Alten Mac Pro ans laufen bringen! Was wird benötigt?

T

TimTe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich heiße Tim und habe von meiner Firma einen alten Mac Pro geschenkt bekommen. Dieser ist nicht mehr ganz in Takt, zumindest glaube ich das. Hier schon mal Bilder:



Nun würde ich gerne Tipps von euch bekommen, um diesen wieder einigermaßen vernünftig ans laufen zu bekommen. Was ich schon herausfinden konnte ist, dass 4x 1GB DDR2 Ram und eine ATI Radeon Grafikkarte verbaut ist - nur sind mir die Anschlüsse für einen Monitor vollkommen unbekannt. Welche Monitore kann ich hier anschließen?.

Des Weiteren müsste ich einmal wissen, welche Festplatte verbaut werden müssten.

Kann ich auch irgendwie herausfinden, um welchen Mac Pro es sich hier handelt? 4.1 / 5.1 oder ähnlich? Kann man das außen irgendwo sehen?

Würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.

Viele Grüße,
Tim
 
hast du mal bilder?
 
hört sich fast nach einem G5 an, unbekannte Anschlüsse Grafikkarte.

1 DVD fach: G5

vorne Firewire 400 + 800 : Mac Pro 1.1 bis 3.1
vorne Firewire 800 + 800 : Mac Pro 4.1 oder 5.1

am einfachsten ist ein Bild vom offenen Gehäuse
 
So wirklich viele unterschiedliche Anschlüsse für monitore gibt es/gab es ja nicht.
Bilder am besten direkt hochladen nicht auf irgendwelche seltsamen Uploadseiten (falls das der Grund für das Entfernen war).
Der Rechner wird irgendwo eine Art Typenschild haben.
Hat der Monitoranschluß so etwa anderthalb bis zwei Zentimeter Breite und beidseitig Löcher für feine Schrauben? Dann schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss. Ob man da einen nicht-historischen Monitor anschließen kann per Adapter? Keine Ahnung, aber ich hoffe doch. Für klassische Röhrenfernseher gab es meines Wissens Adapter.
 
Hi,

würde gerne Bilder online stellen und dachte auch, dass ich es gemacht habe, aber das Forum verweigert die Links... "defekter oder unerwünschter Link entfernt".

Ich guck mal, ob ich noch was anderes hinbekomme.


Ich hoffe es funktioniert nun?

VG,
Tim
 
Ich glaube jetzt hab ich es. Sorry...

VGA Anschluss ist es nicht. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :)
 

Anhänge

  • IMG_4531.JPG
    IMG_4531.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_4532.JPG
    IMG_4532.JPG
    315,9 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_4533.JPG
    IMG_4533.JPG
    344,5 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_4534.JPG
    IMG_4534.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_4535.JPG
    IMG_4535.JPG
    444 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_4536.JPG
    IMG_4536.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 233
Unter den DVI Anschlüssen ist ein kleines graues Schild da steht alles drauf. Modell, Seriennummer und Ausstattung bei Auslieferung.

Adapter von DVI auf VGA oder HDMI kaufen und Monitor(e) anschließen, bis zu 4 Festplatten oder SSD mit SATA-Anschluss einbauen, Tastatur und Maus (USB oder Bluetooth) anschließen und loslegen.
 
Ein 3.1 mit einer HD2600, ist doch was Feines.

mit DosDudes Patch läuft da sogar Mojave drauf
 
Unbekannte Anschlüsse? Das ist doch DVI, das meist verbreitest was es im PC Bereich gibt, hat jeder Rechner heutzutage und auch die meisten Monitore.

Nettes Geschenk :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das ist doch DVI, das meist verbreitest was es im PC Bereich gibt
Ja, 2010... Allerdings findet man mit DVI heute immer noch Anschluss, beispielsweise per DVI/HDMI-Adapter.

Wenn der noch läuft, ist es ein sehr nettes Gerät.
 
der heutige professionelle monitoranschluss ist allerdings nicht HDMI, sondern der display port (egal ob normal, mini oder über USB-C buchse)
wobei jeder hochwertige monitor nachwievor über einen DVI dual link (TMDS) verfügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein 3.1 mit einer HD2600, ist doch was Feines.

mit DosDudes Patch läuft da sogar Mojave drauf
Eingeschränkt... mit der HD2600 hat man im "hellen" Modus dunkelgraue Menüs etc... Mojave hätte da gerne eine Metal-fähige Grafikkarte. Der Grund, warum ich in meinem 3,1 ein 680'er Karte nachgerüstet habe ;)

Aber mal zum OP:

1. Das sind DVI-Anschlüsse, da sollte so ziemlich jeder Billigmonitor dran laufen (ich glaube max 1920x1200 je Anschluss).
2. Du kannst handelsübliche SATA-Platten verbauen. Ich selbst habe eine OCZ-SSD drin (mit 2,5 -> 3,5 Adapter, da gibt es welche, die die Anschlüsse dann in der "originalen" 3,5"-Position zur Verfügung stellen).

Max OS: 10.11 (El Captain) offziell, mit Dosdude-Patcher 10.13 (High Sierra) ohne EInschränkungen, 10.14 (Mojave) mit der o.g. Einschränkung
 
Zurück
Oben Unten