alten Mac aufrüsten?

@ maz und boberl

Nun bin ich ja selbst Freak alter Macs aus der Vor-G3-Zeit, habe 10 Stück davon.
Ich möchte Euch auch nichts ausreden.

Aber ihr solltet wirklich genau überlegen, ob ihr viel Geld in diese alten Rechner steckt. Eine Upgrade-Karte kostet meist über 100 Euro, da bekommt ihr mittlerweile einen G3 b/w für.
Weiterhin bekommt ihr Probleme, wollt ihr auf USB, Firewire und so aufrüsten, da vieles nur unzureichend unterstützt wird bzw. etliche Karten unter OS 8/9 gar nicht laufen.
Der Support seitens Apple ist ohnehin eingestellt.
SCSI-Festplatten sind nicht allzu teuer, müssen aber anschlußtechnisch passen. Umrüsten auf IDE-Controller geht, ist aber auch mindestens 70 Euro teuer.
Wollt ihr euch das wirklich antun?

Es lohnt sich meiner Meinung nur, wenn die Rechner von Haus aus bereits über 200Mhz, reichlich RAM und eine halbwegs brauchbare Grafik verfügen.
Als Minimum setze ich da Mac wie den PPC 7300/200 an, besser noch die Tower 8500/8600/9500/9600.
Wie mir das gerad genutzte, aufmeotzte Baby beweist, ist das die untere Messlatte für einen aufrüstungsfähigen Oldie-Mac......
 
@ chrischiwitt

das gerade von Dir? Ich hatte ja eigentlich im Stillen
noch gehofft, dass uns in naher Zukunft die Nachricht
erreicht, Du würdest einen LC II OSX fähig machen!

Schande und Asche auf Dein Haupt

schreibt Jürgen
 
Jürgen - ich haben gar keinen LC II! Aber nen LCIII ! Und ne Quadra 950.....

(off-topic an)
Äh, ich würd das Geld dann eigentlich eher versaufen!
(off-topic aus)
 
chrischiwitt schrieb:
Jürgen - ich haben gar keinen LC II! Aber nen LCIII ! Und ne Quadra 950.....

(off-topic an)
Äh, ich würd das Geld dann eigentlich eher versaufen!
(off-topic aus)


das machen wir dann zusammen!!!

Fordert Jürgen
 
chrischiwitt schrieb:
Ich möchte Euch auch nichts ausreden.

Soweit es mich betrifft, ist es auch ganz sinnlos mir was ausreden zu wollen! ;-)))

Aber im Ernst: Ich habe in den letzten Monaten einiges Geld in meinen G3 gesteckt, in der Annahme, dass ich es sicherlich noch 1,2 Jahre ohne OSX aushalte. Das hat sich jetzt leider geändert, ich benötige für einige Sachen dringend OSX. Da ich die soeben erstandenen RAM und die neue (gebrauchte) Platte... nicht komplett abschreiben möchte, tendiere ich eher zu einer Sonnet-Karte.

chrischiwitt schrieb:
Weiterhin bekommt ihr Probleme, wollt ihr auf USB, Firewire und so aufrüsten, da vieles nur unzureichend unterstützt wird bzw. etliche Karten unter OS 8/9 gar nicht laufen.
Der Support seitens Apple ist ohnehin eingestellt.

USB hat er, Firewire kann noch warten, Support seitens Apple benötige ich nicht, ich kennen genügend Apple-Freaks. Aber keiner meiner Freunde hat Erfahrungen mit Sonnet-Karten.


chrischiwitt schrieb:
Es lohnt sich meiner Meinung nur, wenn die Rechner von Haus aus bereits über 200Mhz, reichlich RAM und eine halbwegs brauchbare Grafik verfügen.

Hat er alles! Die einzig offenen Fragen sind:
1) Tut es eine gebrauchte Sonnet-Karte auch, oder haben die Dinger eine eher geringe Lebenserwartung? Die Investition für die neue Karte wäre mir dann doch eher zu hoch.
2) Welche Karte benötigt der G3?

Liebe Grüße!
Raphael
 
Hallo Raphael,


Guck mal auf der Sonnet-Site:
Laut Sonnettech läuft die 500er nur bis OS 10.2,
und das wäre die günstigste.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen!
Hast recht, ich mach mich erst mal bei Sonnet schlau.

Trotzdem werden die mir wohl kaum verraten, wie es mit den gebrauchten Karten aussieht. Also schränke ich meine Fragen ein: Sind die Sonnet-Karten so langlebig, dass eine gebrauchte Karte Sinn macht? Was meint ihr?

Grüße aus Wien!
Raphael
 
Persönlich würde ich keine gebrauchte Karte per Internet kaufen.
Die Dinger können bei Ausbau, Verpackung und Versand leiden und als Schrott bei Dir eintreffen. Dann hast Du ein Problem.
Lieber mal vor Ort bei Händlern nachfragen oder billig nen laufenden Mac mit Karte schiessen, die dann selbst ausbauen.

Welchen G3 hast Du?
Die beigen ab 300Mhz sollen mit viel RAM ja ganz gut unter 10.3.9 kaufen - meiner ist leider noch nicht so weit, daß ich Erfahrungen weitergeben kann.


@Jürgen: Klaaaaro! Aber kein Grappa! Da sterb ich......
 
boberl schrieb:
Hallo Jürgen!
Hast recht, ich mach mich erst mal bei Sonnet schlau.

Trotzdem werden die mir wohl kaum verraten, wie es mit den gebrauchten Karten aussieht. Also schränke ich meine Fragen ein: Sind die Sonnet-Karten so langlebig, dass eine gebrauchte Karte Sinn macht? Was meint ihr?

Grüße aus Wien!
Raphael


Verlasse Dich auf Chrischi, meist weiss sie was sie schreibt!

Weiss Jürgen
 
Interessant , also nachdem ich einige Zeit dieses Forum "gemieden" habe ,nein, ich hatte 2 Läptops aufzuruesten die mit einem Prgr. namens Win98 ausgeruestet werden wollten, bin ich doch nun erstaunt das es einige Verfechter und weiterfuerhrer der alten Garde wie Difool , marco312 ect.ect noch gibt .

Sie sollten recht behalten , die "alten" Rechner sind noch nicht aus dem Verkehr.
Der Old World Supp0rt ist noch im vollen Gang

Sicherlich gibt es hier im Forum ausfuehrliche Switch anleitungen , die wie ich las es sogar auf ein paar wenige klicks schaffen um von 9.2.2 nach X zu Updaten.
Kann dies jemand bestaetigen und - vor allen kann mir jemand gute Verweise dorthin auflisten?

Gruß maz
 
Zurück
Oben Unten