Alten SE/30 -Installation von Software-

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Markus_x, 20.09.2004.

  1. Markus_x

    Markus_x Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.09.2004
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines SE/30. OS ist 6.0.5. Wie krieg ich jetzt alte Software auf die Mühle. Ich hab mir MacDraw aus dem Internet auf meinen XP-Rechner geladen und per Diskette auf den Mac transferiert. Wenn ich doppelklicke bekomme ich die Meldung "Die Datei konnte nicht geöffnet oder gedruckt werden (die Anwendung fehlt oder ist bereits in Gebrauch)".

    Hat jemand eine Idee...???
     
  2. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.533
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.787
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Der Mac kann die Diskette warscheinlich nicht lesen, da auf Windows formatierte Diskette gespeichert.
     
  3. Markus_x

    Markus_x Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.09.2004
    Der Mac liest die Disk einwandfrei.
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    welchen suffix hat den die MacDraw Software. Handelt es sich vielleicht um ein gepacktes Format (.sit, .bin). Dann braucst du natuerlich einen entsprechenden Entpacker.

    Cheers,
    Lunde
     
  5. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.533
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.787
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Dan würde ich auch auf den Suffix tippen. Was is es denn?
     
  6. derJo

    derJo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2004
    Ist die MacDraw-Version denn lauffähig auf SE30???

    Jo
     
  7. Markus_x

    Markus_x Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.09.2004
    Der Suffix (von Windows vergeben) ist "hqx". Ich vermute auch, dass ich einen Entpacker brauche. Ich habe schon Stuffit runtergeladen. Aber wenn ich den auf dem Mac installieren will, hab ich das gleiche Problem....

    Vielleicht kann mir einer sagen welchen Application Type und welchen Creator ich bei Stuffit eingeben muß. Das steht nämlich als Type "TEXT" und als Creator "MSDOS".
     
  8. derJo

    derJo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2004
    ... entpack doch auf der Dose und pack es dann auf einem Mac als .sea oder .sit
     
  9. Markus_x

    Markus_x Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.09.2004
    ...das heißt??
     
  10. wetwater

    wetwater MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    ich hab noch ein altes Spiel für den Rechner. Wenn du möchtest schicke ich dir ein Image, dass du auf eine Diskette kopieren kannst.
    Das Spiel heißt "Cristal Quest"
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen