OS X Mountain Lion Alten iMac wiederherstellen, geht nicht

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Ich hab hier einen älteren iMac 2013 und muss da irgendein MacOS (es reicht wenn erstmal eins überhaupt funktioniert) neu installieren

Das Ding ist so ein fusion drive PC und wenn ich in den recovery modus gehe dann kann ich bei OS installieren leider keine Disk auswählen

wenn ich ins Festplattendienstprogrammgehe ist die Disk formal da aber ich kann nichts mit ihr machen, nicht partitionieren, gar nichts. Ich kann sie überprüfen aber da sagt er stimmt alles

Ich hab drei Bilder im Anhang wie das aussieht

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
 

Anhänge

  • 60B06671-9861-4964-A77E-1895231D0250.jpeg
    60B06671-9861-4964-A77E-1895231D0250.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 74
  • 91FE9B79-4980-48C0-A754-AE9A0B4B2C32.jpeg
    91FE9B79-4980-48C0-A754-AE9A0B4B2C32.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 81
  • 81FA4346-4909-4589-99D3-B51A60DC434E.jpeg
    81FA4346-4909-4589-99D3-B51A60DC434E.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 71
Das wird ein APFS Fusion sein und 10.8 kennt APFS nicht.
Starte mal alt+cmd+r für eine neuere Recovery.
 
Oh je, ist lange her, und Mountain Lion war so der Übergang von den klaissschen Systemen (mit Installations-DVD) zu den neueren mit Recovery Partition.
Ich denke mal, du musst da schon von der Recovery starten (Auswahl mit gedrückter ALT-Taste gleich nach em Startsound) und kannst dann installieren.
Die Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm checkt die Verzeichnisstruktur, nicht die Platte. Da wird ein leeres volume als okay angezeigt, weil keine Fehler gefunden wurden.
 
Das wird ein APFS Fusion sein und 10.8 kennt APFS nicht.
Starte mal alt+cmd+r für eine neuere Recovery.
Wieso sollte ein Mac ein APFS-Volume haben aber nach einem Mountain-Lion-System fragen?
Veraltete Tastenkombination beim Start?
Weil da schon mal jemand was Neueres installiert hatte - aber warum startet der Mac dann nicht einfach?
 
danke für eure Antworten. Alt-cmd-R macht das gleiche wie oben

Wenn ich es über Alt starte kommt der Internetball als einzige Auswahl und dann lande ich ebenfalls in der Wiederherstellung über das Internet, die dann final in dem gleichen Menü endet in dem ich vorhin nichts tun konnte und was die Bilder zeigen


Ich hab einen Ubuntu-Bootstick hier und könnte theoretisch die Festplatten damit formatieren, aber weiß nicht, ob das zielführend ist
 
Wieso sollte ein Mac ein APFS-Volume haben aber nach einem Mountain-Lion-System fragen?
Wieso fragen?
Er hat eine Recovery gestartet und mountain lion bekommen.
Die Kombi hat er nicht genannt.
Es könnte auch CoreStorage sein wegen der Logischen Volumegruppe.
Jedenfalls ist Mountain Lion zu alt.
 
Ok ein bisschen Kontext fehlt vielleicht: ich hab da von Mountain Lion durch bis zum letzten verfügbaren Update alle durchbenutzt und dann aber Ubuntu drüber geschrieben, weil MacOS zu lahm wurde

Ubuntu startet nun aber nicht mehr
Warum es das tut ist seltsam: ich war gestern im Recovery Modus im Festplattendienstprogramm. Da waren noch die Platten da. Ich hab nichts angeklickt, er hat aber nach den vorhandenen Platten gescannt. Währenddessen kam ein Stromausfall (kein Scherz) und beim nächsten Booten war Ubuntu nicht mehr aufrufbar und die Festplatten im Dienstprogramm nicht mehr sichtbar

Das wird doch wohl kein hardwareproblem sein?
 
Alt-cmd-R macht das gleiche wie oben
Dann war wohl nie 10.13.4 oder höher drauf.

Das Problem ist das olle Festplattendienstprogramm zeigt die Disks nicht an, nur die Volume Gruppe.
Ruf mal das Terminal auf und lösch damit die Disks.
Bessere wäre es das Fusion eh zu splitten.
Dann rennt das Teil eher mit dem System nur auf der SSD.
Scheint ja 128GB groß zu sein.

Beim Installieren wirst eh einen Fehler bekommen wegen abgelaufener Zertifikate.

Hast du noch einen anderen Mac um einen Install Stick zu machen?
 
Ich hab leider keinen anderen Mac hier

Ich will den auch nur einrichten weil den jemand aus mir unbekannten Gründen gerne mit Mac benutzen will

Im Anhang sind die Laufwerke wie sie im Terminal stehen.
Da ich mich damit leider nicht auskenne: kennt jemand die passenden Befehle die ich ins Terminal packen muss um die neu zu formatieren und wieder installierbar zu machen?
 

Anhänge

  • 3AA23F57-2C99-40E5-AEFA-CD85C3FAA8D6.jpeg
    3AA23F57-2C99-40E5-AEFA-CD85C3FAA8D6.jpeg
    294,9 KB · Aufrufe: 46
diskutil hat eine man page.
Du musst hier disk0 und disk1 platt machen.

diskutil partitionDisk

Würde das Fusion nicht neu machen.
Sondern nur das System auf die 120GB SSD.

partitionDisk device [numberOfPartitions] [APM[Format] | MBR[Format] |
GPT[Format]] [part1Format part1Name part1Size

Daraus wird dann
Code:
diskutil partitionDisk disk0 1 GPT jhfs+ SSD 0
diskutil partitionDisk disk1 1 GPT jhfs+ HDD 0

Edit: wenn es wieder Fusion sein soll, hier die Apple Anleitung es zu fixen
https://support.apple.com/de-de/HT207584
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine USB-Bootstick mit einer der dosdude1-Patcher machen und den iMac vom USB_Stick booten.
Der interne FP des iMac wird damit zur externen Platte.
Dann sollte es möglich sein, die FP des iMac neu aufzusetzen.
Die Idee von @oneOeight , das Fusion-Drive aufzulösen, finde ich sehr gut.
Die 120GB SSD-Komponente hat genug Platz für eine flotte macOS Installation bis 10.15 Catalina.
Du kannst z.B. MojavePatch installieren und dann das System-Upgrade nach Catalina aus macOS heraus machen.
Die HD-Komponente ist dann für die Daten, Fotos-Bibliothek, iTunes-Bibliothek etc
Mit diesem ganzen FP Mischmasch, ob nun FusionDrive oder Hybrid-FP ist immer potentieller Stress in Sicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ein bisschen Kontext fehlt vielleicht: ich hab da von Mountain Lion durch bis zum letzten verfügbaren Update alle durchbenutzt und dann aber Ubuntu drüber geschrieben, weil MacOS zu lahm wurde

Ubuntu startet nun aber nicht mehr
Warum es das tut ist seltsam: ich war gestern im Recovery Modus im Festplattendienstprogramm. Da waren noch die Platten da. Ich hab nichts angeklickt, er hat aber nach den vorhandenen Platten gescannt. Währenddessen kam ein Stromausfall (kein Scherz) und beim nächsten Booten war Ubuntu nicht mehr aufrufbar und die Festplatten im Dienstprogramm nicht mehr sichtbar

Das wird doch wohl kein hardwareproblem sein?
o-O ... Hattest du für Ubuntu FD aufgelöst in SSD und HDD? Falls nein, kann es sein dass du das nicht mehr retten kannst. Wenn in der Konstellation das Binding des FD aus dem Creening des Linux läuft kommst du da nicht wieder ran, dann kannst du nur die beiden alten Platten raus nehmen und eine neue rein.
 
Hey Leute, danke für Eure Antworten.

Ich hab vorhin mit EraseDisk die Dinger wieder benutzbar bekommen und dann tatsächlich MacOS drauf installiert bekommen.

Ob das nun auch wieder FusionDrive ist oder nicht hab ich jetzt nachgesehen, da das Ding an eine andere Person versprochen ist und ich jetzt nicht wieder meine Zugangsdaten eingeben und das wieder neu löschen wollte. Ist nun das Problem von der Person der ich das Ding geschenkt habe🙈 Ich hab vorher noch die Platte mehrfach überschrieben, um da nichts zu hinterlassen.

Danke für den Link zum FusionDrive @oneOeight, ich geb das weiter. Danke an alle die mitgeholfen haben.

@bobesch Sehr schickes Profilbild
 
Hallo,

an dem Punkt wo Mac OS X-Einrichtung nach der Installation beginnt, einfach den Rechner ausschalten. Dann kann der nächste Benutzer Mac OS X für sich einrichten.

Sofern der Rechner noch mit Deiner Apple-ID etc. verbunden wäre, einfach abmelden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DieMathematik
Zurück
Oben Unten