alten iMac neu installieren

Ja est ist fast ein Sport. Aber die Hürden sind enorm...

Hast du auch ein funktionnierendes DMG vom El Capitan Install?
Was man heute downloadet hat ein Zertifikatfehler. Das wird beim Installieren nichts.
Wenn ja, wäre es ganz toll, wenn Du mich PM'en würdest, Dich kann ich es nicht, weil der Profil eingeschränkt ist.
Danke.

Ne, die beiden Originale DVDs sind "MacOS High Sierra", der Bootstick ist mit Catalina bespielt.
 
Es ist schon seltsam.
Ich habe 2 ältere Macs: ein Macbook 2007 und ein iMac2007.
Der Macbook 2007 kann offiziell bis Lion
Der iMac kann offiziell bis El Capitan.

-Der Versuch Lion auf dem Macbook scheiterte weil die Installation abbrach und der Macbook einfach neu startete:
Diagnose: der Stick sei defekt. In der Tat beim Beschreiben des Sticks mit Verifizierung kam immer ein Checksum-Fehler (egal welches Stick ich verwendete)
Ich habe aufgegeben...

-Der Versuch El Capitan auf dem iMac scheiterte weil am Ende der Installation ein Zertifikat ungültig war.
-Der Versuch dann die Original DVDs mit Leopard wieder zu installieren scheiterte, "Leopard kann nicht auf diesen System installiert werden" (obwohl es vorher genau damit lief!)

Später habe ich noch eine Idee gehabt:
Ich habe mit dem Lion stick (der ein Checksumfehler anzeigte und den Macbook nicht installieren konnte) versucht, den iMac zu installieren...
Und es lief fehlerfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst vor ein paar Tagen einen El Capitan Installer gebaut und einen Mac Pro damit installiert.

Ganz normal über createinstallmedia übers Terminal untef Mojave und Download über Safari.

Ohne das Datum zu verstellen.

Könnte es ein lokal abgelaufenes Zertifikat sein? Welches System wurde denn verwendet um den Stick zu bauen?
 
Könnte es ein lokal abgelaufenes Zertifikat sein? Welches System wurde denn verwendet um den Stick zu bauen?
Und du hast beim Ausführen des Downloads keine Warnung wegen agelaufenem Zertifikat bekommen?
Ich jedesmal. Zweimal probiert: unter Mojave und unter Catalina.
Komisch...
 
Und du hast beim Ausführen des Downloads keine Warnung wegen agelaufenem Zertifikat bekommen?
Ich jedesmal. Zweimal probiert: unter Mojave und unter Catalina.
Komisch...

Mit dem Open Patcher kannst du alles laden.
 
Mit dem Open Patcher kannst du alles laden.
Ich meinte dass beim Auführen der heruntergeldene Datae, um die App anzulegen, kam schon eine Warnung.
Die zeigte, dass die Datei ein Zertifikatsproblem hat. Lange davor dass man den Stick beschreibt.
 
Schon mit ANYmacOS versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt erfolreich Lion auf dem iMac installiert (schon mal ein Erfolg nach einen ganzen Tag vergeudet mit Misserfolge) und werde es von dort aus mit Apples offiziellen Weg versuchen...
 
Mit dem Open Patcher kannst du alles laden.
Danke. Was nutzt mir das, wenn es nach eine Halbe Stunde Installation doch nicht klappt?
Da habe ich lieber vorher eine Warnung und jetzt weiß ich dass man sie nicht ignorieren sollte.
Immerhin war der Download von Apples Servern der offizieller Weg und der meckerte schon beim Ausführen des .pkg.
 
@Saesse nee, mit der macOS-installer Datei über Dropbox-Download und einem Windows-Rechner als Hilfsmittel geht das nicht. Du brauchst einen funktionierenden Mac.
Mit dem z.B. den Sierra-Patcher herunterladen, das heruntergeladene .DMG Archiv mounten und dann das Programm "macOS Sierra Patcher" per Drag&Drop z.B. auf den Schreibtisch auspacken und starten. Mit diesem kleinen Patcher-Programm kann man a) die entsprechende macOS-Version herunterladen und b) als bootfähigen USB-Stick installieren.
Wenn man nach dem Booten vom Patcher-USB-Stick die macOS-Installations-Oberfläche erreicht hat, dann kann man von dort aus mit dem integrierten FestplattenDienstprogramm die interne Platte des iMac löschen/neuformatieren im HFS+ Format und anschliessend macOS auf die interne Platte installieren. Dauert ca. eine halbe Stunde.

Mal ne Nacht drüber schlafen und dann genau so versuchen, dann sollte das auch klappen.
Das Alter ist keine Entschuldigung - bin Jahrgang '62 ... :Oldno:
Sehe gerade, dass der Sierra-Patcher keine Download-Option für den macOS-Installer "eingebaut" hat und man in dem Fall macOS separat bei Apple downloaden muss.
Alternativ sonst HighSierra-Patcher verwenden, da ist im Menü "Tools" die Download-Option für macOS inkludiert.
Wenn Du keine SSD im iMac hast, würde ich nicht auf Mojave und erst recht nicht auf Catalina upgraden. Mit jeder höheren Versionsnummer wird die Kiste langsamer.

Die Installation über den Patcher, wie gesagt, keine Geheimwissenschaft:
1. auf einem funktionierenden Mac die Patcher-App bei dosdude1.com downloaden
2. über die Patcher-App den macOS-Installer (HighSierra) bei Apple downloaden und auf dem USB-Stick installieren (die App löscht/formatiert vorher den USB-Stick).
3. den zu installierenden Mac mit dem USB-Stick booten (Alt-Taste gedrückt halten beim Booten), über das enthaltene FestplattenDienstprogramm die interne Festplatte des Mac "löschen" (HFS+ = "MacOS Extended (journaled)") und dann macOS auf der internen Festplatte installieren.
4. Nach Fertigstellung der macOS Installation muss erst noch einmal vom USB-Stick gebootet werden und das installierte macOS über den Patcher mit einer so verändert werden, dass es auf dem Mac läuft (geht über eine selbsterklärende Menüführung). Am Ende des Patch-Vorgangs wird der Mac neu gestartet: dieses mal dann von der frisch installierten macOS-Installation.

Nach der Installation würde ich mit Oxyx oder TinkerTool alle Animationen bei macOS abschalten und in der Systemsteuerung/Bedienungshilfen/Anzeige die Transparenz reduzieren, um das System weniger zu belasten.
Nach der Installation läuft als erstes die Spotlight-Indizierung durch, d.h. der Mac arbeitet mit höherer Leistung und ggf. mehr Lüfterbetrieb. Das kann sich ggf auch etwas auf die Performance auswirken.
Wenn die Indizierung durch ist, nimmt die diesbezügliche Systembelastung wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Danke. Was nutzt mir das, wenn es nach eine Halbe Stunde Installation doch nicht klappt?
Da habe ich lieber vorher eine Warnung und jetzt weiß ich dass man sie nicht ignorieren sollte.
Immerhin war der Download von Apples Servern der offizieller Weg und der meckerte schon beim Ausführen des .pkg.

Keine Ahnung was bei dir nicht klappt...
 
Was die Sache noch erschwert, dass ich ein kompletter "Mac" Anfänger bin. Aber ein Versuch wäre es ja wert. Wegschmeissen kann ich den Sch..tt immer noch

Dann kann ich Dir wämstens Linux ans Herz legen.
Erspart eine Menge Ärger und ist besser für dein Herzrythmus.
Ich würde allerdings ein iMac2007 nur noch im Winter einschalten. Als Heizkörper,
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Ich verwende den regelmäßig. Ohne Herzrasen und kühl bleibt der auch.
Beim neu Aufsetzen von älteren Macs sollte man nicht nach Windows Regeln vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten