Alter DVI auf VGA Adapter verwendbar mit MiniDisplayport auf DVI?

D

DanD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mich versucht etwas schlau zu machen, die Antwort bisher aber nicht gefunden.

Ich habe von meinem alten MBP noch einen DVI auf VGA Adapter. Ist dieser verwendbar mit einem neuen Minidisplayport auf DVI Adapter, sprich, wenn ich beide hintereinander schalte, dass ich dann einen MiniDisplayport auf VGA Adapter habe?

Wahrscheinlich eine doofe Frage, waere fuer eine Antwort aber trotzdem sehr dankbar :)

Beste Gruesse
 
Nein, da der MDP->DVI nur das digitale Video überträgt
 
Ok, vielen Dank fuer die rasche Antwort. Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich den DVI->VGA an meinem alten MBP verwendet habe, muss das Signal doch auf von digital auf analog umgewandelt worden sein? Oder macht das der DVI Ausgang am Book automatisch, wenn ich einen DVI->VGA Adapter anstecke?
 
Oder macht das der DVI Ausgang am Book automatisch, wenn ich einen DVI->VGA Adapter anstecke?

Genau. Im Adapter wird nix gewandelt, sondern nur eine mechanische / elektrische Verbindung hergestellt. :)
 
Der DVI Stecker hat Pins für das digitale Signal und welche für das analoge. Beim Mini DP auf DVI Adapter sind die analogen aber nicht belegt und genau die braucht der DVI auf VGA Adapter.
 
Genau, deshalb gibt es mit DVI-I und DVI-D zwei Varianten.
Der DVI-Anschluss in den alten MacBook pro ist ein DVI-I, der liefert auch ein analoges Signal mit.

Ach, was schreibe ich, Wikipdeida nach DVI befragt, spuckt alles wissenswerte aus.
 
Der DVI Stecker hat Pins für das digitale Signal und welche für das analoge. Beim Mini DP auf DVI Adapter sind die analogen aber nicht belegt und genau die braucht der DVI auf VGA Adapter.

Jein...

Um genau zu sein: Es gibt 3 verschiedene Typen von DVI-Steckern und Buchsen:
- DVI-A: DVI-Stecker, der nur die analogen Pins hat (hab ich noch nie im realen Leben gesehen)
- DVI-D: DVI-Stecker, der nur die digitalen Pins hat (entspricht der Buchse des MDP -> DVI Adapters)
- DVI-I: DVI-Stecker, der die Pins für analog und digital hat (entspricht dem Stecker des DVI -> VGA Adapters)

Rein mechanisch passen die beiden Adapter nur mit viel Gewalt und gutem Willen zusammen ;)

Hier recht anschaulich erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/DVI#Pinbelegung
 
Danke euch vielmals fuer die ausfuerlichen Antworten! :)
 
Zurück
Oben Unten