Alter Drucker unter Monterey

A

Atklein

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe!

Bin Neuling mit einem M1 auf Monterey. Nun versuche ich verzweifelt meinen Samsung CLX 3170

Farblaser darunter zum Laufen zu bringen. Weder einer der gelisteten Druckertreiber geht, noch

die HP App. Habe auch schon versucht die iPhone Mobile Print App zu installieren, mit der ich vom

Iphone problemlos drucken kann, doch die App will auf dem Mac nicht laufen.

Gibt es einen generischen HP Druckertreiber den ich installieren kann? Oder einen anderen Trick?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alex
 
Das Problem ist ja, dass ich gar keinen Druckertreiber habe...
 
Probiere sonst diesen hier: HewlettPackardPrinterDrivers.dmg
https://support.apple.com/kb/dl1888?locale=de_DE

Das dürfte allerdings eine Art Komplett-Paket von Apple sein und hat stolze ca. 600MB –
vermutlich sind da alle Treiber plus HP-App drin usw.

Alternative wäre es via CUPS zu probieren; damit kannst du auch etwas sparsamer einen Treiber erstellen und anlegen lassen:
Rufe mal in einem Browser auf: http://localhost:631/printers/

Wenn kein Zugriff besteht, dann via Terminal: cupsctl WebInterface=yes
…und erneut aufrufen: http://localhost:631/printers/

Dann solltest du die Administrationsumgebung von CUPS einsehen können.
Anleitungen dazu findest du, wenn du das integrierte CUPS aktiviert hast auf dessen Startseite.
 
Das Treiberpaket ist für X, das nimmt er unter 12 nicht…
 
Das Treiberpaket ist für X, das nimmt er unter 12 nicht…
Vom Prinzig her brauchst du "auch nur" eine alte taugliche Treiber-Datei, die dann mit erstgenannten Tipp oben lauffähig gemodelt wird.
 
Wenn ich das treiberpaket installieren möchte bricht er ab, ich bekomme gar keinen Treiber extrahiert…
 
Das problem ist, dass ich noch nie einen anderen mac hatte, von dem ich Dateien kopieren oder downgraden könnte. Dies ist mein erster mac. Für Samsung / hp finde ich keinen Arm / 64Bit Treiber den ich testen könnte
 
Ich hab ja wirklich keine Ahnung von dem Thema, aber so wie ich es jetzt gelesen habe ist es wohl ein großer unterschied ob man von Big Sur spricht oder von Monterey. Das was früher funktioniert hat geht jetzt wohl nicht mehr. Wenigstens bei mir nicht
 
Bildschirmfoto 2021-11-04 um 12.11.41.png

Ich habe den Ordner in Library/Printers eingefügt, es tauchen aber keine neuen Drucker in der Liste auf....
 
Zurück
Oben Unten