alten Mac aufrüsten?

bei soeiner ethernet karte (ich denke mal füs internet is die), sowas brauchts ich auch kann ich da einfach irgendeine einbauen oder gibt es da bestimmte mac versionen?
 
Ja, die Ethernetkarte ist fürs Netzwerk - Internet und lokales Netz. Ich denke nicht daß Du eine nachrüsten musst, der Powermac 7500 hat das schon auf dem Board, wie mein 7300. Das siehst Du daran, daß hinten eine Buchse für ein Netzwerkkabel dran ist.
Ich musste die Karte nur deshalb einbauen, weil ich ein Linux installiert habe, das mit dem eingebauten Netzwerkchip nicht konnte, weil's in Linux keinen vernünftigen Treiber dafür gab. Wenn Du nur mit MacOs9 (oder 8.6) ins Netz willst, brauchts du nix nachrüsten. Falls Du doch willst, kannst Du eine beliebige PCI-Ethernetkarte reinbauen, die einen "Standardchip" wie zB den realtec8139 hat; so'ne Karte bekommst du bei ebay für 1,99 euro plus Porto. Aber wie gesagt - brauchst du wohl nicht.
 
ok, hab auch grad bemerkt. Bei mikr steht da immer wenn ich den netzcape
öffne : "Netzwerk-Socket-Verbindung nicht möglich. Eventuell existieren zuwenig Systemressourcen, oder das Netzwerk ist ausgefallen. (Grund :) Verbindung später eneut versuchen oder Netscape neu starten."
Un das kommt immer egal wann ich es probiere, was muss ich da jetzt machen?
vielleicht kann mir jemand helfen.
Marcus
 
So, und nun genug des Gesülzes und mal ernsthaft zum Thema kommend.

Eine Ethernet-Card wird nicht gebraucht, denn das Ding hat 10BaseT. Damit geht der Netzwerkanschluß und auch der zum Router zwecks DSL (falls es dennn sein muss).
Die Grafik kenne ich nicht, aber eine bessere Karte ist, so Slots da sind, nicht die schlechteste Idee. Wenn auch sauteuer, da passende alte Karten nicht so häufig gebraucht zu bekommen sind.
Lässt sich vorerst das VRAM aufrüsten, ist das bereits ein Fortschritt. VRAM manchmal bei Ebay, könnte teuer werden.

L2-Cache: Unbedingt. Könnte sein, daß ich noch einen Riegel aus dem 7200er habe, dann melde ich mich per PN.

RAM: Auf jeden Fall. Unter 256 MB macht es auch auf den alten Kisten keinen Spaß. Du braucht EDO-RAMs 5V FastPage-Modus mit 60 oder 70 ns Zugriffszeit. Gibt es neu und teuer bei dsp oder falkemedia, gebraucht bei Ebay. Kleine Riegel könnte ich evtl noch haben.

Speicherplatz: Da gehören SCSI-Festplatten rein. Wenn ich mich recht erinnere, haben die einen 50pol. Anschluß. Kriegst sehr günstig bei Ebay.

Wenn Du die Kiste nur aus Nostalgie betreiben willst, lass Dir einfach Zeit und hol Dir die Teile Stück für Stück. Immer mal schauen, ob es etwas gibt, und dann der komplette Umbau.

Es grüßt die Frau mit den uralten Rechnern

Chrischi
 
@chrischi

kaum genesen und gleich wieder motzen!

SCSI inne Speicherplatz????

Tststs

Willkommen in der Welt

Jürgen
 
Jürgen, mein allerliebster MU! Du hier?

Naja, ich meinte Platten-Speicherplatz.
Ich kontaktiere bereits mit dem Herrn! Lass mich ma machen!

Gruß,

Der Stern des Nordens
 
chrischiwitt schrieb:
So, und nun genug des Gesülzes und mal ernsthaft zum Thema kommend.

Eine Ethernet-Card wird nicht gebraucht, denn das Ding hat 10BaseT. Damit geht der Netzwerkanschluß und auch der zum Router zwecks DSL (falls es dennn sein muss).
Die Grafik kenne ich nicht, aber eine bessere Karte ist, so Slots da sind, nicht die schlechteste Idee. Wenn auch sauteuer, da passende alte Karten nicht so häufig gebraucht zu bekommen sind.
Lässt sich vorerst das VRAM aufrüsten, ist das bereits ein Fortschritt. VRAM manchmal bei Ebay, könnte teuer werden.

ich hab hier noch ne MacPicasso 540, natürlich voll funktionsfähig. Die könnt ich Dir sauteuer ;) verkaufen.

L2-Cache hab ich auch noch'n Riegel, irgendwo sicher verwahrt. Müsst ich aber erst suchen.

Was das RAM angeht, lass Dir nix einreden. Mein 7300 hat 192MB, und das reicht locker um sinnvoll damit zu arbeiten.
 
chrischiwitt schrieb:
So, und nun genug des Gesülzes und mal ernsthaft zum Thema kommend.

Eine Ethernet-Card wird nicht gebraucht, denn das Ding hat 10BaseT. Damit geht der Netzwerkanschluß und auch der zum Router zwecks DSL (falls es dennn sein muss).
Die Grafik kenne ich nicht, aber eine bessere Karte ist, so Slots da sind, nicht die schlechteste Idee. Wenn auch sauteuer, da passende alte Karten nicht so häufig gebraucht zu bekommen sind.
Lässt sich vorerst das VRAM aufrüsten, ist das bereits ein Fortschritt. VRAM manchmal bei Ebay, könnte teuer werden.
ich hab hier noch ne MacPicasso 540, natürlich voll funktionsfähig. Die könnt ich Dir sauteuer ;) verkaufen. Ne, sag einfach "Interesse" und wir werden uns sicher einig.

L2-Cache hab ich auch noch'n Riegel, irgendwo sicher verwahrt. Müsst ich aber erst suchen.

Was das RAM angeht, lass Dir nix einreden. Mein 7300 hat 192MB, und das reicht locker um sinnvoll damit zu arbeiten.
 
MAR-MAC schrieb:
Hallo, ich hab von einem Bekannten den alten Power Macintosh 7500/100 bekommen. Damit ich auch mal mit dem OS 9 arbeite (hab hier viel gutes drüber gehört)! Bin bis jetzt schon total beeintrug das ding ist einfach genail und total schnell, also das hät ich nie erwartet.

WOW !!!

Ein 7500er im Originalzustand kommt Dir schnell vor ? Wo warst Du die letzten 10 Jahre ? Auf einem hohen Baum ganz alleine in der afrikanischen Savanne ?

Lass Dir bitte von jemandem, der diese Dinger verkauft hat, bitte einen wichtigen Hinweis geben:
Nimm jedes Geschenk an, das Du kriegen kannst, um diese Kiste aufzurüsten !
Insbesondere eine andere CPU wäre sinnvoll und Ram steht an zweiter Stelle.

Such Dir ein paar SCSI-Platten preiswert zusammen, ein guter IDE-Controller ist sicherlich sinnvoll, sprengt aber wahrscheinlich schon jedes halbwegs sinnvolle Budget.

Aber ganz im Ernst, bau einen Bierkistenhalter daraus und such Dir für das Geld einen alten iMac (idealerweise Slot-In-Laufwerk, dann ist auch ein aktuelles 10.4 noch sinnvoll machbar).................

...meint der Smurf und denkt an seine Vergangenheit
 
ja mir kommt er irgednwie schon einbissichen schnell vor. Naja ist ja nix drauf nur das btrybsys.
 
Smurf, bleib cool!
Obwohl, ich seh gerad, 100Mhz - Autsch! Der ist echt ein bissl lahm. So ab 200 geht das dann mal los (sagt mein PPC 7300/200, ausgemottet).
Nee, da würd ich auch nicht mehr viel investieren.

Markus: Ich schau trotzdem nach! Lasse alle lachen!
 
chrischiwitt schrieb:
Smurf, bleib cool!
Obwohl, ich seh gerad, 100Mhz - Autsch! Der ist echt ein bissl lahm. So ab 200 geht das dann mal los (sagt mein PPC 7300/200, ausgemottet).
Nee, da würd ich auch nicht mehr viel investieren.

Markus: Ich schau trotzdem nach! Lasse alle lachen!

Recht hat sie, die Lady aus dem Hohen Norden!

Nicht verzagen – Chrischi fragen!

Meint Jürgen
 
Hi Lütten, doch nicht ertrunken?
Wollt Dir gerad ne Mail schreiben!

... sagt der Stern des Nordens
 
chrischiwitt schrieb:
Hi Lütten, doch nicht ertrunken?
Wollt Dir gerad ne Mail schreiben!

... sagt der Stern des Nordens


Nö, im Keller laufen die Pumpen heiss!

schreibt der king of Lauenburg
 
@ jürgenggB:
Sie haben Post. Mit Bild. Hatten ja MUT.......
 
Kann ich die 100 MHZ auch aufrüsten?
Wenn ihr meint ab 200 gehts los sollte ich da vielleicht waas machen.
 
Der Punkt ist das der PPC einen Bus von 46 bis 66 Mhz warens denk ich, hat .
Alle peripherie , Upgradade Carten v. Prozessor bis Graphik , passieren diesen SystemBus.
Hast Du eine G4 Upgradecarte drin muß Sie trotzdem ueber diesen Bus wenn Sie Vice Versa mit der Peripherie komuniziert .

Die erfahrung zeigt das vieles moeglich ist . Aber beim Film Convertieren hoert der Spaß auf .
Um Filme zu bearbetien braucht es Stunden bis ganze Tage.

Wenn Du alle Factoren einberechnest , was nicht so einfach ist , denn wenn Du zuwenig Ram z.b hast ,ist der Teurer (fach mich jetzt warum) als bei anderen win systemen. Hast Du aber genug Ram kann die rechnerei losgehn wo und wie Rentabel das alles letlich ist.

Dieses Forum hat alle noetigen informationen um Dir diese Materie nahezubringen.
Gruß maz
 
smartcom5 schrieb:
Eben, man muß abwägen ob ein Aufrüsten sinnvoll ist.
Aber Herrn Jürgen kann ich wie immer nur zustimmen, was das behalten von alten Rechnern angeht. ;)

BTW:
Ein L2-Cache-Modul zeigt bei den alten Rechnern signifikante Geschwindigkeitssteigerungen.
Mein altgedienter 7100/66 konnte damals nach 256k-L2 sogar 320KBit/s-Mp3's abspielen. Im Hintergrund. ;)
Das schafft kein PC, jedenfalls nicht mit 66 MHz. :D


In diesem Sinne

Smartcom


keine Ahnung ob das kein PC Schafft aber Du hast schon recht ich kann mit Audion (nicht mit Itunes!) Mp3 anhoeren und gleichzeitig Zocken.hat was oder?
Gruß maz
 
maz schrieb:
keine Ahnung ob das kein PC Schafft aber Du hast schon recht ich kann mit Audion (nicht mit Itunes!) Mp3 anhoeren und gleichzeitig Zocken.hat was oder?
Gruß maz

Das sind die alten Rechner ! :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Aufrüsten mit Sonnet?

Hallo, ich würde mich auch gerne in diesen Thread über Aufrüsten einklinken.

Meine Frage betrifft die Sonnet-Karten. Ich habe gehört, dass diese Dinger den Mac ordentlich beschleunigen. Hat jemand im forum Erfahrung damit? Sind die Karten so langlebig, dass man sie auch gebraucht erstehen kann, oder sollte man sich eher auf neue einlassen? Und zum Abschluß: Welche Karte würde mein alter G3 benötigen, damit OSX darauf läuft?

lG
Raphael
 
Zurück
Oben Unten