Alter Dosen Laptop als Fileserver?

L

lowrider20281

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hab jetzt seit fast genau einem Jahr meinen iMac G5 und merke das ich fast nur noch an meinem Mac arbeite und außer für meine Razr Software und Orbiter Windows nicht mehr benötige.
Da meine HD hier am Mac langsam aber sicher ihre Grenzen erreicht und das meiste davon Dateien sind die ich auslagern möchte (und da ich keinen DVD-Brenner hab und eigentlich auch nicht benötige nicht auf DVD brennen kann) wollte ich fragen ob ich nicht den alten Windows Laptop (HP-Omnibook XE3 mit 256MB-Ram) als Fileserver hernehmen kann. Aber da sind einige Punkte die mir zu denken geben:
1. Als Filerserver würde der Laptop nicht permanent laufen sondern nur nach Zugriff-Bedarf, dennoch: Schadet das dem Laptop? Verkürtzt das irgendwie seine Lebensdauer?
2. Welches Betriebssystem? Mit Linux kenne ich mich hinten und vorne nicht aus. Außerdem benötige ich für die oben genannten Programme Windows. Also werde ich mich für Windows entscheiden, jedoch welches?
3. Benötige ich extra Software? Oder wäre irgendeine Software für Windows die dem Zweck Fileserver dienlich wäre, eine große Erleichterung (also einfache Bedienung und Verwaltung)?
4. Würde das ganze über Ethernet-Kabel machen (gute Idee?)

Sorry aber ich hab von Servern und Netzwerk relativ wenig Ahnung. Nur den Laptop (an dem übrigens ein 17"CRT hängt) einfach zu verkaufen wäre ziemlich dumm finde ich da er kaum noch etwas wert ist. Und da ich eh sowas wie eine Storage-Lösung brauche würde ich den Laptop gerne dafür verwenden. Ich hoffe ihr habt ein paar interessante Ideen oder Lösungansätze.

Gruß Thomas


PS: Ja für Xserve reicht mein Geld leider nicht :D
 
Ich glaube bei deiner Anwendung wärst du mit einer einfachen externen Platte besser bedient. :)
 
Eine USB2 oder Firewire HD wären sinfoller als ein Fileserver. Erstmal übertragen USB2 und Firewire schneller als ein Ethernet-Anschluss. Ausserdem dürfte Stromverbrauch und Geräuschentwicklung geringer sein. Ebenso ist die Externe HD schneller verfügbar (kein Booten des Betriebssystems).
 
ich würde wie *-jalapeno-* schon gesagt hat auch ein ext. fetsplatte benutzen. verkauf dein notebook und dafür kaufst du dir ne gescheite ext. festplatte mit ordentlich platz. ich z.b. nehme dafür meinen ipod (auch wenn er nicht so sehr viel platz hat).

gruß
 
  1. D.h. das Notebook wäre nur an, wenn du es tatsächlich benötigst?
    Das sollte doch die Elektronik nicht besonders belasten.
    Alternativ kannst Du ja die Energiesparfunktionen des Notebooks extensiv nutzen (Platte abschalten usw..)
  2. Wenn Du keinen Plan von Linux usw. hast, ist Win2000 vermutlich die Alternative. Hier kannst Du mit Benutzern und Freigaben arbeiten. Und stabil ist es außerdem.
  3. Es gibt natürlich Software, die Dir das Leben erleichtern kann. Notwendig ist sie allerdings nicht.
  4. Warum nicht? Kein Elektrosmog (ggü. drahtlos), gute Geschwindigkeit, billig.
 
mal eine frage: wenn ich mehere rechner miteinander verknüpfen möchte, die zugriff auf spezielle datenbanken haben, benötige ich also keinen server im klassischen sinne, es würde eine externe festplatte ausreichen?

könnte ich diese festplatte quasi als externe lösung eines hauptrechners anschliessen und die anderen rechner damit verbinden?

danke euch,
mic
 
Ja, möglich ist sowas. Ich greife für bestimmte Programme auch auf unseren Windowsrechner zu.
 
MIC71 schrieb:
...könnte ich diese festplatte quasi als externe lösung eines hauptrechners anschliessen und die anderen rechner damit verbinden?
Du meinst, Anschluß der externen Festplatte an einen Hauptrechner und Freigabe für die anderen?
Ja, das geht. Und zwar sehr gut. Dazu ist kein Serverbetriebssystem erforderlich. Irgendein Windows oder irgendein Mac OS oder Linux genügt.

Es gibt aber auch Ethernet-Festplatten, die relativ einfach in's Netzwerk eingebunden werden können. Das ist praktisch das selbe wie die Freigabe über einen Rechner, nur ohne Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
HäckMäc schrieb:
Du einst, Anschluß der externen Festplatte an einen Hauptrechner und Freigabe für die anderen?
Ja, das geht. Und zwar sehr gut. Dazu ist kein Serverbetriebssystem erforderlich. Irgendein Windows oder irgendein Mac OS oder Linux genügt.

na, das find ich ja super! also quasi 2te festplatte als usb2 anschliessen und betriebssystem aufsetzten? kann man denn an einer externen festplatte mehere rechner über ein netzwerk-kabel verbinden? sorry bezüglich der blöden fragen ...aber ich hab mir noch nie eine externe festplatte genauer angeschaut :D
 
HäckMäc schrieb:
Es gibt aber auch Ethernet-Festplatten, die relativ einfach in's Netzwerk eingebunden werden können. Das ist praktisch das selbe wie die Freigabe über einen Rechner, nur ohne Rechner.

allright ;) was müsste man in etwa investieren?
 
danke erstmal für die vielen antworten. Leider scheidet externe HD im Moment aus finanziellen gründen aus. Würd nur gerne nutzen was bereits hier ist. Ich würde nur jede woche oder so eben Dateien auslagern und nicht jeden Tag darauf zugreifen. Bei täglicher Nutzung wäre natürliche eine externe HD nötig und die wird in Zukunft auch angeschafft werden. Nur für den Moment ( ca 2-4 Monate) würde ich gerne den Laptop nutzen. Also Windows 2000? XP- Professional vielleicht? Das hätte ich nämlich bereits.
 
MIC71 schrieb:
also quasi 2te festplatte als usb2 anschliessen und betriebssystem aufsetzten?
Naja, so ähnlich.
Ein Betriebssystem wird Dein Rechner ja schon haben (Windows? OSX?). Formatierte Festplatte anschließen und Ordner bzw. ganze Festplatte freigeben...
Fertig.

Den Anschluß der anderen Rechner (bzw. des "Servers") geschieht über einen Hub bzw. einen Switch bzw. über WLan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, werde das Projekt morgen mal in Angriff nehmen. Bericht folgt :D
 
HäckMäc schrieb:
Naja, so ähnlich.
Ein Betriebssystem wird Dein Rechner ja schon haben (Windows? OSX?). Formatierte Festplatte anschließen und Ordner bzw. ganze Festplatte freigeben...
Fertig.

Den Anschluß der anderen Rechner (bzw. der "Servers") geschieht über einen Hub bzw. einen Switch bzw. über WLan.

ach ja, switch heisst das ding ...ich erinnerne mich! vielen dank für die info ;)
 
hi lowrider!
Für Dein Handy brauchst Du den PC nicht. Ich hatte auch die RAZR-Software an meinem PC benutzt. Doch an meinem Mac brauche ich sowas gar nicht. Einfach iSync benutzt und es flutscht. Funktioniert viel besser als die PC-Software.
 
Aber ich habe kein Bluetooth am iMac also wie kopiere ich Bilder oder Musik vom Razr auf den Mac und umgekehrt?
 
Es gibt doch noch das USB-Kabel. Das benutzt Du doch am PC. Oder geht es nicht am Mac (warum auch immer)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht das bei dir? wenn ich das usb-kabel an den imac anschließe erkennt OS X rein gar nix
 
ach so. Ich benutze Blauzahn am PB. Ich werds mit Kabel gleich mal testen.
 
Zurück
Oben Unten