Alten SE/30 -Installation von Software-

M

Markus_x

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines SE/30. OS ist 6.0.5. Wie krieg ich jetzt alte Software auf die Mühle. Ich hab mir MacDraw aus dem Internet auf meinen XP-Rechner geladen und per Diskette auf den Mac transferiert. Wenn ich doppelklicke bekomme ich die Meldung "Die Datei konnte nicht geöffnet oder gedruckt werden (die Anwendung fehlt oder ist bereits in Gebrauch)".

Hat jemand eine Idee...???
 
Der Mac kann die Diskette warscheinlich nicht lesen, da auf Windows formatierte Diskette gespeichert.
 
Der Mac liest die Disk einwandfrei.
 
welchen suffix hat den die MacDraw Software. Handelt es sich vielleicht um ein gepacktes Format (.sit, .bin). Dann braucst du natuerlich einen entsprechenden Entpacker.

Cheers,
Lunde
 
Dan würde ich auch auf den Suffix tippen. Was is es denn?
 
Ist die MacDraw-Version denn lauffähig auf SE30???

Jo
 
Der Suffix (von Windows vergeben) ist "hqx". Ich vermute auch, dass ich einen Entpacker brauche. Ich habe schon Stuffit runtergeladen. Aber wenn ich den auf dem Mac installieren will, hab ich das gleiche Problem....

Vielleicht kann mir einer sagen welchen Application Type und welchen Creator ich bei Stuffit eingeben muß. Das steht nämlich als Type "TEXT" und als Creator "MSDOS".
 
... entpack doch auf der Dose und pack es dann auf einem Mac als .sea oder .sit
 
...das heißt??
 
ich hab noch ein altes Spiel für den Rechner. Wenn du möchtest schicke ich dir ein Image, dass du auf eine Diskette kopieren kannst.
Das Spiel heißt "Cristal Quest"
 
... du hast eine komprimierte Datei, die du auf einem neuen Mac oder so entpackst und dann auf die Diskette zurückspielst (wenn es paßt) oder mit stuffit wieder packst, dann aber als .sea oder .sit - Datei.

.sea kriegt der SE30 bestimmmt auf!
 
Hallo Wetwater,

vielen Dank. Das Spiel ist schon drauf. Ich habe noch massenweise MacDraw Dateien, die ich gerne verwenden würde.....
 
Jo,

danke!!! Muß ich mal testen
 
Ach ja früher hab ich m it dem Spiel ganze wochenenden verbracht. Echt wahnsinn wie alt ich mich gerade fühle :)
 
Zurück
Oben Unten