alten iMac neu installieren

oder funzt es nicht weil ich nur noch mit dem Windows Laptop was machen kann.
Es funktioniert ohne Mac nicht.
Auf einem Windows Rechner musst du Hackintosh Tools für den Download nehmen und den Stick zu erstellen.
 
Das ist natürlich blöd. Hab einen Bekannten, der hat auch ein Mac. MAl mit dem reden. Hab mir die InstalMacOSX auf dem iPad rutergeladen. Allerdings bekomm ich die Datei nicht rüber:mad::mad::mad:
 
Bin ich am versuchen. Langsam geht mir aber die Geduld flöten.
Wenn ich es heute nicht mehr hinbekomme, fliegt der Dreck morgen in den E-Schrott Container🤬🤬🤬🤬
 
Habe ich es richtig verstanden, dass Du -ohne Kopie der Festplatte- sie gelöscht hast und jetzt gar kein Betriebsystem hast?
 
Mal halblang ...
Morgen mit 16GB USB-Stick zum "Kumpel mit Mac" fahren.
Da bei dosdude1 den Patcher für Sierra/HighSierra/Mojave runterladen (ich nehm immer Mojave - habe aber eine SSD in den 2009er 24" iMacs verbaut - ohne SSD besser nur Sierra).
Den Anleitungen folgen und den USB-Stick mit einer gepatchten Version von macOS präparieren.
Zu Hause dann den iMac vom USB-Stick booten, macOS auf die interne FP installieren (HFS+ beibehalten), nach Installation den iMac nochmal von USB-Stick booten, um die Patches zu installieren und dann reboot von der internen FP
Hat bei mir x-mal ohne Problem funktioniert ...

Wenn alles eingerichtet ist und macOS wieder auf dem iMac läuft, dann per FestplattenDienstprogramm am Ende der FP eine kleine 12GB Partition anlegen und auf diese kleine Partition ebenfalls nochmal (genau, wie auf den USB-Stick) den macOS-Patcher installieren, damit man bei Problemen genau von dieser kleinen Partition booten kann, um das gepatchte macOS entweder neu zu installieren oder (nach irgendeinem Systemupdate) wieder zu reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal halblang ...
Morgen mit 16GB USB-Stick zum "Kumpel mit Mac" fahren.
Da bei dosdude1 den Patcher für Sierra/HighSierra/Mojave runterladen (ich nehm immer Mojave - habe aber eine SSD in den 2009er 24" iMacs verbaut - ohne SSD besser nur Sierra).
Den Anleitungen folgen und den USB-Stick mit einer gepatchten Version von macOS präparieren.
Zu Hause dann den iMac vom USB-Stick booten, macOS auf die interne FP installieren (HFS+ beibehalten), nach Installation den iMac nochmal von USB-Stick booten, um die Patches zu installieren und dann reboot von der internen FP
Hat bei mir x-mal ohne Problem funktioniert ...

Wenn alles eingerichtet ist und macOS wieder auf dem iMac läuft, dann per FestplattenDienstprogramm am Ende der FP eine kleine 12GB Partition anlegen und auf diese kleine Partition ebenfalls nochmal (genau, wie auf den USB-Stick) den macOS-Patcher installieren, damit man bei Problemen genau von dieser kleinen Partition booten kann, um das gepatchte macOS entweder neu zu installieren oder (nach irgendeinem Systemupdate) wieder zu reaktivieren.
Hallo,
habe ich eine Chance mit dem dosDude Patcher ein halbwegs erträglichen iMac2007 zu installieren?
Denn von Mojave habe ich einen Installer, der funktionniert.

Der heute herunterglenadenen El Capitan installer will partout nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10

@RIN67630

warscheinlich hab ich es so gemacht. Hab mir eine Anleitung ausgedruckt wie man neu Aufsetzt. Genau so hab ich es gemacht, und seither mach ich rum.

@HopperKiel
vielen Dank für deine Mühe. Leider tu ich mir als Endfünfziger der nie richtig am PC gelernt hat einfach zu schwer das umzusetzen, wie Du es beschrieben hast. Mein Kamerad hat mir den 6 GB Download "InstallMacOSX" via DropBox gesendet, und ich hab die Datei auch auf ne Festplatte gepackt. Was Du mir geschrieben hast, ist etwas zu hoch für mich. Ich komm mit der Beschreibung nicht klar. Sorry das ich da soviel Umstände gemacht habe:cry:.
Aber ich glaub ich geb auf :(
 
Hallo,
habe ich eine Chance mit dem dosDude Patcher ein halbwegs erträglichen iMac2007 zu installieren?
Denn von Mojave habe ich einen Installer, der funktionniert.

Der heute herunterglenadenen El Capitan installer will partout nicht funktionieren.
Nee, der Patcher für Sierra fängt bei den 2008er iMacs erst an ...
 
Bin ich am versuchen. Langsam geht mir aber die Geduld flöten.
Wenn ich es heute nicht mehr hinbekomme, fliegt der Dreck morgen in den E-Schrott Container🤬🤬🤬🤬

Wenn mitteilst wo du zuhause bist findet sich vielleicht ein Kollege der hilft.
 
@Macschrauber
super nett von Dir vielen Dank. Da ich aber im Mai ins Ausland gehe, lohnt sich der Aufwand dann doch nicht mehr. Ich wollte den Mac nur neu aufsetzen, und meinem Bruder geben damit er sich iTunes draufladen kann um sein iPhone zu verwalten. Aber dann soll es halt nicht sein. Vielleicht hab ich doch beim Formatieren was platt gemacht was nicht hätte sein sollen. Das es natürlich ein so großer Aufwand ist , und so kompliziert, um das BS wieder aufzusetzen, hätte ich in Jahren nicht gedacht. Nun ist es halt so.
Nochmals allen vielen Dank.
 
Mein Kamerad hat mir den 6 GB Download "InstallMacOSX" via DropBox gesendet

:(
ich befürchte, ist es ein aktueller Download von heute, dass Du in meine Probleme mit dem Zertifikat rennen wirst.
Möglicherweise brauchen wir ein älteren Download per Dropbox.
 
@Saesse nee, mit der macOS-installer Datei über Dropbox-Download und einem Windows-Rechner als Hilfsmittel geht das nicht. Du brauchst einen funktionierenden Mac.
Mit dem z.B. den Sierra-Patcher herunterladen, das heruntergeladene .DMG Archiv mounten und dann das Programm "macOS Sierra Patcher" per Drag&Drop z.B. auf den Schreibtisch auspacken und starten. Mit diesem kleinen Patcher-Programm kann man a) die entsprechende macOS-Version herunterladen und b) als bootfähigen USB-Stick installieren.
Wenn man nach dem Booten vom Patcher-USB-Stick die macOS-Installations-Oberfläche erreicht hat, dann kann man von dort aus mit dem integrierten FestplattenDienstprogramm die interne Platte des iMac löschen/neuformatieren im HFS+ Format und anschliessend macOS auf die interne Platte installieren. Dauert ca. eine halbe Stunde.

Mal ne Nacht drüber schlafen und dann genau so versuchen, dann sollte das auch klappen.
Das Alter ist keine Entschuldigung - bin Jahrgang '62 ... :Oldno:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin ich am versuchen. Langsam geht mir aber die Geduld flöten.
Wenn ich es heute nicht mehr hinbekomme, fliegt der Dreck morgen in den E-Schrott Container🤬🤬🤬🤬

Na komm, so schnell werfen wir die Flinte (den iMac) nicht ins Korn.

Ich kann dir gerne eine Kopie der Originalen DVD erstellen oder einen Stick erstellen mit dem du auf Catalina direkt booten kannst. Bei Interesse, schreib mich direkt an.

Ich habe gestern Nacht auf den iMac aus 2009 Big Sur installiert, mit SSD und 8GB RAM ist der auch für meine Frau noch soweit in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
@HopperKiel
du hast recht, noch mal ne Nacht drüber schlafen. Danke mal an Dich und alle anderen.
 
@UniLinux
danke für das Angebot. Was die Sache noch erschwert, dass ich ein kompletter "Mac" Anfänger bin. Aber ein Versuch wäre es ja wert. wegschmeissen kann ich den Sch..tt immer noch. Wie könnten wir es machen? Soll ich dir einen leeren Stick senden??????
 
Ich schick dir meinen Stick, mach der Installation schickst du den einfach wieder an mich zurück. Schick mir mal per PN deine Adresse. Das Porto für den Brief übernehme ich. ;)
 
Na komm, so schnell werfen wir die Flinte (den iMac) nicht ins Korn.
Ja est ist fast ein Sport. Aber die Hürden sind enorm...
Ich kann dir gerne eine Kopie der Originalen DVD erstellen oder einen Stick erstellen mit dem du auf Catalina direkt booten kannst. Bei Interesse, schreib mich direkt an.
Hast du auch ein funktionnierendes DMG vom El Capitan Install?
Was man heute downloadet hat ein Zertifikatfehler. Das wird beim Installieren nichts.
Wenn ja, wäre es ganz toll, wenn Du mich PM'en würdest, Dich kann ich es nicht, weil der Profil eingeschränkt ist.
Danke.
 
@UnixLinux

kann dir leider keine PN senden, siehe den Anhang
 

Anhänge

  • B7459902-9CA4-47F6-AE0B-1D6E2439C1E3.jpeg
    B7459902-9CA4-47F6-AE0B-1D6E2439C1E3.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten