Alten iMac zum reinen Monitor umbauen?

djofly

djofly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
260
Hallo,

ich suche eigentlich für meinen weißen Intel iMac einen zweiten Monitor, aber vom Design paßt nichts so richtig.
Da kam mir die Idee, ob man nicht einen defekten 20" iMac (Intel oder wohl eher G5) einfach so umbauen könnte, dass man nur das Display benutzt (das sollte natürlich heile sein). Also toten Rechner raus, irgendwie DVI-Stecker ans Panel löten, nach außen führen und am anderen iMac anschließen.

Oder aber, wenn das interne Panel nicht ansteuerbar ist, könnte man vielleicht aus einem anderen 20" TFT das Panel tranplantieren?

Jetzt mal ungeachtet von den Kosten: Würde da technisch was gehen?
 
umpflanzen geht immer. ist halt bastelarbeit.

display ansteuern geht so direkt nicht, da du ja einen controller für das display brauchst.
ist also nix mit dvi dranlöten. wenn du den controller dazwischen bastelst, dann geht das natürlich,
aber wenn du hier schon so fragst, dann mag ich mal behaupten, dass du davon keine ahnung
hast und es vergessen kannst. bitte nicht falsch verstehen, aber ist ja nicht ohne.
 
Leider ist die Helligkeitssteuerung des Displays auf dem Mainboard selbst integriert - wird also nicht mit direktem Anschluss. :(
 
Leider ist die Helligkeitssteuerung des Displays auf dem Mainboard selbst integriert - wird also nicht mit direktem Anschluss. :(

Hmm, das ist natürlich doof.
Und wenn man ein anderes Panel einsetzt (paßt da überhaupt was?), dann müsste man sich ja hier auch was mit den Bedienknöpfen überlegen.
 
Das ist bei den Preisen für neue Monitore und defekte iMacs Unfug.
G00gle nach "imac g5 Disassembly" leg los. Und poste Deine Frickeleien. Mit Pigs! Viel Glück! Wir sind gespannt!
 
Auch andere Panels umfrickeln geht, wenn Du das richtige Teil erwischst. Apple hat ja nichts eigenes entworfen, sondern die üblichen Panels netto in eigene Einbaurahmen gefummelt. Die Knöpfe würde ich einfach auf die Rückseite verlegen. Aber auch das ist nix für Anfänger.
 
Das Problem ist du müsstest vom anderen TFT ALLES ausbauen - inklusive der Panelsteuerung, des Netzteiles (falls intern) DVI Stecker und Tasten.

..heftig
 
ist aber machbar. schöne bastelarbeit. mich würde das projekt interessieren.
 
Das Problem ist du müsstest vom anderen TFT ALLES ausbauen - inklusive der Panelsteuerung, des Netzteiles (falls intern) DVI Stecker und Tasten.

..heftig

Naja, wenn man den iMac entleert, dann ist da ja viel Platz für das ganze Zeug. Da könnte man vielleicht sogar das Netzkabel von hinten weiternutzen.
 
Das ist bei den Preisen für neue Monitore und defekte iMacs Unfug.
G00gle nach "imac g5 Disassembly" leg los. Und poste Deine Frickeleien. Mit Pigs! Viel Glück! Wir sind gespannt!

Also ich denke nen defekten G5 iMac bekommt man für unter 100 EUR. Und ein gebrauchtes 20" kostet auch nicht die Welt, so Billigteile gibts für 130 EUR. Wo ist das jetzt Unfug?

Weiß jemand, welche Panels in den weißen iMacs drin steckten? Also genau welcher Typ? Dann könnte man mal schauen, wo die sonst so verbaut wurden.
 
Zurück
Oben Unten