Alter G3 will keine Jaguar CD

Purzel

Purzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe hier einen alten G3 300 Mhz, beige, 192 MB RAM, Desktop Modell mit Leonardo-Karte, USB-Karte und nicht mehr originalem CD-Laufwerk. Das CD-Laufwerk bootet zwar OS 9-CDs, aber nun will ich endlich mal Jaguar installieren. Habe die Platte platt gemacht (6GB), und will von der Jagaur-CD booten, da sehe ich nur ein durchgestrichenes schwarzes "Stoppschild".
Was hat das zu bedeuten?
Gibt es eine Liste von Grundvoraussetzungen, die so ein alter G3 haben muß, damit ich darauf OS 10.2 installieren kann ?? Wo kann man die einsehen?

Danke für Eure Hilfe
Claudia
 
für Jaguar muss man meines wissens nach mindestens einen G3 mit 400 Mhz (und 128 MB Ram) haben.

Das könnte das Problem sein. Mehr weis ich leider auch nicht.
 
...

Hallo Purzel,

kann schon am nicht orginalen CD-ROM liegen - hast Du das alte Apple-Laufwerk nicht mehr?

vinaverita hat einen 266er beigen G3 und kann auch nur vom Orginallaufwerk booten.

Gruß Andi
 
Das Problem dürfte das CD-ROM-Laufwerk sein.
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem letztens auf einem G3 beige 233MHz RevA. Bei ihm war zusätzlich das CD-Laufwerk nach dem abgebrochenen Startversuch auch unter Mac OS 9 bis zu einem P-RAM-Reset nicht mehr erreichbar. Er hatte ein NEC CDR 3001 40-fach CD-ROM eingebaut gehabt. Als er dann einfach ein anderes CD-Laufwerk versucht hat, ein neues Sony, ging es.

Eventuell kann es auch sein, dass die Leonardokarte stört.
 
das mit dem CD-LW kann schon hinhaun

habe ich ebenfalls kennengelernt, nach einem Neustart war das CD-LW nicht mehr da. Bis zum P-Ram-Löschen.
das alte Laufwerk hab ich leider nicht mehr...seufz....

Purzel
 
Dann solltest Du Dir ein neues kaufen, die Dinger kosten ja nur noch so um 25EUR. Nicht vergessen: Umtausch vereinbaren, falls es auch nicht funktioniert.
 
OS X.2 / G3 266 CD-Laufwerk

Da kann ich ja froh sein, dass ich auf meinem 266 G3 beige wenigstens OS X Jaguar von CD installieren konnte. Nur anschliessend, beim Einlegen der ersten CD von Software Restore zum Installieren der Classic Umgebung bekomme ich die Meldung, dass dieser Typ CD nicht gelesen werden kann.
Was tun?:confused:
 
hab ein ähnliches prob...

Hab ein ähnliches prob.

Nein "neuer" g4/400 will osx nicht vom internen (8x Sony) Brenner booten.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit (z.B. über Netzwerk/Firewire) das Optische Laufwerk meines iBooks zu benutzen:confused:
Oder gibts noch einen anderen Trick?

THX
 
Zurück
Oben Unten