Alten Mac Pro aufrüsten mit einem weiteren Intel Xeon 2,80 GHz, E5462

Hallo Macschrauber,

übrigens Danke für Deine Unterstützung!

Also, das wusste ich nicht - Mac Pro 3.1 und ein 5.1... ok werde ich in Zukunft machen :) (y)(y)

Also es geht jetzt um den 5.1 mit mit OS Mojave der besitzt 3 Festplatten - Eine davon ist die SSD wo mein Os-Mojave drauf ist und eine HDD Festplatte wo noch ein Älteres OS-System drauf ist und die Dritte HDD als Sicherheitsspeicher!


Mein Versuch:
die alt-Taste beim Starten und genauso die "ALT-Apfel + P + R, alle 4 gleichzeitig beim einschalten gedrückt halten (um den Ram-Speicher zu löschen?) reagiert nicht. Der fährt immer wieder auf diese alte Festplatte obwohl ich die schon aus dem 5.1 entfernt habe :-(

Ram-Speicher habe ich 4 x 16 GB (siehe Bild) Verbaut!


Mittlerweile habe ich mitbekommen das man die Ram-Speicher Löschen muss wenn sowas passiert und dann der 5.1 wieder normal starten sollte - dann mit Alt in das Boot-Menü kommt - hab das versucht - aber leider nichts passiert ...........

Was Nun..!!!!!????????:unsure:
 

Anhänge

  • 20200727_165035.jpg
    20200727_165035.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 71
Bei dem 5.1er brauchst du kein PRAM-Reset zu machen. Und der wird immer von der SSD starten wenn die im ersten Schacht ist. Starte mal den 5.1er und halte nur die ALT-Taste gedrückt, dann sollte eine Art Bootmenü erscheinen. Du könntest am besten alle platten aus dem 5.1er ausbauen, dann die platte vom 3.1 da einbauen und dann starten. Hier könntest du dann auch ein neues OS auf die Platte installieren. Aber das sollte kein Mojave sein. Es sollte auch kein Leopard, oder Snow Leopard sein, weil das die etwas neueren PC-Karten nicht erkennt, am besten El Capitan drauf.

Und PRAM hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. PRAM sind Einstellungen die in einem Chip auf dem Logicboard gespeichert werden. U.a. die Lautstärke, die Helligkeit oder die Festplattenstartreihenfolge.
 
Alles raus, nur die SSD mit dem System.

Dann starten und startvolume im Kontrollfeld setzen.

Bildschirm fotografieren wo die unbekannte Abfrage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Roman78,

schon mal Danke für die Tipps!

Also ich habe eine 256 GB NVMe SSD auf PCIe Karte mit Mojave Betriebssystem in meinem 5.1

Das mit Neueren PC-Karten nicht erkennt? hatte ich so auch nicht gewusst und werde das Versuchen und diese ältere HDD vom 3.1 Mac mit einer Älteren Os wie El Capitan speichern... aber vorerst habe ich nun das Problem mit meinen 5.1...

Was für Möglichkeiten gibt es da noch?
 
Hallo Macschrauber,

bohhharrr ey - er läuft wieder (y) :love:- habe alles rausgemacht wie du beschrieben hast und nochmal "nur" mit der SSD gestartet ----und beim Einschalten Alt gedrückt und gehalten------- und siehe da -----------Geil - Gott sei Dank - es hat voll funktioniert!

Danke Danke Danke (y)(y):music::drum: iss wie Weihnachten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
aber was mache ich nun mit meinem 3.1...?

Ich weiß nicht ob die Grafikkarte oder das Mainboard oder die Ram-Speicher einen defekt haben oder sonst was....
Die HDD aus dem 3.1 mit dem Unbekannten Passwort funktioniert übrigens und sie ist in meinem anderen Mac 5.1 im System sichtbar (siehe Bild HDD "ohne Titel")!
Also an der HDD kanns nicht gelegen haben!

Auch wie Oben über den 3.1 Mac schon beschrieben - beim Starten gehen alle Lämpchen an, er fährt hoch aber der Monitor bleibt schwarz - woran kann das liegen?

Ich hatte den Mac 3.1 ja komplett auseinandergebaut, alles gesäubert und konnte auch Oberflächig keine Schmorungen/durchgebrannte Teile oder ähnliches finden! Laut anderen aussagen soll und kann es auch das Netzteil sein das defekt ist - habe aber keines vorhanden um das zu überprüfen - wie kann man das prüfen? So dass man wenigstens das Netzteil ausschließen kann...
 

Anhänge

  • 20200728_084112.jpg
    20200728_084112.jpg
    250 KB · Aufrufe: 71
die Ram-speicher vom 3.1 sehen so aus (siehe Bild) können die vielleicht einen defekt haben?
 

Anhänge

  • 20200724_113415.jpg
    20200724_113415.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20200724_114151.jpg
    20200724_114151.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20200724_114200.jpg
    20200724_114200.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20200724_114231.jpg
    20200724_114231.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20200724_114304.jpg
    20200724_114304.jpg
    110 KB · Aufrufe: 64
  • 20200724_114320.jpg
    20200724_114320.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 71
>gehen beim 3.1 alle Lämpchen an ?
die bei den Speichern müssen aus sein, das wäre Alarm.

Die Grafikkarte vom 3.1 müsste im 5.1 grundlegend laufen dass Bild kommt (merkste wie eindeutig man beschreiben kann wenn man die Geräte beim Namen nennen kann ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du jetzt noch schreiben würdest welche von den Festplatten die aus dem 3.1 ist...
Da sind nämlich komplett leere dabei.
 
Die Speicher sind zumindest nicht gekocht worden, das sieht man an den Klebern. Sonst kann man optisch daran nichts feststellen. Lämpchen an: Fehler.
 
die Festplatte vom 3.1 im 5.1 ist die - siehe Bild HDD - wo "ohne Titel" darauf beschrieben steht....


was die Lämpchen vom 3.1 Betrifft: da leuchten nur für eine Sekunde die 4 Lämpchen auf dem Memory Riser Board auf - ansonsten sehe ich nichts Leuchten - ist das OK..?
 

Anhänge

  • 20200728_084112 (2).jpg
    20200728_084112 (2).jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20200728_084112.jpg
    20200728_084112.jpg
    250 KB · Aufrufe: 77
Da fehlen aber 100 GB, die "ohne Titel" Partition mit knapp 400GB ist leer
 
oh, tatsächlich - habe festgestellt das ich nicht alles Fotografiert habe - hab da mal noch weiter runter gescrollt ---------- dann war noch das zu sehen - sieh Bild

Müsste also ein Os drauf sein sonst hätte der doch nicht das Passwort beim hochfahren aufgerufen...?
 

Anhänge

  • 20200728_152311.jpg
    20200728_152311.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 72
ne, die ist leer, 100 gb und 400gb Partitionen, beide leer

aber trotzdem muss der 3.1 mit der 2600 hell werden, auch ohne dass überhaupt eine Platte ein System hat.

Du hast noch eine Platte wo 1TB High Sierra dran steht, da wird noch ein Zweitsystem vom Verkäufer schlummern. Und das Password hast Du nicht.


nächster Schritt: PCI SSD raus, High Sierra Platte drin lassen, 2600 in den 5.1 (Knopf beim Lüfter beachten, damit entriegelt man)

Zumindest bis zur Passworteingabe würdest Du kommen wenn die GPU vom 3.1 ok ist.

Damit wäre (endlich ;-) ) geklärt dass die 3.1er GPU tot ist.
 
Hallo,

ja hatte auch schon die Idee alle HDD'S raus und nur noch die HDD vom 3.1 in meinem 5.1 lassen sowie die 2600 Grafikkarte vom 3.1 in den 5.1 Stecken - habe nur Bedenken das dann wieder mein 5.1 nicht mehr hochfährt wenn ich alles Rückgängig mache - oder...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
ja werde das heute machen mit dem (TimeMachine-) Backup!

Geht dass das ich auf meinem 5.1 die Festplatte aus dem 3.1 die Os El Capitan Installiere und dann HDD wieder in den 3.1 reinsetze? oder wird das nicht funktionieren und der 3.1 nimmt die nicht an??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
also habe das versucht und bin soweit gekommen das er die Festplatte vom 3.1 in meinem 5.1 gelöscht hat aber bekomme die os nicht auf die Festplatte - habe nämlich die El Capitan auf meinem Desktop vom 5.1 kopiert aber habe keine Ahnung wie ich die auf die Festplatte bekomme? siehe Bild vom Desktop gemacht - sieht man auch noch die Zip-Datei mit El Capitan

Also es wird nirgends in diesem Festplattendienstprogramm gezeigt, wie der weitere Verlauf ist.
Die OS EL Capitan auf das Volumen Ingo 3.1 (so habe ich es Genannt) zu installieren funktioniert nicht. Außerdem wollte ich Volumen Ingo 3.1 Partitionieren aber die Partition ist Blass Untermalen und kann sie nicht öffnen egale was ich mache!
 

Anhänge

  • 20200729_131815.jpg
    20200729_131815.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 63
Die El Capitan, ist das eine dmg datei?
 
Zurück
Oben Unten