück, obwohl kein gesetzlicher Zwang dazu besteht. Der Media-Markt ist in der Hinsicht kulant (das ist aber auch das einzig Gute, was sich zu dem Laden sagen läßt...) Einfach versuchen.

Martin

Halt hier fiel das Wort Media Markt.

Er hat den iPod bei Media Markt gekauft. Also kann er da hingehn und ihn einfach umtauschen oder was?
Der iPod hat aber schon ordentlich kratzer und so. Und wie lange kann er den dann zurückgeben?
 
Elbe schrieb:
Das ist doch verständlich, oder? Und daß man dann versucht, den Mißgriff zu kurieren, ist doch auch verständlich, oder?

Nein. Natürlich nicht. Aber da niemand weiß, ob morgen etwas Neues kommt oder nicht, finde ich Deinen überheblichen Ton etwas unangemessen.

Martin

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Mein Gott fragen ist doch wohl mal erlaubt.

SORRY VIELLEICHT! :mad:
 
Zurück
Oben Unten