Alten Mac kaufen und langsam aufrüsten?

D

DanFlan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich dachte mir das ich mir zuerst einen gebrauchten g4 oder so bei ebay kaufe und den dann nach und nach aufrüste. geht das überhaupt so einfach wie beim pc das zb neuere prozessoren oder arbeitspeicher einbauen kann? und dann bin ich auf der suche nach einem Shop wo ich NUR das Gehäuse des G5 kaufen kann, kennt ihr da was?
danke
 
Das wird so nix. Sorry.
 
Prozessor aufrüsten kannst du nur bei ein paar PowerMacs
 
Gray schrieb:
Prozessor aufrüsten kannst du nur bei ein paar PowerMacs
Und das ist mitunter richtig teuer und rentiert sich meist nur, wenn ein Softwarebestand gepflegt werden soll.

Ausserdem werden die PowerPC-basierten Maschinen mittelfristig nicht mehr unterstützt. Vielleicht einen Blick in den Anzeigenmarkt dieses Forums werfen?
 
Also ein G5 Gehäuse bekommst du über ebay recht günstig aber das war es auch schon gewesen, der Rest (mainboard und pozi) wird zu teuer.

Bei den G4 Rechnern sieht es besser aus. Du solltest nur drauf achten das du dir einen mit nem 133mhz Systembus besorgst. Und bitte keinen MDD (also die letzte g4 reihe) da es für die immer noch keine prozi upgrades gibt.

einen Singel Prozessorupgrade gibt es für ca 300 Euro hier z.b. http://www.gigadesigns.com

Grafikkarten gibt es auch recht günstig bei ebay, ich würde zu einer Radeon 9000 oder 9200 raten.

Laufwerke kannst du jedes beliebige kaufen, nur bei Ram würde ich drauf achten das es Marken Speicher ist.
 
mh warum genau nicht? ist der g4 vom g5 komplett unterschiedlich? ich kann doch aber meine laufwerke, festplatten usw behalten oder nicht? gibt es denn überhaupt eine möglichkeit einen g5 ohne diese sachen wie laufwerke und festplatten zu kaufen?
 
laufwerke kannst du behalten.. aber das Problem ist das es nur für die G4 Prozessoren zu kaufen gibt. nicht aber für die G5 Rechner.

Du hast für kleines Geld eigentlich nur 2 möglichkeiten. jetzt gleich einen mini MAC :) oder für vieleicht 50-100 Euro weniger einen gebrauchten Power Mac. nur musst du den für mindestens noch mal so viel Euros aufrüsten um auf die gleiche geschwindigkeit zu kommen
 
naja ich weiss nicht, für 4-500 eur ein gebrauchtgerät und dann nochmal ein prozi upgrade für 300 eur... kann man sich da nicht gleich nen mini holen?
 
hlgr schrieb:
naja ich weiss nicht, für 4-500 eur ein gebrauchtgerät und dann nochmal ein prozi upgrade für 300 eur... kann man sich da nicht gleich nen mini holen?


Jap meine Rede. aber ich muss erlich sagen ich würde mich warscheinlich für den Powermac entscheiden.......
 
Der G4 ist ganz anders als der G5.
Der G4 kommt von Freescale (früher Motorola), der G4 kommt von IBM.
Der G4 hat 32Bit, der G5 hat 64Bit.
Der G4 ist sehr stromsparend, der G5 nicht (zumindest nicht bei extrem hohen Taktungen, aber es gibt auch eine Mobile Version) , dafür ist der G5 ein Rechenmonster mit extrem breitem Bus.

Ein PowerMac hat halt den Vorteil der leichteren Aufrüstung, 3,5" Festplatte, du kannst die Grafikkarte aufrüsten etc.
Das kann man mit dem Mac mini ja nicht machen. Aber ohne Frage ist der Mac mini großartig, für die Größe sehr schnell und vor alleim leise :).
 
aber wenn man keine PPC programme hat? ich persönlich würde mir als switcher keinen PPC mac kaufen...
 
Also ich hab einen PowerMac G4 Agp-Graphics ("Sawtooth"), also einen der ältesten, ordentlich aufgerüstet (siehe Signatur) und das Ding geht ab wie ne Rakete. Photoshop läuft auch noch ganz annehmbar bei "normalem" Gebrauch.

Ich ziehe nen gut aufgerüsteten PowerMac jedem Mac Mini vor, bei dem man mehr Festplattenkapazität nur durch sündhaft teure externe Platten aufrüsten kann! :cool:

Und was bitte sind PPC- Programme? Ist doch alles Universal-Binary => gibts keine Probs.
 
Wie sieht's eigentlich bei G5 vs Core Duo aus?
 
king schrieb:
laufwerke kannst du behalten.. aber das Problem ist das es nur für die G4 Prozessoren zu kaufen gibt. nicht aber für die G5 Rechner.

Du hast für kleines Geld eigentlich nur 2 möglichkeiten. jetzt gleich einen mini MAC :) oder für vieleicht 50-100 Euro weniger einen gebrauchten Power Mac. nur musst du den für mindestens noch mal so viel Euros aufrüsten um auf die gleiche geschwindigkeit zu kommen

ok aber welchen gebrauchten sollte ich mir denn holen? einen g4? gibt es einen shop wo man einzelne apple komponenten kaufen kann oder gibst das nur bei ebay?
 
hlgr schrieb:
aber wenn man keine PPC programme hat? ich persönlich würde mir als switcher keinen PPC mac kaufen...

Es gibt aber noch keine gebrauchten Intels.
Er muss ja erstmal sehen obs im gefällt, wenn nicht hat er 1500€ für Intel-Mac rausgeballert, den er eigentlich nicht braucht.
 
DanFlan schrieb:
ok aber welchen gebrauchten sollte ich mir denn holen? einen g4? gibt es einen shop wo man einzelne apple komponenten kaufen kann oder gibst das nur bei ebay?

Wenn du es dir leisten kannst G5, ansonsten einen neueren G4.
Den G5 könntest du noch eine ganze Weile verwenden, die G5s sind sehr schnelle CPUs.
Kommt auch drauf an, was du machen möchtest.

Apple Komponenten gibt es sehr selten in Shops und sind meistens sehr sehr teuer.
 
SteveJobs schrieb:
Wie sieht's eigentlich bei G5 vs Core Duo aus?

G5 liegt gleichauf oder ist schneller. Sofern man Dual vergleicht.
Single gegen DualCore bei Dual-optimierter Software ist ja wie Fußgänger gegen Fahrradfahrer.
 
mh also ich denke ich kauf mir nen gebrauchten g4 und rüste den dann nach und nach etwas auf. wie siehts denn mit dem g5 gehäuse aus? passt der da rein und wo kann ich so ein gehäuse kaufen?
 
DanFlan schrieb:
mh also ich denke ich kauf mir nen gebrauchten g4 und rüste den dann nach und nach etwas auf. wie siehts denn mit dem g5 gehäuse aus? passt der da rein und wo kann ich so ein gehäuse kaufen?

Der passt nicht rein, der G5 hat einen sehr speziellen Formfaktor.
Du müsstes da einiges umbauen um ihn reinzukriegen.

Leere G5 Gehäuse gibt es sehr selten bei Ebay für um die 200-250€.
Lohnt sich nicht, außerdem sind die G4 Gehäuse auch wunderschön :).

Wieso willst du denn unbedingt ein G5-Gehäuse?

Ich hab noch nen Foto, wie es innen aussieht (im G5) bei Interesse kann ichs mal hochladen.
 
Juguru schrieb:
Ich ziehe nen gut aufgerüsteten PowerMac jedem Mac Mini vor, bei dem man mehr Festplattenkapazität nur durch sündhaft teure externe Platten aufrüsten kann! :cool:

tut mir leid wenn das etwas OT ist ;) :
beim mediamarkt gibts 300gb platten für 139 euro, allerdings nur usb1/2 kein fw...
 
Zurück
Oben Unten