Alten Mac Mini (Mitte 2007) und neuer Monitor - passt das zusammen?

F

fantaeiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
5
Hallo,

könnte ich an meinem alten Mac Mini (Mitte 2007) mit dem veralteten Betriebssystem Snow Leopard einen Monitor betreiben, der eine Auflösung mehr als Full-HD hat? Ich würde nämlich an diesem Monitor gerne auch ab und zu mein aktuelles MacBook pro und ein aktuelles Lenovo-Notebook anschließen. Der alte Mac-Mini kann bestimmt kein QHD, WQHD oder 4k, schätze ich. Aber wie würde das Bild aussehen, wenn ein WQHD-Monitor mit dem Mac-Mini nur in Full-HD betrieben würde. Was schätzt ihr?

Viele Grüße
Fanta
 
External Resolution: Up to 1920 by 1200 pixels (DVI) or 1920 x 1080 (VGA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zum Arbeiten/Lesen würde ich keine skalierte Auflösung benutzen. Wenn schon, dann vermute ich das ein Monitor mit genau 4-facher Pixelmenge (also jeweils doppelte Pixelanzahl BxH von FullHD) noch am ehesten brauchbar skaliert aber ich würde es nicht machen.
 
Nimm auf keinen Fall etwas, was mehr Auflösung hat als das war dein Gerät kein. Das Skalieren sieht absolut scheiße aus.
 
Danke für Eure Einschätzung.
 
FullHD ist (für meine Augen) nur für Bildschirmdiagonalen bis 24" halbwegs erträglich, bei größeren Diagonalen wird die Pixeldichte dann schon arg klein. Das gilt natürlich erst recht doppelt, wenn zusätzlich noch interpoliert werden muss (z.B. bei einem WQHD-Display).

Sofern der Mini bei der Bildschirmauswahl wirklich berücksichtigt werden soll, könnte ein 24" 4K-Display (z.B. Dell P2415Q) ein brauchbarer Kompromiss sein: Am Mini könntest du den Monitor ohne Interpolation in 1920x1080 betreiben, da die Monitor-Auflösung ein ganzzahliges Vielfaches. Das wäre bei 24" noch erträglich. Und an aktuellen Geräten dann eben in UHD mit 200%-Skalierung.

Müsste man nur sehen, wie man den Anschluss bewerkstelligt, dein Mini hat wahrscheinlich DVI oder Mini-DVI, neue Monitor eher DisplayPort (was sich in diese Richtung nicht leicht verbinden lässt). Ein Monitor mit HDMI sowie DVI->HDMI-Adapter müsste aber gehen.

Aber wie gesagt, das alles vorausgesetzt, dass man seine Hardwarekäufe an 11 Jahre altem Equipment ausrichten möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fantaeiner und phonow
Danke für den detaillierten Hinweis
 
Zurück
Oben Unten