Alten Mac Pro aufrüsten mit einem weiteren Intel Xeon 2,80 GHz, E5462

Ne eine Zip aber die hatte ich irgendwie geschafft zu öffnen und dann auf die HDD kopiert und wollte Installieren - haps jetzt ewig lang versucht aber das OS El Capitan lässt sich nicht öffnen geschweige auf dieHDD installieren - woran liegt das und warum zeigt der mir eine Fehlermeldung: Diese Os wäre zu Alt? (sieh Bild Datei)
20200729_181157.jpg
 

Anhänge

  • 20200729_120447.jpg
    20200729_120447.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20200729_1811577.jpg
    20200729_1811577.jpg
    193 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Problem ist das die El Capitan nicht mit einem Neueren OS installieren kannst. Du brauchst ein älteres OS. Hast du noch die Original DVDs von deinem 5.1er? Installiere die mal und installiere dann die El Capitan da drauf.
 
ne das hatte ich nicht beim Kauf mitbekommen..
 
Hmmm Schade. Hast du eine andere 10.6 DVD? Dein 5.1 ist das ein 2010er oder 2012er?
 
Du hast doch ein Windows PC

Mit dem Tool kannst ein Recovery Boot Stick mit macOS unter Windows 10 erstellen

Was du Brauchst

1. USB - Stick
2. Tool - siehe Link
3. Bei deiner Installation des Macs eine Internet Verbindung da der stick eine Bootbare Recovery Partition ist von dem MacOS deiner Wahl
zur Auswahl stehen dir von Mac OS 10.9 - 10.15 alle Versionen ( kein Warez Dateien werden von den Apple Servern geladen )
Das Tool ist eigentlich dafür gedacht einen Hackintosh USB Stick zu erstellen deshalb werden auf dem Stick 2 Partitionen angelegt was du in deinem Fall nicht beachten musst wenn der Stick fertig erstellt ist kannst du ihn ganz normal mit gedrückter alt Taste am Start davon booten.

Tool : http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5
Anleitung YouTube :
 
es ist ein 3.1 aus 2008 der mir kein Bild Zeigt und dann habe ich noch einen 5.1 aus 2010 mit dem ich Arbeite

CD's oder DVD's in Sachen Betriebssystem habe ich keine...

-----------------------------
Hmmm Schade. Hast du eine andere 10.6 DVD? Dein 5.1 ist das ein 2010er oder 2012er?
 
also ich habe das tool ( http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5 ) runtergeladen aber da alles in Englisch ist verstehe ich nicht so ganz was damit gemeint ist - irgendwie habe ich dann einen Stick (30 GB) dort eingegeben und der hat dann irgendwas gemacht (siehe Bild)- aber dann schaue ich auf den stick und nichts ist drauf!

Nachtrag:
habe es jetzt irgendwie geschafft so ein BootCamp auf den Stick zu laden aber weiter passiert da auch nix..:unsure:
 

Anhänge

  • 20200730_065832.jpg
    20200730_065832.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20200730_071417.jpg
    20200730_071417.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 69
also ich habe das tool ( http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5 ) runtergeladen aber da alles in Englisch ist verstehe ich nicht so ganz was damit gemeint ist - irgendwie habe ich dann einen Stick (30 GB) dort eingegeben und der hat dann irgendwas gemacht (siehe Bild)- aber dann schaue ich auf den stick und nichts ist drauf!

Nachtrag:
habe es jetzt irgendwie geschafft so ein BootCamp auf den Stick zu laden aber weiter passiert da auch nix..:unsure:
Ich bin jetzt im Moment auf der Arbeit mach heute Abend für dich eine Video Anleitung in deutsch das kannst du dann schritt für schritt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
wobei wir immer noch bei dem Status sind:

3.1 macht kein Bild mit Apple GPU.

Kein System hin oder her, hell werden muss er, auch ohne irgend ein System jedweder Art im Rechner.

Alles raus aus dem 5.1, PCI SSD, Platten, Sata SSDs

2600 in den 5.1, starten, schauen ob er hell wird. Wenn nicht ist die 2600 defekt. Wenn doch dann der 3.1 persönlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich würde noch anschließend alles in der EFI Partition löschen, wenn der Mac dann doch Clover lädt kann das böse Folgen bis zum Firmware Brick haben.

Nicht jeder Mac Pro hat einen Bootscreen und lädt dann eventuell die erste Partition (Clover) und dann wirds unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob und dodo4ever
Hallo Macschrauber,


mir wäre das zu riskant meinen 5.1 Mac Pro mit anderer Hardware auszuprobieren da ich davon keine Ahnung habe und leider ja das Problem schon hatte was die Festplatte betraf (siehe Oben Nachrichtenverlauf). Ich habe noch einen i5 PC mit windows 7 drauf und werde mal versuchen ob in dem die Grafikkarte funktioniert - das sollte doch gehen oder?

Gruß

---------------------------------
wobei wir immer noch bei dem Status sind:

3.1 macht kein Bild mit Apple GPU.

Kein System hin oder her, hell werden muss er, auch ohne irgend ein System jedweder Art im Rechner.

Alles raus aus dem 5.1, PCI SSD, Platten, Sata SSDs

2600 in den 5.1, starten, schauen ob er hell wird. Wenn nicht ist die 2600 defekt. Wenn doch dann der 3.1 persönlich.
 
Das mit dem Video ist echt super - besten Danke (y) :clap:!

Muss jetzt mal schauen wie ich das alles hin bekomme

Nachtrag:
Habe jetzt mal versucht das Video abzuspielen aber das stockt ständig und um es mal in ruhe anzuschauen wollte ich es runterladen aber das funktioniert auch nicht... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe die 2600 Grafikkarte in den PC mit Windows 7 eingebaut und siehe da es kam ein (siehe Abbild) - was allerdings passierte beim Starten des PC's - die Grafikkarte wurde sehr laut (der Ventilator) drehte voll - dann lief es nach ein paar Sekunden normal aber beim Ausbauen merkte ich das die Grafikkarte sehr Warm war - also ich meine wirklich richtig Warm.

Auf Grund dessen machte ich den PC gleich wieder aus... da ich nix kaputt machen wollte

was wird damit Gemeint das die Speicherkonfiguration sich geändert habe?
 

Anhänge

  • 20200731_110014.jpg
    20200731_110014.jpg
    100 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Bild is nich...

Das Aufdrehen beim Starten ist normal.

Also ist die Grafikkarte ok.

Jetzt wird's ekelig. Wird wohl das 3.1 Logicboard im Eimer sein. Vorausgesetzt Du machst den NVRam Reset richtig und das Board reagiert darauf.

Die Grafikkarte jagt im 3.1 nicht den Lüfter hoch? Das sollte sie. In anderen Slot noch testen ansonsten ist das Projekt 3.1 wohl erledigt, Boards kosten vergleichsweise viel gegen komplette 3.1er.
 
Hallo Macschrauber,

also die 2600 Grafikkarte im Mac Pro 3.1 ist laut und dreht durchgehend sehr hoch wenn ich den Mac einschalte! Im Windows PC hat sie das nur Kurz gemacht und dann war sie normal gelaufen.

Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen was die Grafikkarte im Mac Pro 3.1 macht - vielleicht könntest du da dann ein Besseres Resultat als Ferndiagnose machen?

Nachtrag:

hat nicht funktioniert die MP4 Video File hier hoch zu laden :-(

Ich lade jetzt die MP4 Video File in filehosting.at hoch und sende dir dann den link und melde mich dann noch mal
 
habs jetzt mal Uploadet aber bin mir nicht sicher ob dass das richtige ist... das scheint kein Link zum anschauen zu sein sondern kann den nur Runterladen


ich lade das jetzt in YouTube hoch - weil filehosting.at macht das viel zu umständlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich lade das jetzt in YouTube hoch - so geschafft eeeendlich.... viel besser und einfacher ;-)

 
Die Firmware läuft nicht oder geht nicht über den Selbsttest. Das hörst auch am fehlenden Gong.

So wie im PC muss die gpu runter fahren mit der Drehzahl wenn sie initialisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also die Firmware meinst du damit die Grafikkarte und alles nur abhängig von der Grafikkarte?

Was also bedeutet - neue Grafikkarte die Metal-fähig ist und einen Bootscreen hat?

Gruß
--------------------------------------------------------------------

Die Firmware läuft nicht oder geht nicht über den Selbsttest. Das hörst auch am fehlenden Gong.

So wie im PC muss die gpu runter fahren mit der Drehzahl wenn sie initialisiert ist.
 
Zurück
Oben Unten