Alten Mac Pro aufrüsten mit einem weiteren Intel Xeon 2,80 GHz, E5462

ja bin gerade dran - nur die ganzen Kabel - muss mal schauen...
 
Habe soeben auch noch ein 3.1 mit zwei 2.8 Ghz Xeon abgeholt, und das für 50 euro und das Ding scheint sogar zu laufen. Nur ein Speichermodul war defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So......, ich habe heute eine Grafikkarte und Ram Speicher bekommen und alles nacheinander ausgetauscht und Probiert aber immer das gleiche - kein Bild auf dem Monitor und die 8 LED's zeigen auch immer das gleiche

da ja nun Grafikkarte und die Ram-speicher ausgeschlossen werden können machte ich mich dann an das Netzteil aus dem 3.1 und habe es raus gebaut - war total Verstaubt - hab alles sauber gemacht und alles Optisch durch gecheckt - Platinen abgeschraubt und und und aber konnte so nichts Verschmortes oder ähnliches erkennen! Ich werde jetzt mal schauen das ich jetzt noch ein anderes Netzteil bekomme - wenns das auch nicht war dann habe ich vergebens Geld ausgegeben und stehe wieder am Anfang.. :koch:
 
tja, so wie es aussieht bekomme ich kein Netzteil für den 3.1 - die wollen einen Horror-preis und es sind kaum welche auf dem Markt - zumindest was Netzteile für den 3.1 betrifft....
 
ja so wie es aussieht muss ich den 3.1 Verschrotten da ich kein Netzteil bekomme! Macht ja keinen Sinn 100 € fürn Netzteil auszugeben für Mac Pro 3.1 der mir 60 € gekostet hat...

Ich kanns nicht Nachvollziehen was da an Horror Preise für Teile zum Vorschein kommen die weit weit von der Realität entfernt liegen bei solch alten Mac's. Ich finde das vollkommen übertrieben und wegen dem alter nicht angemessen. Fürn Funktionierenden alten Mac Pro bezahlt man noch 140 € auf dem Gebrauchtmarkt mit allem drum und dran und kann sofort los legen --------------- aber............, um Gottes willen, brauch man irgend ein Teil wie Ram-Speicher bezahlt man für den ganzen Satz (Gebraucht) 200 € .................... hallo gehts noch..?!?!? Also für mich Passt da irgendwie was nicht zusammen und da liegen die Preise vollkommen daneben....

da steige ich lieber wieder um auf Window's PC's und verkaufe den ganzen Mac Krams der sich angesammelt hat da man mit Mac Pro's einfach viel zu viel Verlust macht!
 
Einzelteile sind lukrativer zu verkaufen. Für einen guten 3.1 bekommt man in der Regel 150-250€ in Einzelteile locker mal 100 bis 200€ mehr.

Das Netzteil könnte man aber wieder reparieren. Ich hatte dir ja angeboten, dass du mir mal das Netzteil zur sichtung zuschickt.

Was hast du den so da was du los werden möchtest? Und ja, ich kann das Verstehen mit den MacPros bei den Preisen. Ich selber habe meinen 5.1 gerade verkauft und mit einen 12-Kerner Ryzen zugelegt. Jetzt habe ich einen Rechener der qua Leistung zwichen dem 12 und 16- Kerner MacPro 7.1 liegt. Und das für etwa 700€
 
also ich habe insgesamt 4 Macs und 2 davon sind defekt - beide sind 3.1 - was würdest du für beide geben? nicht vergessen die hohen Versandkosten die alleine schon jeweils pro Mac zu versenden 20 € ausmachen!
 
Update -

also habe jetzt lange nach Teilen gesucht aber bin mächtig enttäuscht von den Verkäufern und Händler was die da noch für Unrealistische Preise für die alten Mac Rechner haben wollen.

ich bekommt man echt nur noch Frust und Ärger wenn ich solche übertrieben Preise sehe die keiner mehr Zahlt - also nicht sauer auf mich sein - ich sage nur wie es ist das was ich aus Erfahrung mittlerweile weiß was Leute heute noch dafür ausgeben würden für Älter MAc Teile (siehe Auktion und eBay-kleinanzeigen) -

Ich frage mich als Normalverbraucher: wer ist so Dumm und kauft sich eine Grafikkarte für 130, 140, 150 oder gar 200 € Teuer Geld wenn er einen Kompletten Mac Pro 3.1 für zwischen 150 € und 250 € je nach Bestückung bekommt mit 16 GB Ram-speicher, 2 GB Grafikkarte der voll Funktionstüchtig ist!?!? Da stimmt doch definitiv das Wert-Verhältnis nicht!

Ram - Speicher (Händlerpreise) Original 8 x 4 GB zwischen Minimum 100 € und 300 € - Gebraucht oder Neu? steht da meist nicht - also werden wir Käufer hier schon mal Verschaukelt.

alleine nur das Blanke Gehäuse ab 100€

Netzteil nicht unter 100 €, wohlgemerkt angeblich Generalüberholt/Funktionstüchtig, mitunter das aber schon 12 Jahre auf dem Buckel hat.

Nur das Mac Pro 3.1 Apple Logic Board nicht unter 50 € eher ab 100 oder 200 € - in Auktionen geht so ein altes Netzteil wenn man glück hat für zwischen 20 und 60 € raus

Ganz zu schweigen von den Grafikkarten die man nicht unter 100 € bekommt. Diese müssen dann auch noch genau Kompatibel mit dem Os System sein damit der Mac überhaupt erst booten kann- ansonsten hat man mächtig Schwierigkeiten den wieder zum laufen zu bringen. Mit viel viel Umständen fast unmögliche Tricks und kniffen überhaupt den erst mal zum starten zu bringen.
Aber das genau nutzen Verkäufer aus und verlangen Horror Preise die kaum noch jemand für so alte Mac's ausgeben würden!


Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen einem Gebrauchten Mac und die dazu gehörenden alten Gebrauchten Ersatzteile vollkommen Überteuert und wir Käufer werden nur weils Apple heißt hier mächtig übern Tisch gezogen... das man letztendlich gezwungen ist Abstand von solchen Apple Produkten zu nehmen und lieber auf einen PC mit Windows auszuweichen. Zum Glück machen das mittlerweile viele und haben sich abgewandt von Apple (siehe auch Verkaufsrückgang in den letzten Jahren von Apple).

Da ich meinen Mac Pro 3.1 nicht mehr zum Laufen brachte (trotz der vielen Hilfestellungen hier in diesem Forum die aber kein Ergebnis erbrachten) kaufte ich mir nun einen weiteren Funktionstüchtigen Mac Pro 3.1 gerdae mal für nur EUR 145,00 mit 16 € Versandkosten die dann noch dazu kamen!

Ein Mac Pro mit:

  • 2 x Xeon E5462 Quad Core Prozessoren mit 2,80 GHz per Kern, 8 x 2,8 GHz
  • 16 GB DDR2 ECC registered RAM mit Apple zertifizierten Kühlkörpern.
  • 1 TB HDD
  • DVD Brenner
  • GeForce 285 mit 1 GB Speicher. Es wird also auch der Bootbildschirm angezeigt, was für die Auswahl des OS wichtig ist.
Da kann man doch wohl nichts mehr zu sagen oder..? 145 €....!?!?
Ich weiss, genau diese MAc's werden von Händlern und auch Privatanbieter für viel zu Überteuert angeboten - das fängt mit 250 € an und hört bei sage und schreibe bis zu über 1000 € auf - das muss man sich mal rein ziehen!!! :hamma::suspect:
Und das ist Tatsache und wirklich so in eBay Auktionen mit Mindestpreis oder Sofort-Kaufen-Preis Angebote!

Ich möchte mich noch mal bedanken an all die Leute die mir hier Tipps gegeben haben :clap::cake::giggle:


Noch etwas zu meinem Defekten Mac 3.1:
Würde ich nur die Ersatzteile für den defekten Mac Pro 3.1 kaufen hätte ich wohl über 500 € ausgeben müssen. Wer Rechnen kann wird wohl merken dass das überhaupt nicht möglich ist und daher ich auch nie und nimmer bei solchen Teuren Angebote Kaufen würde - alles was Ersatzteile betrifft zu einem defekten Mac - lasst die Hände davon weg! Es lohnt sich nicht und man wird obendrein noch damit Übern Tisch gezogen - (Hatte mir selbst Ram_speicher gekauft wo der eine oder andere defekt war)

Ich werde meinen defekten Mac Pro 3.1 jetzt in eBay als ein Versuch mal anbieten - ich kann aber jetzt schon mit Bestimmtheit sagen das der nicht mal für 60 € rausgehen wird -

Schluss-Letztendlich würde derjenige genauso wie die Anderen wiederum hingehen und die Teile Einzeln in eBay genauso für solche Horror-preise anbieten wie ich sie oben schon erwähnt habe (das ist typisch - der Eine guckt es dem anderen ab und so schaukeln sich die Preise immer höher)- aber ich geb Brief und Siegel das der darauf die nächsten Jahre sitzen bleibt und unter Umstände sie dann für nen Klicker und nen Ei hergibt... :) vor 5 Jahren hätte das vielleicht noch geklappt aber in der heutigen Zeit wohl kaum noch!

Wer jetzt noch seinen saft dazugeben möchte - gerne - aber bitte nicht mich damit Angreifen da ich nicht der Schuldige bin
1597499142767.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei so was muss man Geduld haben. Ich habe mir vor zwei Wochen ein 3.1 Dual 2.8 gekauft für 50€ oder vorgestern kam ein iMac von 2009 für 40€ Einige Preise finde auch total überzogen. Nur weil da ein Aplfel drauf ist verlangen Leute gleich mal das doppelte oder dreifache. Das bekloppte ist auch, das Leute es dafür ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hier schaut euch das mal an - Sage und Schreibe 300 € will der für die Alten 8 x 4 GB Ram-Modulen haben (angeblich Generalüberholt)............:

https://www.ebay.de/itm/32GB-8x-4GB...290393?hash=item3658d074d9:g:BbsAAOSws99cFN9~ -------------------------------------

und das aller schönste ist ja auch noch das da dick und Fett oben noch steht: SPAREN SIE BIS ZU 10% MIT MULTI-RABATT

Das ist doch wohl ein Witz oder..?!?!
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2020-08-16_110835_www.ebay.de.png
    Opera Momentaufnahme_2020-08-16_110835_www.ebay.de.png
    487,9 KB · Aufrufe: 83
Ja. 4GB-Module kosten etwa 4 bis 8 Euro das Stück. So kann man aus alter hp Server Hardware richtig Geld machen.
 
es bezahlt nur kein einziger ;-)
 
Wenn Du die Angebote von mir oder von Roman angenommen hättest dann hättest Du nicht sinnlos Geld ausgegeben. Wir hätten wahrscheinlich innerhalb von 1 Stunde den Mac wieder zum Laufen gebracht weil wir Austauschteile zum Gegentesten haben.

Aber Du wolltest lieber selber ran und hast jetzt mehr Geld ausgegeben wie das Ganze gekostet hätte.

Keine Schadenfreude, nur was zum Nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon, nightdj und dg2rbf
Hi,
tja, vielleicht einmal den Eigensinn abschalten, und etwas rational Agieren kann nicht schaden.
Franz
 
mal was anderes jetzt -

möchte meinen 5.1 mit einem weiteren System Windows 10 auf einer Zweiten (HDD Intern) installieren -
ich habs versucht und über Os High Sierra den Apple Boot Camp meinen Stick fertigzustellen - hat soweit alles ohne Problem geklappt aber beim Neustart (Alt Taste gedrückt halten) wird nur eine Passworteingabe aufgerufen anstatt die Festplatten Bootreihenfolge (HDD/SSD) aufzurufen siehe Beispielbild - komme daher nicht weiter...
 

Anhänge

  • step5.png
    step5.png
    95,7 KB · Aufrufe: 192
Hallo Macschrauber,

um deine Nachricht zu beantworten "Sinnlos Geld ausgegeben?"- Nein - genau das gegenteil -

Lies doch mal meine Nachricht wo ich beschrieben habe das ich mir einen Neuen Gebrauchten Mac Pro 3.1 Ersteigert habe mit allem drum und dran für 140 Euronen - hätte ich im Gegensatz die ganzen Einzelteile für den defekten Mac Pro 3.1 gekauft (wobei nicht mal die Garantie gegeben ist ob er dann gelaufen wäre) hätten es wohl 500 € ergeben! Ich denke damit bin ich am besten gefahren und hatte somit keine Umstände mit irgendwelchen Teilen die ich gekauft hätte und zusätzlich bei jeder Kleinigkeit hätte Versand zahlen müssen.

Welche Angebote meinst du..? Angebote waren das keine.
ich hatte lediglich von Roman und dir Vorgeschlagen bekommen die Teile euch zu geben das ihr mal Nachschaut - Preis wurde keiner erwähnt! und wie beschrieben oben die Umstände!

Aber - es ist noch ein kleiner Vorurteil da - - ich kenne dich und auch Romen nicht. Und das lässt ihr vollkommen außer Acht, das da Versandkosten aufkommen die ich bezahlen muss - und nicht nur das - hinzu kommt Verpackung, Zeitaufwand und Fahrereien, die mich letztendlich davon abhalten die Ware ohne Nachweise Fremden Leuten zu zusenden und das vielleicht auf nimmer Wiedersehen ;-) damit nicht genug - wer Bezahlt den Rückversand? Du..? bestimmt nicht - ihr wollt ja daran verdienen - oder? ;-)

Also nichts für Ungut - ich denke das war von mir ausgehend schon richtig und wohl überlegt und somit hatte ich mit nur einem Kauf viele Umwege und Kosten erspart nur durch Einen einzigen Komplett kauf ;-)
-------------------------------------------------

Wenn Du die Angebote von mir oder von Roman angenommen hättest dann hättest Du nicht sinnlos Geld ausgegeben. Wir hätten wahrscheinlich innerhalb von 1 Stunde den Mac wieder zum Laufen gebracht weil wir Austauschteile zum Gegentesten haben.

Aber Du wolltest lieber selber ran und hast jetzt mehr Geld ausgegeben wie das Ganze gekostet hätte.

Keine Schadenfreude, nur was zum Nachdenken...
 
>die mich letztendlich davon abhalten die Ware ohne Nachweise Fremden Leuten zu zusenden und das vielleicht auf nimmer Wiedersehen ;-)

Nach der ganzen Hilfe von uns ist das jetzt aber doch ein Tritt gegen das Schienbein.

Roman bemüht sich hier wirklich bei iMacs und MacBooks den Usern hier aus der Not zu helfen. Und meine Wenigkeit ist auch kein unbeschriebenes Blatt was Mac Pros angeht.

Und ich hab Dir sogar angeboten mit dem Schrott vorbeizukommen. Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, nightdj, vanyedoom und 2 andere
Hi,
Das Misstrauen in Person 👎👎
 
Meinst du das jetzt im Ernst Macschrauber?
hast du (Roman? keine Adresse vorhanden im Profil) erst mal überlegt wie weit wir von einander entfernt Wohnen?
nur mal kurz um die Eck nach Pfedelbach 400 km hin und zurück vorbei kommen :hamma: super Danke für das Nette Angebot (y) würdest du 400 km fahren Macschrauber? ich glaube bestimmt nicht!

Und richtig dg2rbf, nach all den Negativen Erfahrungen mit Verkäufen hier im Internet und vor allem in eBay - kleinanzeigen - JA - da bekommt man das Misstrauen in Person 👎

Also besser erst mal Nachdenken bevor man mich hier Schlecht macht!

außerdem war für mich dieses Thema längst abgehackt (siehe Nachricht vom Samstag 15.08.2020) da ich mir jetzt einen Mac ersteigert habe, dachte ich dass das so mit aus der Welt ist?
Ich meine auch irgendwie noch in Erinnerung zu haben das du Macschrauber dich für die Teile interessiert hast. Ja dann also - den defekten 3.1 werde ich verkaufen und wenn du oder Roman Interesse habt können wir gerne einen Preis aushandeln! Ich setze dann sowieso den 3.1 und weiters in eBay und gebe euch bei Interesse den Link dazu....

Aber wie schauts nun mit dem neuen Thema das ich angesprochen hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@klassetyp
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, wie Du hier mit Leuten umgehst, die Dir helfen wollen!

Typen wie Du bekommen von mir eine rote Laterne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Zurück
Oben Unten