Alten Mac Mini aufrüsten?

ApfelByte

ApfelByte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
[Erledigt] Alten Mac Mini aufrüsten?

Hallo, ich hatte vor mir bei eBay einen alten Mac Mini mit schlechterer Leistung aufzurüsten. Ich habe momentan einen Windows Rechner aber wenn ich mein iPad an das Dock anschließe steht oben in der StatusBar "Lädt nicht", ich weiß das dass normal ist. Aber kann ich einen Alten Mac Mini so aufrüsten sodass ich einen guten neuen USb Port(s) habe, um das iPad aufladen zu können? USB 2.0 reicht ja anscheinend nicht. Ich bedanke mich schoneinmal

Gruß Maximilian ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne zu wissen, um was für ein Mini es sich handelt, gilt wohl, Festplatte und RAM ist aufrüstbar, sonst nichts.
(Bei den 2006ern Intel-Minis wohl auch der damals noch gesockelte Prozessor)



glancos
 
Ich hätte da an einen Mac Mini Intel 4. Generation gedacht.
 
Nen USB Slot kann man mit Sicherheit nicht auswechseln... irgendwie verstehe ich die Frage auch nicht so richtig. Hast du den Mini schon, oder nicht? Du schreibst ja das du anktuell nur nen Windows Rechner hast?! Also ich blocke da nich ganz durch...
 
Ich glaube hier liegt ein missverständnis vor...

sodass ich einen guten neuen USb Port(s) habe, um das iPad aufladen zu können
nein USB 3 heißt das und das lädt nicht schneller weil es trotzdem nur 5V hat!

USB 2.0 reicht ja anscheinend nicht
Der fehler liegt woanders. teste mal folgendes:
-ipad neustarten
- itunes aktualisieren
- mit ext. usb ladegerät test
 
Ich denke, hier einen Mini zum iPad laden kaufen, ist die falsche Idee.
Das iPad lädt nur an USB-Ports von neueren Macs korrekt, da diese mehr Strom abgeben. Es gibt auch PCs, die das unterstützen, aber eher die Ausnahme. In beiden Fällen lädt das iPad aber trotzdem deutlich langsamer, als mit dem mitgelieferten Netzteil.

Daher mein Tipp an den TE: das Netzteil vom iPad zum Laden verwenden. Alles andere braucht nur unnötig viel Zeit.
 
Also das mit dem iPad werde ich dann ausprobierenm, und einen Mac Mini habe ich noch nicht ich schaue noch nach einen und besitze momentan noch einen Windows Rechner und den Mac Mini möchte ich nicht zum nur Aufladen benutzen! Ich will einfach von Windows weg, und mit dem Mac Arbeiten usw. ;)

Gruß Maximilian ;)
 
Was Du bei den alten IntelMinis aufrüsten kannst:

Festplatte bzw SSD,
bei Modellen bis 3,1 Prozessor( macht eigentlich wenn überhaupt nur bei CoreSolo bzw CoreDuo Modellen Sinn)
Superdrive(bzw mit optibay auch weitere HDD/SSD)
Ram

ansonsten kannst Du beim Mini nichts mehr aufrüsten, beim Modell 4.1 ist aufrüsten bis auf den Ram recht kompliziert.
 
Also an meinem Mac Mini (late 2009) klappt das Laden tadellos, aber zählt wohl schon zu den „neueren Macs“ :)
 
Einen Apple-Blog auch machen und dann nicht mal einen MAC besitzen - schäm dich :D :D

ne spaß :)
 
Mein Mini lädt das iPad2, langsam, aber er lädt.
Und einen älteren Mini (early 2009, Version 3.1) würde ich dir auch nicht empfehlen.
Nur noch für Antiquitätensammler geeignet.
 
Einen Apple-Blog auch machen und dann nicht mal einen MAC besitzen - schäm dich :D :D

ne spaß :)

Und dann auch noch einen Apple Blog mit verdammt vielen Rechtschreibfehlern ;) Du solltest die Texte nochmal komplett lesen bevor du sie veröffentlichst! Das ist ein gut gemeinter Ratschlag!

Und back 2 topic :D
 
Und dann auch noch einen Apple Blog mit verdammt vielen Rechtschreibfehlern ;) Du solltest die Texte nochmal komplett lesen bevor du sie veröffentlichst!

Ich weiß, naja muss ich noch dran Arbeiten keiner ist Perfekt! :D
 
Also:

Ein Mini mit +4GB und ner SSD sollte schon verdammt mächtig sein.
Zum Daten speichern noch eine FW PLatte dran und du bist gut gerüstet.

Die SSD kannst du dann recht klein halten, 40 GB sollten locker reichen - gibts von Intel für knapp unter 100Euronen.

Ins Home anstatt der üblichen Ordner (Musik, Videos & Co) symlinks auf die FW-Festplatte legen und schon kannst du das Ding verwenden wie "mit nur einer Festplatte".

Allerdings kommst du dann auch schon in Preisregionen in denen sich ein iMac (gebraucht) ansiedelt und mit dem hättest du den Vorteil das kaum noch Kabel und externe Netzteile wild verstreut rumliegen.
 
Das Alu-Unibody ist (laut Wikipedia) die 5. Generation ;)

Scherzkeks, wir reden hier vom Mac Mini, nicht vom Macbook;-)

Mein Mini lädt das iPad2, langsam, aber er lädt.
Und einen älteren Mini (early 2009, Version 3.1) würde ich dir auch nicht empfehlen.
Nur noch für Antiquitätensammler geeignet.

Dem kann ich nur wieder sprechen, gerade ab dem Modell 3.1 macht der Mini Sinn, einen älteren würde ich dagegen auch nicht mehr kaufen, auch wenn ich meinen 2.1 momentan als Hauptrechner nutze.
 
Moment, jetzt muss ich mich ordnen :D

Also auf Wikipedia steht im Artikel zum „Mac Mini“, dass der Mac Mini late 2009 (den ich besitze), die 4. Generation ist (Identifizierung: 3,1). Dieser hat eine weiße Oberfläche.

Und der Unibody (der breitere) ist 5. Generation von Mitte 2010 und ist die aktuellste Generation.

Laden kann man sowohl iPad 1 und 2 damit, aber nur wenn man das Kabel hinten am Mac Mini anschließt (nicht über Tastatur) und dann lädt das iPad auch nicht in voller Kraft!
 
Also, ich habe mich entschieden den neuen Mac Mini für 709,00 € zu kaufen! Trotzdem Danke für eure Beratung!
 
Zurück
Oben Unten