alten oder neuen PM G5 kaufen?

Für die PCI-Steckplätze im PCI2.3-Standard mit 3,3 Volt dürfte es kaum Steckkarten geben. Bei PCI-X sieht es ja vielleicht besser aus.

Genau hier liegt der Hund begraben: ...dürfte... , ...vielleicht...

PCI X und mehr als 4GB sind meist Argumente, die mit Gewalt an den Haaren herbeigezogen werden. Frage ich nach TATSÄCHLICHEN Anwendungsgebieten, bleibt meistens die Antwort aus.

An dieser Stelle:
Wer setzt wofür PCI X Steckkarten ein. Und wer hat mehr als 4GB RAM und benötigt diese auch wirklich?
 
Da hast je eigentlich selber schon die Frage beantwortet, da du weder mehr als 4GB RAM noch PCI-X benötigst bekommst du beim neuen PM mehr fürs Geld.

Gruss
Abraxx
 
Also, ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie der OP.
ich habe gelesen, dass das Mainboardlayout des *neuen* Dual 2.0 das des *alten* 1,8er sei; dass also praktisch auf die Platine vom ehemals Dual1,8er jetzt die 2,0er sitzen. Mein Informand sagt, das Mainboard des *alten* Dual2,0 wäre "besser" (was auch immer das genau heißt - er sagt "schneller") als das des *neuen* Dual2,0er.

Ich habe nun auch in einem anderen Forum was gelesen von einer Veränderung (frag' mich nicht, genau was), die mache, dass sich die "Effektivgeschwindigkeit" quasi verdoppeln soll...

Das sind aber vielleicht eher Mac-Gerüchte oder so.

Ich werde mich aber für einen *neuen* Dual2,0er entscheiden, einfach weil das Angebot, das mir für einen alten vorliegt, von Privat ist, und überdies preislich nun auch nicht *so* ein Knaller. Und beim Händler kann ich noch BTOmäßig was machen, nämlich eine Radeon 9650er reinbasteln, und das ist m.E. allemal wichtiger als eine mörder RAM-Aufrüstung über 2 oder 2,5 GB hinaus.
 
Terro schrieb:
das stimmt

in den neuen passen nur noch 4 Riegel - in den alten 8 :/

/Spekulationsmodus an

D.h. wenn sich die Speicherdichte der Bausteine mal von 1GB/Riegel auf 2 oder sogar 4Gig erhöht, könnte der neue doch 8 bzw. sogar 16 Gigabyte Speicher verwalten?

/Spekulationsmodus aus
 
Ich hab mir eben bei Gravis den (angeblich) letzten "alten" Dual-2.0 bestellt. Ich denke, durch das Mainboardlayout bin ich flexibler, ob ich's nun brauche oder nicht. Und der Preis (1699EUR) geht absolut in Ordnung, da ein EDU-Gutschein in Höhe von 80EUR dabei rausspringt. Die Radeon 9600 des "neuen" PM zieht mit Sicherheit genausowenig die Wurst vom Teller wie die FX5200 Ultra. Die Radeon 9650 ist ein unbeschriebenes Blatt. Weiss der Geier, was sich dahinter tatsächlich verbirgt. Kann mir später immer noch eine 9800 oder X800 Pro/XT kaufen.

Trotzdem Danke für eure Ratschläge. Vielleicht konnte dem ein oder anderen mit dem Thread auch noch geholfen werden, da diese sich dieselbe Frage gestellt haben.

Greetz,
macfreak
 
grooveboxxer schrieb:
hä? ich lass Reason auf einem iBook G4 ohne probleme laufen...kopfkratz
was soll da zum kot*en sein????
lol, dann lad mal eigene Samples in einen Song rein. Danach können wir uns nochmal sprechen :rolleyes:
 
komisch ich war heute auch im gravis store, er meine das ist definitv der letzte den sie holen/bestellen könnten.

bei mir war es der selbe preis.

hab nicht zugeschlagen. ich warte bis der dual 1.8 bei 1.400 gelandet ist oder es ein imac mit bessere grafikkarte gibt.
 
worshipper schrieb:
komisch ich war heute auch im gravis store, er meine das ist definitv der letzte den sie holen/bestellen könnten.
Meiner wird aus Berlin "importiert" ;) Dass es der letzte war, war Stand 13 Uhr heute Mittag.

Der Dual-1.8 für 1499EUR ist IMHO auch ein bombiger Preis. Nicht, dass Du zu lange wartest und bis Mitte der Woche alle weg sind...

Greetz,
macfreak
 
gestern Nachmittag gab es auch noch einen 2x2,0 bei Gravis in Nürnberg für den gleichen Preis ;)

ich habs mir auch ernsthaft überlegt, aber letztendlich ziehe ich ein besseres DVD-Laufwerk und eine größere Festplatte vor. Zumal ich mit dem MAC auch WoW und WC3 spielen möchte, so dass ich mir bei dem alten noch ne neue Graka hätte kaufen müssen.
Da lohnt sich der neue 2,0 im Education-Store von Apple mehr.

(bei Gravis waren die Preise für die ominöse 1650 noch nicht zu erfahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach die wird es schon noch etwas länger geben. und sei es, dass es ein refubished gerät ist. stört ja auch nicht richtig.

ich war heute im besagten nürnberger gravis store.
warst du schon mal im compustore, oder wie sich der nennt?

der könnte noch "alte" haben. muss mal anrufen.
 
Ich würde immer das neueste Modell einer Serie nehmen, da hier meistens auch stillschweigend Kinderkrankheiten aller Art behoben worden sind. Die Welt der Computer-Hardware ist sehr kurzlebig. Drei Jahre sind eine ganze Generation.
 
Dann verstehe ich nicht, was Apple sich da mit dem 2x2 geleistet hat. Es wurde nach einer Generation - wie du so schön schreibst - eine noch ältere Generation (PCI) wieder hervorgekramt und sie in aktuelle eingebaut. Da kann doch was nicht stimmen?!

Im übrigen kenne ich keine Steckkarte die PCI-X unterstützt, oder ihr?

Cu und Gruß
tk
 
Möglicherweise hast du deine eigene Frage damit selbst beantwortet. Ein neuer technischer Standard nutzt dem user nichts, wenn er keine passende Hardware dafür kaufen kann. Auch Steve Jobs muß irgendwann einsehen, daß er die alten Fehler von NeXT nicht wiederholen darf.
 
Hi tk69,

ein paar PCI-X Karten gibt es schon, z.B. Fibre Channel Karten oder spezielle BUS-Steuerrungskarten für externe Peripherie. Aber stimmt schon, daß Angebot ist sehr überschaubar klein.....
 
Hm, dann heißt das also in der Konsequenz:

Wenn man einen 2x2 Rechner haben/kaufen will, der auf "aktuellem" Stand ist, sollte man auf alle bis Juni warten - wenn man kann.

Cu und Gruß
tk
 
Wieso? Was soll im Juni kommen? Die nächste PM-Revision erwarte ich frühestens im November, wenn überhaupt noch dieses Jahr...

Greetz,
macfreak
 
Echt? Oje, da will man mal auf Mac umsteigen und dann soll ich mir einen "downgegradeten" Rechner kaufen? Toll....:(
 
sind die neuen denn schon sofort lieferbar?
Ein Kollege möchte vielleicht auch switchen und den "alten" Dual könnte er sofort mitnehmen. Die neuen stehen bei Gravis z.B. noch auf rot.
Hat denn jemand schon einen neuen Dual und kann berichten?
 
Ich hab mir heut nen neuen bestellt. Dachte auch erst dran den alten zu kaufen. Aber die GraKa ist schon entscheident (für mich), desweiteren gibts Bluetooth 2+ im neuen... fpr die die es brauchen... etc
 
Zurück
Oben Unten